|
Vorheriges Thema anzeigen: Wahl bester Reisebericht 2007 > Ergebnisverkündung! :: Nächstes Thema anzeigen: Neuer Reiseführer für Istrien von Anita und Klaus
|
| Autor |
Nachricht |
burki Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 17.10.2006, 20:43 • Titel: |
|
|
Unser erster Kontakt zu Kroatien
Es war 2002, wir suchten ein Ziel für die Herbstferien. Gebucht haben wir damals AI in den Hotelanlagen von Borik in Zadar für sage und schreibe für 169 EUR / Woche pro Person.
Der Weg führte uns seinerzeit über die Küstenstraße mit aller Schönheit und Graul und Gefährlichkeit der Autofahrkünsten von Einheimischen und Touristen.
Unser Hotel, das Essen, die Betreuung für diesen Preis…oberklasse!
Das AI haben wir fast nie gebraucht, da wir Ausflüge gebucht hatten oder auf eigene Faust unterwegs waren.
Krka Wasserfälle mit Weinverkostung, Zadar – Stadtführung, Plitwitzer Seen, Split, Sibenik und Ausflüge ins Velebit, dann war die Woche auch schon wieder vorbei.
Fazit: Irgendwann wollten wir wieder hier hin!
Alles andere wären fortführenden Geschichten, wie ich zu Istrien und zum Forum kam.
burki _________________ P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mach mit beim virtuellen Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
Relevante Links für Kroatien
Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hebbe Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 17.10.2006, 22:30 • Titel: |
|
|
Hi,
mein erster YU-Urlaub war 1979 - und ob ihr mir das glaubt oder nicht. Ich war mit ca 10 Kumpels mit dem Moped auf Lanternacamp. Es waren Jungs mit Zündapp KS 50 dabei, KTM´s (da gabs mal so goldene Modelle), ich glaube ne Hercules Ultra und ich mit meinem Mokick Zündapp GTS 50. Naja mit 3 PS muss man schon Zeit mitbringen. Wir sind 3 Tage gefahren und haben dann zielstrebig Lanternacamp erreicht. Damals gab es natürlich noch keine Pools, dafür aber Kalte Duschen und die beiden Restaurants waren schon da. Wir saßen öfters im "Adria" bei Live-Musik und tranken Prosek. Ich wage mich heute gar nicht mehr an das Süsse Zeugs heran, aber damals war das (außer dem Karlovacko) eines der günstigsten alkoholischen Getränke.
Unsere Lieblingsspeise waren Makrele gegrillt mit Knoblauch und Kartoffeln. Dieses "einfache" aber schmackhafte Essen habe ich seither selten in der Qualität wiedergefunden. Wegen mir konnte es 14 Tage am STück Makrele geben......
Die Währung damals - Dinar. Ich glaube für 100 DM gab es zu der Zeit ca. 1600 Dinar. soweit ich mich erinnere habe ich nur 200 DM eingewechselt. Die Preise waren unschlagbar.....
Unsere Ausflüge führten uns nach Porec, Rovinji und auch schon nach Pula. Je länger ich an diesen Zeilen schreiben, umso mehr fällt mir wieder ein.
Aber - zusammengefasst war das für mich der Beginn einer langen Serie von Urlauben mit vielen meiner Freunde nach YU. Nachdem ich die letzten 10 (?) Jahre pausiert habe, bin ich nun seit 2004 wieder meiner alten "Liebe" verfallen und habe nun auch schon meine Kids angesteckt.
viele Grüße
Herbie |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 18.10.2006, 08:35 • Titel: |
|
|
Unser erster Urlaub in Jugoslawien war im Jahr 1980. Ich hatte gerade meinen Freund kennengelernt, der mir nach einigen Wochen von seinen Urlaubsplänen mit zwei Freunden berichtete. Es sollte im September für vier Wochen zum Zelten nach Jugoslawien gehen. Ich war noch nie da, die anderen auch nicht, und die Ortsnamen waren für mich alles böhmische Dörfer. Ich wollte natürlich gerne mitfahren und die drei Herren hatten auch nichts dagegen. Wahrscheinlich erhofften sie sich auch eine Entlastung beim Küchendienst...
Am 30. August 1980 gings nachmittags los. Die Fahrt ging über München, Villach, den Wurzenpass, Rijeka und die Küstenstraße nach Zadar. Nach ca. 24 Stunden Fahrt im Dauerregen kamen wir endlich an. Von der Schönheit des Landes und der Küste hatten wir leider fast nichts gesehen vor lauter Regen. Nur die zahlreichen Autowracks, die unterhalb der Küstenstraße lagen, hatten uns arg beeindruckt. Wir sind seitdem immer nur durchs Landesinnere gefahren, weil diese Straße doch einen sehr nachhaltigen Eindruck bei uns hinterlassen hat.
