|
Vorheriges Thema anzeigen: Hilfe! Mit drei kleinen Kindern von Krk nach Zadar. :: Nächstes Thema anzeigen: Otok PAG: Urlaub auf der Insel PAG
|
| Autor |
Nachricht |
digicool Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 01.08.2006, 00:10 • Titel: Anreise nach Pag - Samstag 05.08 |
|
|
Hallo zusammen!
Erstmal muss ich sagen, dass das Forum hier richtig klasse ist. Habe mir schon viele Informationen zusammen gesucht.
Wir fahren kommenden Samstag das erste Mal nach Kroatien und sind uns noch etwas unsicher, welche Strecke wir fahren sollen. Wie schon in der Überschrift geschrieben soll es nach Pag gehen. Haben uns jetzt 3 Routen überlegt - hoffe ihr könnt mir helfen was am sinnvollsten ist bzw. eventuell noch eine andere Route vorschlagen.
Route 1:
Über Villach nach Jubljana, von dort nach Rijeka und die Küste entlang bis nach Prizna. Von Prizna aus dann mit der Fähre nach Novalja.
Denke das ist mit Abstand die kürzeste Strecke. Allerdings hab ich schon öfters gehört, dass die Küstenstraße wohl nicht so toll ist (schmal, viele LKW's, sehr kurvig und hügelig usw). Ist es wirklich so schlimm, dass sich die deutlich längere Strecke durchs Land lohnt?
Route 2:
So hat es uns eine Kroatin empfohlen: Wieder über Villach nach Jubljana, dann richtung Zagreb. Kurz vor Zagreb auf die Autobahn Richtung Split wechseln. Auf dieser bleiben bis man kurz nach einem Tunnel runter soll (den genauen Tunnelnamen wollte sie mir noch nennen). Von dort aus nach Senj und von Senj aus die Küste entlang wieder bis nach Prizna und Fähre nach Novalja.
Route 3:
Diese haben wir uns selbst "zusammengebastelt". Genau wie Route 2, allerdings nicht nach diesem Tunnel raus sondern bis kurz vor Gospic auf der Autobahn bleiben, dann durch Gospic nach Karlobag fahren und von dort aus mit der Fähre nach Pag rüber. So würde man sich das Stück Senj - Prizna sparen, wenn die Küstenstraße wirklich so schlimm ist.
Schonmal großen Dank für eure Hilfe! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
sigi Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 01.08.2006, 00:22 • Titel: Re: Anreise nach Pag - Samstag 05.08 |
|
|
| digicool hat folgendes geschrieben: |
.
Über Villach nach Jubljana, von dort nach Rijeka und die Küste entlang bis nach Prizna. Von Prizna aus dann mit der Fähre nach Novalja.
Denke das ist mit Abstand die kürzeste Strecke. |
Das mag sicher die kürzeste sein, ist aber zeitlich auch die längste. Die würde ich schon mal streichen, wenn ihr schnell unten sein wollt! Wenn ihr Zeit habt und die Gegend genießen wollt, ist die zu empfehlen.
Gruß
Sigi _________________
Und im Süden scheint die Sonne .... |
|
| Nach oben |
|
 |
Thorsten Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 01.08.2006, 02:33 • Titel: |
|
|
Von der Route2 habe ich bisher nur gehört´.
Bei mir beginnt der Urlaub bereits wenn ich zuhause ins Auto steige und Losfahre, frei nach dem Motto der weg ist das Ziel.
Deshalb fahre ich immer die Küstenstraße, so eng finde ich sie gar nicht. Allerdings ist sie tatsächlich kurvig und Hügelig und führt durch viele Ortschaften. Ist dafür aber auch am schönsten, so mit Blick auf das Meer.
Dumm nur wenn man dort fährt und Regen einsetzt, dann werden die Küstennahen Straßen mächtig schmierig, also Rutschgefahr.
Wenn man mit Anhänger (Caravan, Boot) fährt, kann es passieren das die Straße bei Bura gesperrt wird.
Der Bura ist ein Nordostwind, der im Bereich des Velebit- Gebirges als mitunter sehr stark wehen kann. Gelegentlich ist er so stark, das für Anhängergespanne die Gefahr besteht von der Straße geweht zu werden.
Ebenso kann der Bura dazu führen, das die Fähre bei Prizren nicht fahren kann, dann habt ihr die Mögllichkeit über die Brücke im Süden von Pag zu fahren, aber bitte Vorsichtig, auch die ist bei Bura nicht ohne.
Dies sollte man wissen. sich aber auf keinen Fall den Urlaub davon vermiesen lassen.
Für gewöhnlich bläst er Bura im Sommer nur abends, und dann nicht allzu stark.
Ich für meinen Teil wünsche euch viel Spaß |
|
| Nach oben |
|