Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Hilfe für das Tierheim Pula (37) - endlichweg
Familienurlaub kommt teuer in Porto Sole, Vrsar (8) - Malin
Mietwagen - Ausstattung? (2) - Hartmut
Wichtig: Update zu Reiseberichte-Kroatien.de (4) - Hartmut
Wichtig: Beschreibungen von mautfreien Strecken durch SLO (38) - enzensberger
kroatisch lernen über skype (11) - Alexa
Stauhorror - könnt Ihr uns entscheiden helfen? (23) - käptnblaubär
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Kroatienfrust oder wenn man hinter die Kulissen sieht.....
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Dies & Das
Vorheriges Thema anzeigen: TIPP: Zeitschrift mit Istrien-Special :: Nächstes Thema anzeigen: Sparen, wo andere Urlaub machen  
Autor Nachricht
mischmasch
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 01:49    Titel: Kroatienfrust oder wenn man hinter die Kulissen sieht.....

Ich frage mich ernsthaft,warum Kroatien noch als Urlaubsziel für Urlauber angepreist wird.

Ich hatte in den vergangenen Wochen meines Urlaubs oft Tränen in den Augen.
So etwas schlimmes hatte ich in vielen Teilen Kroatiens nicht erwartet.Ich bin traurig,wütend und hilflos zugleich.
Als willkommener Urlauber kam ich mir jedenfalls nicht vor.Obwohl ich tausende Euros gelassen habe.

Campingplätze die den ganzen Tag nach Fäkalien stanken.Appartment Inhaber die einen regelrechten Nachbarschaftskrieg auf kosten der Urlauber mit ihren Kroatischen Konkurrenten führen.

Grillteller die für satte 75 Kuna an die Leute gebracht werden,auf denen das Fleisch stank.
Ich habe Sonne gebucht!!!!Was bekomme ich?Regen,Regen,Regen....Bewölkt.Genieselt,
Unwetterartige Regen und Hagelschauer und das soll auch schon im letzten Jahr so abgelaufen sein.
Hagelkörner die so groß wie Taubeneier waren ,prasselten auf uns nieder.
Aber dafür können die Kroaten natürlich auch nichts...

Wechselkurs Desaster die von 6,70 bis 7,22 schwankten und das bei Banken...Einmal haben wir sogar in einem Wechselbüro in Sibenik 100 Kuna zu wenig bekommen.
Nach Einwände hatte sich dann der Herr hinterm Schalter entschuldigt.Er habe sich verzählt....Wer es glaubt...Bei 10 von 100 kommt er damit durch.
Man hatte ständig den Eindruck als Kroatienurlauber als besonders dumm gehalten zu werden.Ich musste noch nie so oft eine Rechnung oder Preis korrigieren wie in diesem Urlaub.

Thema Tankstellen: an denen man der 14 Kunde in einer langen Schlange war und nach 45 Minuten dann endlich tanken durfte.
Zapfzäulen die es mit der genauen Litermenge nicht sehr genau nahmen.
Wenn ich nämlich in einen 12 Liter Boots Kanister 14,4 Liter bekomme (in Senj) und einmal 13,8 Liter (Zadar) ist das schon Betrug allererster Güte.Hier in Deutschland passen bis randvoll nur 12,7 Liter hinein.Man rechne sich das mal bei einem 70 Liter Auto Tank aus.Aber man ist ja im Urlaub und es ist doch alles soooo schön.

Genauso wie sich in Restaurants die Kellner zufällig beim Abrechnen um 30 bis 77 Kuna verrechneten. Auch wurden Portionen und Gerichte aufgenommen,die wir nie bestellten.Am Sonntag kostete das Eis 25 Kuna und am Dienstag das gleiche für die Tochter 32 Kuna.Immer merkwürdig
Beliebte masche ist wohl auch.
Chef sagt: Slivowitz heute bezahlt Chef...Dann kommt die Rechnung und die vier Slivowitz sind trotzdem drauf..komisch...Das kam genau dreimal mal in verschiedenen Restaurants vor.Aber immer sauber versteckt in der Rechnung.

Wenn in einem Restaurant,welches für 30 Personen Platz bietet an manchen Abenden gewinnbringender bis zu 80 Gäste reingezwängt werden,sollte man einfach aufstehen und gehen.Auch wenn man schon bestellt hat
Denn dann ist man der Depp.Das schafft die Küche nicht und man sitzt in 2 Stunden ohne Essen noch dort.Das kam sehr oft vor.Auch wurden dann die Portionen systematisch deshalb auch kleiner.

Campingplätze die alle brav die Tax kassieren aber wenn man dann am Ende einen Handgeschriebenen Zettel ohne Stempel und Unterschrift bekommt,weiß man wo das Geld „Schwarz „ hinwandert.Betrug überall!

Bananenstaat aller erster Güte!

Taucher werden um 350 Euro Jahresgebühr abgezockt.Für Tauchreviere die zu 99% Tot sind...Nur noch Millionen Seeigel in Millionen Kolonien.
Bootsfahrer werden abgezockt ..
Führerscheine die nichts taugen und für die Kornaten-Liegeplatz-Eintrittsgebühr wird verlangt...
Verzollung für dieses und Verzollung für jenes.Einreisebestimmungen als wäre man ein Schwerverbrecher.
Gebühr.Gebühr Gebühr..

Abzocke überall.,,,Stau überall,,,,.Gestank überall.
Ich musste mehrmals auf der Küstenstraße anhalten,weil ein uralter Laster vor mir fuhr.Dessen Abgase waren einfach nicht auszuhalten.
Kroatien ist Autotechnisch und Abgastechnisch ein Museum.Endlose Autoschlangen rein in die Orte und endlose Autoschlangen raus aus den Orten.Smog und Gestank dicht an der Eisdiele an der Straße.Urlaubsstimmung kommt da bei mir nicht auf.Nicht wenn man 10 Minuten braucht um sich in die Autoschlange einzugliedern.Die Touristen Orte platzen aus allen Nähten.Alles völlige Fehlplanung.

Bestellt man ein 0,5 Liter Karlovacko für 12 bis 15 Kuna ,ist das Glas in 6 von 10 Restaurants nur ¾ voll.Schonmal aufgefallen?
Schonmal etwas gesagt? Eh!! Ihr seid es die systematisch abgezockt werdet.
Aber immer schön freundlich!
Auch wenn es mal wieder keinen Ketchup zu den Pommes gab oder keine Sahne zum Eis...NEMA! Haben wir heute leider nicht mehr.
Aber Preise wie im Kapitalismus .

In Tisno und in Sibenik stank es manche Abende im Restaurant Fäkalientechnisch bis zum Himmel.Wo lassen die Kroaten ihre Abwässer?
Antwort: Man fährt sie mit einem Fäkalien Laster in die Botanik auf einen Berg und kippt die Brühe einfach in die Maccia..Alles genau gesehen und fotografiert.

Was für ein tolles Urlaubsland.Und sooo günstig.Aber leider nur auf den ersten Blick.Denn billig ist Kroatien gar nicht..
Und das wird doch immer geschrieben,das andere Länder viel teurer wären.

Man bezahlt Autobahngebühr und steht aber an den beiden Tunnel in 22 Kilometer langen Staus.Jedes Wochenende und jedes Jahr aufs neue .Da wartet man dann mit den anderen tausenden Heimkehrern bis zu 8 Std brav die Zeiten ab..Tolles Kroatien.Wie kann man einen Tunnel einseitig dem Verkehr freigeben???

Nähert sich eine größere Stadt auf der Küstenstraße kann man eventuell zu 100% davon ausgehen,das man diese nicht in einer Std hinter sich gebracht hat.Denn die Kroaten sind ganz schlaue Stadtplaner.Wenn nur eine Straße in das 15 Tausend Seelen Kaff hereinführt...Darf auch nur eine kleine Straße in der Hauptsaison bei 30 Tausend Urlaubern wieder herausführen...Sauber gelöst..Tankstellen gibt’s nur alle 50 Kilometer und sie heißen INA.....nämlich Abkürzung für IMMER NOCH ASOZIAL....
Der Diesel kostet in der Ostblockausführung 7,14 Kuna und in der Ferrari Ausführung nennt er sich Eurodiesel und kostet 7,80 Kuna.
Beide Dieselarten sind aber Schmutz und Gestanksabfälle die den Verbrauch hochschnellen lassen..Also ist der billigere Diesel schnell eine Milchmädchenrechnung...
Mein Wagen hat 0,7 Liter mehr verbraucht und ich erzähle zuhause nicht,das man dort unheimlich günstig Tanken könne.Auch dort hat Kroatien nichts positives zu bieten.

Man glaubt toll Schnorcheln zu können.Fehlanzeige an vielen Stränden und Gebieten Kroatiens.
Die Brühe ist zwar tatsächlich blau,aber unter Wasser beträgt die Sicht oft nur magere 4 Meter bis gar nichts.Die Fische die es mal früher gab sind alle vor 20 Jahren ausgewandert.
Ein Bootsfahrer sagte mir in Vodice,daß das Meer erst weit draussen vor den Kornaten richtig sauber und Schnorcheltechnisch schön werden würde.Na Prima...Das sind ja 20 Kilometer hinaus aufs Meer.
Früher bekam man Pickel ,,,genannt Mallorca Akne vom Salz ,Meerwasser und Sonnencreme...Jetzt bekommt man Pusteln und Ekzeme in Kroatien von den Fäkalien und den vielen Antifouling mitteln der Boote.

Wer glaubt in Supermärkten sich günstiger weise Urlaubstechnisch zu verpflegen,kann dieses getrost vergessen.Es gibt nichts,was günstig ist ..Aber vieles ist qualitativ schlechter.Anfangs schmeckt das Bier ungemein gut..Aber bei 15 Kuna der Liter Karlovacko aus der Plastikpulle vergeht einem das Trinken irgendwann.

Nicht Preistechnisch sondern Kopfschmerztechnisch.Ich bekam nach einigen Bieren immer leichte Kopfschmerzen.So ganz wird das Hopfen-Malz-Wasser Reinheitsgebot wohl nicht eingehalten.

Auch wird in den Restaurants ein Gewürzmittel sehr häufig und übermässig verwendet...Salz!

Bluthochdruckpatienten sollten eine extra Portion Blutdrucksenkender Medikamente mitbringen.Es gab nichts,was nicht oft nahe der Versalzung einzuordnen war..Pizza,,,Pommes Grillfleisch und Fisch...
Das ist aber auch bekannt als "Kochfix"
Salz überwürzt und überlagert auch schlechtes Essen und alles wird schmackhafter dadurch.Pommes können echt schlecht schmecken(durch die Kartoffelsorte selbst) haut man aber Salz drauf schmecken sie toll.
Dann wollte ich mal Pastatechnisch umschwenken um meinem Blutdruck eine Regenerierende Phase zu gewährleisten.
Also wenn sie eines nicht können ist Pasta Gerichte kochen.
Einmal hätte ich mich Cabonara Technisch fast übergeben.So schlecht waren diese Spagetti...und man glaubt es nicht...völlig versalzen und ein Klumpen weiße Moppelkotze
Wenn man als Koch auch nicht weiß das Schinken auch Salz beinhaltet,ist das eine Katastrophe.

Oftmals waren die Speisen in den Restaurants echt schlimm.Wenn der Teller zu 60% aus Pommes besteht kann man ja auch nicht viel mit dem übrigen Beilagen verkehrt machen.Eigentlich bin ich nicht wählerisch aber wenn man 1 ½ Stunden auf ein Essen wartet und dann auch noch die Pizza verbrannt ist und der Grillteller aus einem Kotlett,einer halben kleinen Wurst und einem Hackröllchen besteht ist die Pappnase aufzusetzen.Erst recht wenn dieser Grillteller 70 Kuna kostet und ich die Pommes auffen Teller an einer
Hand abzählen konnte.Ja Leute,,,so was ist euch natürlich noch nie passiert!Kommt man aber mit anderen Urlaubern ins Gespräch,die keine Kroatienurlauber auf Lebenszeit sind,treten diese eklatanten Missstände gar nichtmal so selten auf.
Wir hatten aber auch tolle Restaurants mit echt tollem Essen..Nicht alles war schlecht.
Aber ich habe meiner Frau nach Rückkehr aus Kroatien verboten,die nächsten 12 Monate Pommes Frites zu machen.Ich kann diesen Pommes Schrott nicht mehr sehen.
Schlussendlich sei gesagt.
Wenn der Ostblock noch an allen Ecken und Kanten durchblitzt aber schon Profittechnisch Kapitalistisch abgerechnet wird,bleibt vieles auf der Strecke.

Fazit: Man sollte jeden Tag aufpassen ...Man wird jeden Tag irgendwie und irgendwo ein wenig beschissen.

Schönen Abend noch

Ps: Übrigens wusste ich bis jetzt noch nicht,das es tatsächlich Camper gibt,die 80 Euro pro Tag fürs Campen zahlen.Ich habe nur Kopfschüttelnd vorm Campingplatz gestanden und diese Leute bewundert.

Lutz
Sad Sad Sad