Unsere erste Station war der Campingplatz Borik bei Zadar. Sehr schön gelegen war er zwar, hatte jedoch nur kalte Duschen und Toiletten, die man am besten nach 10 Uhr morgens nicht mehr betreten sollte. Iiiiiih...
Von dort auch machten wir einige Ausflüge nach Zadar und auch zu den Plitwitzer Seen, aber nach einigen Tagen zogen wir dann weiter ins Camp Adriatic bei Primosten. Dort gabs wenigstens warmes Wasser zum Duschen, wenn auch die Sanitäreinrichtungen nicht die saubersten waren. Der Platz selber ist sehr schön an der Felsküste gelegen und hat uns gut gefallen. Heute soll er übrigens sehr gut und sauber sein. In den letzten Jahren hat sich ja einiges getan, gerade bei den Campingplätzen.
Wir unternahmen Ausflüge nach Primosten, Sibenik, Trogir, zu den Krka-Fällen, lagen tagelang am Strand und genossen das gute, preiswerte Essen. Damals gab es noch riesige Goldbrassen, von denen wir zu viert mehr als satt waren und die pro Person mit Beilagen nicht mal 10 DM kosteten. Nach knapp vier Wochen ging es dann gut erholt wieder nach Hause mit dem Beschluss, ganz sicher einmal wiederzukommen. Das dauerte dann zwar erstmal vier Jahre, weil wir auch noch etwas anderes von Europa sehen wollten, aber wir sind immer gerne wiedergekommen und seit unsere Kinder mitreden können, sind andere Ziele erstmal gar nicht angesagt.
Gruß Vera |
|
| Nach oben |
|
 |
medulinka Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 18.10.2006, 09:26 • Titel: |
|
|
Hallöchen!
Ich finde, das sind alles so tolle Geschichten. Ich freu mich, daß man hier über euch alle viel mehr erfährt, als "nur" von euren Postings.
Dadurch ist nachvollziehbar, wie ihr zu eurem Kroatienwissen gekommen seid.
Liebe Grüße
Heidi _________________
Urlaub in Kazela - Ich freu mich drauf |
|
| Nach oben |
|
 |
funtana 87 Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.10.2006, 18:27 • Titel: |
|
|
toll Heidi,
super Geschichte. Deine Zugreise erinnert mich an meine erste und letzte Zugfahrt von Kiel nach rijeka, Wobei die Fahrt von Kiel nach München normal für das Jahr 2003 war. Aber der Liegewagen von München nach Rijeka versetzte mich in die 60ziger zurück. alles in grünen Plüsch und die Toiletten mit Fußpumpe.
Gruß Silke
 |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.10.2006, 18:37 • Titel: |
|
|
Erste Klasse war das wohl . Ist doch gemütlich Silke, oder? - Aber ich denke in den 60ern hats in der 2. Klasse nicht so komfortable Ausstattungen gegeben.
Holzbänke waren da eher Standard und das Clo, gott, davor hab ich mich immer gefürchtet als Kind. Ein Riesenloch mit Blick auf die vorbeirasenden Schwellen. Meine Oma ist da immer mitgegangen, die hatte Angst, daß ich hineinfall, die falsche Tür aufmach oder sonstwas anstelle.
LG Heidi _________________
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.10.2006, 20:52 • Titel: |
|
|
ich finde, hier könnten / müssten über 5000 Beiträge kommen, denn jeder hat da sicher eine andere Geschichte zu erzählen...
erzählt sie uns doch einfach...
burki _________________ P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
|
| Nach oben |
|
 |
Malin Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.10.2006, 21:18 • Titel: |
|
|
Mein erster Kroatien-/ Yugourlaub war 1981. Wir waren damals in Funtana, im Hotel Funtana. Recht viel mehr kann ich dazu nicht erzählen, da ich erst 1 Jahr alt war . Muss mal wieder die alten Dias raussuchen  |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.10.2006, 21:21 • Titel: |
|
|
| Malin hat folgendes geschrieben: |
Mein erster Kroatien-/ Yugourlaub war 1981. Wir waren damals in Funtana, im Hotel Funtana. Recht viel mehr kann ich dazu nicht erzählen, da ich erst 1 Jahr alt war . Muss mal wieder die alten Dias raussuchen  |
wollte ja ned dein Alter wissen...aber die Fotos...suchst mal raus...
|
| Nach oben |
|
 |
HB58 Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.10.2006, 21:23 • Titel: |
|
|
Auch Foto sehen will.  |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.10.2006, 21:51 • Titel: |
|
|
I sowieso  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Soline Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.10.2006, 22:14 • Titel: |
|
|
Zu meiner ersten Reise nach Kroatien, im Jahre 1972 könnte ich eine schöne Geschichte erzählen/schreiben. Auch in der Kurzfassung wird sie aber etwas länger, so daß ich befürchte, daß sie für euch zu lang wird. Soll ich, oder soll ich besser nicht?
Pozdrav Soline |
|
| Nach oben |
|