Zurück   Kroatien | Adriaforum.com > Camping in Kroatien > Camping in Istrien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.09.06, 15:44
Registriertes Mitglied

Standard Propan-Butan Gasflaschen gefährlich?

Hallo zusammen!

Ich hatte früher immer einen Gaskocher, der mit einer kleinen blauen (ca. 3l) "Butan"Flasche angetrieben wurde.

Jetzt habe ich mir einen neuen Kocher zugelegt, der einen Druckregler passend nur für "Propan" Flaschen hat. Auf der Suche nach einer passenden Gasflasche empfohl man mir eine rote 5kg Propangasflasche, die ungefähr so aussieht wie eine Bombe

5kg werden für meinen Bedarf in den bald kommenden 3 Wochen Kroatien-Campingurlaub auf jeden Fall ausreichen! Meine Bedenken beziehen sich jedoch darauf, ob so eine "Bombe" im Auto nicht saugefährlich ist?

Ich bin nur mit Auto und Zelt unterwegs und würde die Flasche dann einfach im Kofferraum mitnehmen.

Ist es überhaupt legal mit sowas im PKW rumzufahren? Darf man damit auch durch Tunnel? Wenn ja ist es gefährlich? Giftig? Explosiv?

Bitte um Tipps bzw. Erfahrungen zu diesem Thema!

Vielen dank schonmal!

gruß Christoph
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.09.06, 16:00
Registriertes Mitglied

Standard

Also soweit ich weiß darf man das. Weiß es aber nicht genau. Wir hatten beim campen aber auch immer so flaschen dabei. Ich glaube sogar größere.
  #3 (permalink)  
Alt 05.09.06, 16:07
Carlo
Guest

Standard

toni das wäre doch schon ein anfang für dich als flaschenratgeber für touristen oder nicht und dann bauste dich auf und heiratest deine freundin und wartest auf rente war nur idee und spass toni
  #4 (permalink)  
Alt 05.09.06, 16:26
Gast24
Guest

Standard Re: Propan-Butan Gasflaschen gefährlich?

Zitat:
Zitat von Kristele

Ist es überhaupt legal mit sowas im PKW rumzufahren? Darf man damit auch durch Tunnel? Wenn ja ist es gefährlich? Giftig? Explosiv?

Bitte um Tipps bzw. Erfahrungen zu diesem Thema!

Vielen dank schonmal!

gruß Christoph
Natürlich darfst du völlig legal mit dem PkW eine 5kg Propangasflasche transportieren...

Allerdings nicht mehr als 333Liter

Du solltest die Flasche ordentlich sichern und möglichst für Belüftung sorgen...

So kann kein Gas Luft Gemisch entstehen, was explodieren könnte...

Propangas ist flüssig, sollte die Flasche also sozusagen auslaufen, verbreitet sich das Gas in flüssiger Form auf dem Boden...

Wichtig und vorgeschrieben ist meiner Kenntnis nach auch, dass immer die Kappe auf der Flasche ist....

Also, kein Problem, nur halt etwas sorgfältig mit umgehen....

Siehe auch hier:

http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...%20transort%22

gruss uwe
  #5 (permalink)  
Alt 05.09.06, 16:28
Forum-Guide

Standard

Hallo,
willste die von Deutschland nach Kroatien mitnehmen? Ich würde dir empfehlen sie erst in Kroatien zu kaufen. Dann passiert auf jeden fall nix und die sind da billiger und du hast nicht so viel Gepäck.
Gruß Silas
  #6 (permalink)  
Alt 05.09.06, 16:40
Registriertes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Silas
Hallo,
willste die von Deutschland nach Kroatien mitnehmen? Ich würde dir empfehlen sie erst in Kroatien zu kaufen. Dann passiert auf jeden fall nix und die sind da billiger und du hast nicht so viel Gepäck.
Gruß Silas
Alles was Urlauber nicht von Zuhause mitgenommen haben, ist im Nachhinein teuer zu erstehen. In jedem Baumarkt daheim kaufst du billiger ein, als im Urlaub vor Ort. Da wissen inzwischen auch die Händler in Kroatien. Kunststoffkappe auf´s Ventil, Metallkappe über den Regler und fertig. Da müsste sich jeder WoWa & WoMo-Fahrer oder Camper zu Tode ängstigen wenn er eine Reise macht und da werden 1-2 15kg Bottles transportiert.

Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
  #7 (permalink)  
Alt 05.09.06, 16:43
Registriertes Mitglied

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die 5 kg sind ausschliesslich auf das Füllgewicht, also nur das gewicht des flüssigen Gases bezogen. Insgesamt wiegt das teil momentan 11kg.
An alle Campingerfahrenen:
Ist es ungewöhnlich eine rote Flasche (ca. 70cm hoch) mit zum Zelten zu nehmen oder eher völlig normal?
  #8 (permalink)  
Alt 05.09.06, 16:48
Registriertes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Kristele
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die 5 kg sind ausschliesslich auf das Füllgewicht, also nur das gewicht des flüssigen Gases bezogen. Insgesamt wiegt das teil momentan 11kg.
An alle Campingerfahrenen:
Ist es ungewöhnlich eine rote Flasche (ca. 70cm hoch) mit zum Zelten zu nehmen oder eher völlig normal?
Ist eher ungewöhnlich, außer du hast neben der Gasbeleuchtung den Gasherd und Gasgriller auch noch dabei und dein Urlaub dauert etwas länger, dann allerdings...

Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
  #9 (permalink)  
Alt 05.09.06, 16:53
Forum-Guide

Standard

Sorry seadiver, würd sie trotzdem dort kaufen! Das ALLES was man nicht mitnimmt teurer ist glaub ich nicht. Also hab die Erfahrung noch nicht gemacht aber lasse mich da gern Korrigieren.
Es ist völlig normal. Wir haben auch immer eine im oder vor unserem Zelt stehen. Je nach Wetterlage. Manche sind rot manche grün. (Oder is in den grünen Flaschen noch was anderes drin? )
  #10 (permalink)  
Alt 05.09.06, 17:05
Registriertes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Silas
Sorry seadiver, würd sie trotzdem dort kaufen! Das ALLES was man nicht mitnimmt teurer ist glaub ich nicht. Also hab die Erfahrung noch nicht gemacht aber lasse mich da gern Korrigieren.
Es ist völlig normal. Wir haben auch immer eine im oder vor unserem Zelt stehen. Je nach Wetterlage. Manche sind rot manche grün. (Oder is in den grünen Flaschen noch was anderes drin? )
Und die nimmst du dir nicht von Zuhause mit, sondern kaufst sie immer vor Ort? Auch gut, wieder was gelernt! Ich hatte zum Zelten immer einen Zweiplattenkocher, einen kleinen (blauen) Gaskocher (für den schnellen ital. Espresso) und einen Holzkohlengrill (Geschmack!) mit.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht