Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender (30) - Alexa
Ankündigungen: Neues AdriaForum! Bald ist es da! Hier gibts alle ... (53) - Daniel
Wann ist die Autobahn in Triest fertig? (7) - Frank1
Wichtig: WILLKOMMEN - BITTE IN DIESEM ORDNER VORSTELLEN (240) - Frank1
Winterreifenpflicht in Österreich (4) - loki1163
Jupi , und an was erinnert Ihr euch was es nicht m... (40) - palfine
Sommerurlaub 2009 (4) - Dieter
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Neuer Zwischenfall im Streit mit Slowenien
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Wirtschaft, Politik und Sport in Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: EM-Qualifikation Fußball 2006/2007 :: Nächstes Thema anzeigen: Tourismus 2006: Warmer Regen vor kaltem Guss?  
Autor Nachricht
Filip
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 06:39    Titel: Neuer Zwischenfall im Streit mit Slowenien

Nachbarschaftsliebe zwischen Slowenien und Kroatien kann man momentan nicht unbedingt erkennen, wie ein neuer Zwischenfall zeigt.

http://www.croatia-blog.net/2006-09-14/slowenien-vs-kroatien-der-streit-geht-weiter/

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

ICTUS
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 07:03    Titel:

man kann wirklich nur hoffen, dass - wie das ja gerne passiert - solch kleine scharmützel nicht eskalieren . . und das nicht nur wegen meinem urlaub nächste woche. Embarassed

Offenheit ist die Stärke unseres Forums.(Burki 2008)

.. pst ! die neuen "küchenreime" von ictus immer auf der nickpage - kreatives
Mick
Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 15:55    Titel:

Weiter geht's:

http://www.croatia-blog.net/2006-09-14/grenzstreit-zwischen-slowenien-und-kroatien/

Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 16:20    Titel:

Wenn die Slowenen weiterhin Stunk machen, sollte Kroatien doch mal dezent andeuten, daß man auf die Rückgabe der von Tito "geschenkten" Küstenregion bestehen könnte. Wink

Die werden dann recht schnell friedlich sein, da Slowenien ansonsten ein reines Binnenland sein würde ...... Rolling Eyes

Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien
Janez
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 20:28    Titel:

F. Rink hat folgendes geschrieben:
Wenn die Slowenen weiterhin Stunk machen, sollte Kroatien doch mal dezent andeuten, daß man auf die Rückgabe der von Tito "geschenkten" Küstenregion bestehen könnte. Wink

Die werden dann recht schnell friedlich sein, da Slowenien ansonsten ein reines Binnenland sein würde ...... Rolling Eyes

Wenn ich schon Medulin(Istra) meine zweite Heimat nenne,dann würde ich mich aber schleunigst mit der Geschichte dieser zweiten Heimat auseinander setzen.

1.Istrien war vor 1945 nie kroatisches Hochheitsgebiet nicht mal annähernd,es wurde im Norden überwiegend von Slowenen bewohnt,im Süden von Kroaten,in den Küstenstädten in einem schmalen Streifen(von Triest bis runter nach Pula)war es überwiegend von Italienern bewohnt.
2.Tito hat niemanden was geschenkt,sondern die slawischen bewohnten Gebiete an Jugoslawien bzw an Kroatien und Slowenien angeschlossen und vorallem hat er Slowenien nichts auf Kosten der Kroaten geschenkt.
3.Auf was sich Kroatien zudem bei der Mur beruft (historische Katasteraufzeichnungen die Kroatien Recht geben würden), verweigert Zagreb in der Bucht von Piran den Slowenen (histor.-katastr. gehörte Savudrija- und somit die gesamte Bucht - zu Piran).....und deswegen dieser Streit.
Poncho
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 20:44    Titel:

Mir fällt einfach auf, dass alle Staaten, welche politische Spannungen zu ihren Nachbarn aufweisen, dauernd auf alter Geschichte herumpochen statt endlich mal in die Zukunft zu sehen.

Statt gemeinsam Lösungen zu suchen, werden alte Kamellen hervorgeholt um ein meist inexistentes Recht zu bekräftigen.

Im Prinzip sollte die Aufnahme in die EU bei solchen Staaten so lange ausgesetzt werden, bis sie einen Weg gefunden haben, zeitgemäss miteinander umzugehen. Neutral
Janez
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 21:13    Titel:

Poncho hat folgendes geschrieben:
Mir fällt einfach auf, dass alle Staaten, welche politische Spannungen zu ihren Nachbarn aufweisen, dauernd auf alter Geschichte herumpochen statt endlich mal in die Zukunft zu sehen.

Statt gemeinsam Lösungen zu suchen, werden alte Kamellen hervorgeholt um ein meist inexistentes Recht zu bekräftigen.

Im Prinzip sollte die Aufnahme in die EU bei solchen Staaten so lange ausgesetzt werden, bis sie einen Weg gefunden haben, zeitgemäss miteinander umzugehen. Neutral

Kroatien und Slowenien sind eng befreundete Staaten und bei Freunden gehört auch Streit dazu Mr. Green Sie werden die Probleme lösen,so das beide zufrieden sind Wink

was meinst du mit zeitgemäss miteinander umzugehen gruebel
Poncho
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 21:23    Titel:

Mit "zeitgemäss" meine ich, dass wir unser Verhalten endlich mal dem Technischen Fortschritt anpassen sollten. Wir hinken verhaltensmässig der Technik 1000 Jahre hinterher...
Noch immer macht die Menschheit auf Schuldzuweisung und reitet auf der Vergangenheit herum, statt sich endlich zusammenzurotten und gemeinsam etwas zu gestalten...