|
|||||||
| Registrieren | Top Posters | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo zusammen!
Ich hatte früher immer einen Gaskocher, der mit einer kleinen blauen (ca. 3l) "Butan"Flasche angetrieben wurde. Jetzt habe ich mir einen neuen Kocher zugelegt, der einen Druckregler passend nur für "Propan" Flaschen hat. Auf der Suche nach einer passenden Gasflasche empfohl man mir eine rote 5kg Propangasflasche, die ungefähr so aussieht wie eine Bombe 5kg werden für meinen Bedarf in den bald kommenden 3 Wochen Kroatien-Campingurlaub auf jeden Fall ausreichen! Meine Bedenken beziehen sich jedoch darauf, ob so eine "Bombe" im Auto nicht saugefährlich ist? Ich bin nur mit Auto und Zelt unterwegs und würde die Flasche dann einfach im Kofferraum mitnehmen. Ist es überhaupt legal mit sowas im PKW rumzufahren? Darf man damit auch durch Tunnel? Wenn ja ist es gefährlich? Giftig? Explosiv? Bitte um Tipps bzw. Erfahrungen zu diesem Thema! Vielen dank schonmal! gruß Christoph |
|
Sponsored Links |
|
|||
|
Zitat:
Allerdings nicht mehr als 333Liter Du solltest die Flasche ordentlich sichern und möglichst für Belüftung sorgen... So kann kein Gas Luft Gemisch entstehen, was explodieren könnte... Propangas ist flüssig, sollte die Flasche also sozusagen auslaufen, verbreitet sich das Gas in flüssiger Form auf dem Boden... Wichtig und vorgeschrieben ist meiner Kenntnis nach auch, dass immer die Kappe auf der Flasche ist.... Also, kein Problem, nur halt etwas sorgfältig mit umgehen.... Siehe auch hier: http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...%20transort%22 gruss uwe |
|
|||
|
Hallo,
willste die von Deutschland nach Kroatien mitnehmen? Ich würde dir empfehlen sie erst in Kroatien zu kaufen. Dann passiert auf jeden fall nix und die sind da billiger und du hast nicht so viel Gepäck. Gruß Silas |
|
|||
|
Zitat:
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die 5 kg sind ausschliesslich auf das Füllgewicht, also nur das gewicht des flüssigen Gases bezogen. Insgesamt wiegt das teil momentan 11kg. An alle Campingerfahrenen: Ist es ungewöhnlich eine rote Flasche (ca. 70cm hoch) mit zum Zelten zu nehmen oder eher völlig normal? |
|
|||
|
Zitat:
|
Sorry seadiver, würd sie trotzdem dort kaufen! Das ALLES was man nicht mitnimmt teurer ist glaub ich nicht. Also hab die Erfahrung noch nicht gemacht aber lasse mich da gern Korrigieren.
Es ist völlig normal. Wir haben auch immer eine im oder vor unserem Zelt stehen. Je nach Wetterlage. Manche sind rot manche grün. (Oder is in den grünen Flaschen noch was anderes drin? |
|
|||
|
Zitat:
| Ansicht | |
|
|