Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender (30) - Alexa
Ankündigungen: Neues AdriaForum! Bald ist es da! Hier gibts alle ... (53) - Daniel
Wann ist die Autobahn in Triest fertig? (7) - Frank1
Wichtig: WILLKOMMEN - BITTE IN DIESEM ORDNER VORSTELLEN (240) - Frank1
Winterreifenpflicht in Österreich (4) - loki1163
Jupi , und an was erinnert Ihr euch was es nicht m... (40) - palfine
Sommerurlaub 2009 (4) - Dieter
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Überholverbot für LKw
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Tipps zur Anreise nach Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Zoll Kroatien Zollbestimmungen Paß Einreisebestimmungen :: Nächstes Thema anzeigen: Navi in istrien benutzen?  
Autor Nachricht
Aloisius
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 21:04    Titel:

Hallo zusammen,

genau wie ich es erwartet habe. Der PKw-Fahrer schimpft auf den LKw-Fahrer und das ganze umgekehrt.
Unser Straßennetz ist zu klein, man kann nicht viel mehr großartig ausbauen, zumindest auf die schnelle nicht, es kostet ja auch eine Menge Geld!
Aber wir haben zur Zeit ca. 50 Mio. zugelassene KFz die alle MITEINANDER auf unseren Straßen auskommen müssen. Und da sind solche Vorstöße der Verkehrsminister oder deren 'Zuarbeiter' eigentlich doch normal, oder?
ABER ES SIND NUR KURZFRIST STRATEGIEN!!!!!
Der Schwerlastverkehr soll in den nächsten Jahren weiter zu nehmen. Gleichzeitig wird die Ausbildung der LKw-Fahrer verbessert/erweitert. Wie Ihr bestimmt wißt, muß sich der LKw-Fahrer einer ärztlichen Untersuchung unterziehen und dabei werden in den nächsten Jahren einige aus dem 'Verkehr' gezogen!
Auch in der PKw-Ausbildung hat sich in den letzten Jahren einiges geändert, zum positiven, und es wird sich noch mehr ändern. Dazu hab' ich in der nächsten Woche eine neues Thema!
2 Sätze zum Schluß: Liebe LKw-Fahrer, Ihr könnt von mir aus so schnell fahren wie Ihr wollt , Ihr könnt auch überholen wann und wo Ihr wollt aber haltet euren Mindestabstand ein, denn diesen brauchen wir ALLE zum sicheren Fahren!!!
Und liebe Autofahrer, ein Überholvorgang dauert keine 3 Kilometer und kein LKw-Fahrer fährt mit Absicht direkt vor einem anderen zum Überholen raus um diesen zu Gefährden. Bedenkt das ein LKw seinen Schwung, gerade am Berg, gerne ausnutzen möchte und Ihr mit euren Chip-Boliden ganz schnell wieder auf eurer alten Geschwindigkeit seit!!!

Vielen Dank an Euch alle für die zahlreichen Beiträge!
Frank (Aloisius)

CP Nordsee vom 25.06. bis 14.07.
BIOGRAD - PAKOSTANE - SIBENIK
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

ICTUS
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 11:07    Titel:

Aloisius hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

genau wie ich es erwartet habe. Der PKw-Fahrer schimpft auf den LKw-Fahrer und das ganze umgekehrt.Frank (Aloisius)

konnte ich so in dem ganzen thread nicht herauslesen - im gegenteil, war dach alles sehr sachlich hier.

ausserdem hast du die frage , warum du diese umfrage hier hemacht hast immer noch nicht beantwortet. Crying or Very sad

Offenheit ist die Stärke unseres Forums.(Burki 2008)

.. pst ! die neuen "küchenreime" von ictus immer auf der nickpage - kreatives
Aloisius
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 23:04    Titel:

Hi Ictus

gibt keine besondere Veranlassung für diese Frage (außer der Tatsache das einige "Experten" der Ministerien (auf Länderebene) sich einige Gedanken machen!!!)
Reines Intresse.
Ich schule auf der A 61 zwischen Bad Kreuznach und Koblenz und habe dort jede Menge Konflikte zwischen LKw und PKw, tagtäglich!!!
Im Thread war ganz deutlich der Konflikt zwischen LKw und PKw heraus zuhören!!! Was auch ganz normal ist, jeder vertitt seinen Standpunkt!!!
Intressant ist der jeweilige Standpunkt und die Argumentation!!!

Grüße
Frank

Zagorac
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 23:19    Titel:

Also Alois ich habe keinen Konflikt lesen können oder liege ich falsch? Für mich war das eine ausgesprochen sachliche Diskusion, mit Vorschlägen wie es besser sein kann.
Aloisius
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 23:29    Titel:

Hi Zagorac,
ohne Konflikte....., wäre es langweilig!!!

LG Frank

Fred
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 10:03    Titel:

Ich schule auf der A 61 zwischen Bad Kreuznach und Koblenz und habe dort jede Menge Konflikte zwischen LKw und PKw, tagtäglich!!!

Dann muß ich Dir ja nichts mehr erzählen, daß gerade auf dieser Strecke das Ansinnen einen LKW-Überholverbotes völlig unsinnig wäre. Wink

Im Thread war ganz deutlich der Konflikt zwischen LKw und PKw heraus zuhören!!!
Also ich habe auch keinen "Konflikt" herausgelesen, sondern lediglich verschiedene Meinungen, was letztlich auch absolut normal ist.

Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien
Jadranska magistralna
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 12:44    Titel:

Hallo,

@aloisius: Schwung ausnutzen ist ja schön und gut, mach ich mit meinem PKW auch. Da aber der LKW auch Spiegel hat, sind diese in der Regel zu benutzen. Iss bei meinem PKW nicht anders. Und Blinker haben auch beide. Worauf ich hinaus will: Blinker setzen und in den Spiegel schauen, dann Spurwechsel. Ich kann als Überholender nicht riechen, was der andere gedenkt zu machen. Es ist eine Unart, ohne zu Blinken knapp vor einem anderen Verkehrsteilnehmer auszuscheren und diesen zu einer Notbremsung zu veranlassen. Der Auffahrunfall ist dann bereits unterwegs! Das ist übrigens nicht erfunden, sondern - leider - Realität.

Im Inntal auf der A12 wurde von Kufstein bis Innsbruck ein Überholverbot für LkW über 3,5 to erlassen. Dieses Verbot wird großteils eingehalten - einige schwarze Schafe sind immer dabei. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Überholverbot den Verkehr doch flüssiger hält. Die Begründung in diesem Überholverbot ist in der Vergangenheit zu suchen, als Österreich noch nicht EU Mitglied war. Damals war die A93 von Rosenheim zur Grenze und dann weiter die A12 und A13 zum Brenner eine einzige Rennstrecke für die LKW's. Man kämpfte um jeden Meter bezüglich Grenzabfertigung. War ja klar, wer zuerst kam, wurde zuerst abgefertigt und konnte schneller wieder weiter. Die Folge war, dass an LKW reichen Tagen der Verkehr auf der A12 sehr schnell ins Stocke kam. Man kam teilweise über 85 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit als PKW Fahrer nicht hinaus.

Durch die Begrenzung auf 100 km/h durch die IG Luft (Sanierungsgebiet) ist das jetzt eh auch wurscht.

lg, Thomas.
Zagorac
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken