Filip Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 31.12.2006, 21:48 • Titel: Sretna Nova Godina - Rückblick 2006 und Ausblick 2007 |
|
|
WER KEINE LUST HAT DEN GANZEN TEXT ZU LESEN, KANN SICH AUCH DEN PODCAST HERUNTERLADEN!
Hallo zusammen,
Mensch, schon wieder ein Jahr rum! Ich weiß nicht, wie es Euch ging, doch für mich verging das Jahr 2006 rasant schnell. Ich erinnere mich genau noch an die Situation vor einem Jahr, als ich ebenfalls im Urlaub einen Rückblick 2005 und Ausblick 2006 für unser Forum wagte. Das Gleiche möchte ich nun für das zu Ende gehende Jahr 2006 und für das neu beginnende Jahr 2007 machen und lade Euch mich „bei meinem Ausflug“ zu begleiten.
Nachdem ich mir den Beitrag vom letzten Jahr durchgelesen hatte, wurde mir erst bewusst, wie viel eigentlich im Forum passiert ist und wo wir jetzt im Vergleich zum letzten Jahr stehen. Wieder einmal hat das Forum eine Wahnsinnsentwicklung hingelegt, wie folgende Fakten beweisen. Hatten wir Ende 2005 beispielsweise noch ca. 3.000 registrierte Mitglieder, so sind es Ende 2006 schon knapp 6.000. Also eine Steigerung der Mitgliederzahl um 100%! Auch die Anzahl der Beiträge ist von 50.000 auf knapp 85.000 um 70% gestiegen und das obwohl wir mit dem Wiki aber auch mit der allgemeinen Forumsstrategie bewusst auf qualitative Beiträge setzen und die Anzahl der Beiträge im Sinne der Qualität eher gering halten wollen.
Zu verdanken haben wir diese Entwicklung zwei Gruppen: Erstens ist es natürlich die laufend anwachsende Mitgliederbasis, die mit Ihren Fragen aber auch Antworten das Forum zu dem machen was es ist: Eine riesige Austauschplattform zum Thema Urlaub in Kroatien, in der jeder dem anderen hilft. Meine ursprüngliche These bei der Gründung des Forums war / ist: Je besser die Informationen bei der Reisevorbereitung, umso besser auch der eigentliche Urlaub (da ich anhand meiner persönlichen Interessen selber auswählen kann, wo ich hinfahren will und was ich wie machen will). Neben den Mitgliedern bedarf es zweitens aber auch einem Team, das dem Forum eine Richtung vorgibt und mit deren Engagement die Attraktivität und damit die Anziehungskraft für neue Mitglieder zunimmt. Dieses Team besteht aus den Wikis, den Guides und den Moderatoren. Ca. 30 ausgewählte Mitglieder sind in diesem Team. Ihnen verdanken wir die rasante Entwicklung im Forum und sie sind es, die die Zukunft des Forums auch weiter aktiv bestimmen werden. Vielen, lieben Dank an die Mitglieder und das „Team“. Ohne Euch gäbe es das Forum nicht!
Doch bevor wir einen Blick auf das anstehende Jahr 2007 wagen, lasst uns noch einmal kurz zurückblicken. Was waren denn die Highlights im Jahr 2006?
Ich weiß gar nicht wo ich genau anfangen soll, daher schreibe ich einfach drauf los (ohne eine Priorisierung vorzunehmen).
Mein Kroatien – Reiseführer für Kroatien
Eine für mich (und ich denke Euch auch) wahnsinnige Entwicklung hat der Reiseführer www.mein-kroatien.info gemacht! Er ist zu dem Reiseführer zu Kroatien im Internet herangewachsen (die Nummer 1 bei Google!). Egal zu welchem Thema, der Reiseführer listet die Informationen in strukturierter Form auf. Beispielsweise der Sprachführer oder die Städteseiten sind zentrale Bestandteile des Wikis geworden. Mit Hilfe des Wikis können Einsteigerfragen, schneller und besser beantwortet werden („Wer kann mir Informationen zu Porec geben?“ oder „Wie komme ich am besten nach Istrien?“). Das Wiki ist damit zu einer perfekten Ergänzung zum Forum herangewachsen. Im Forum „wird diskutiert“, die „Erkenntnisse“ werden im Wiki festgehalten. Die Zugriffe im Reiseführer sind mittlerweile fast so hoch, wie im Forum. Tendenz weiter stark steigend!
Croatia Blog – Ein Blog für alle Fälle!
Zu Beginn des Jahres wurde eine neue Seite ins Leben gerufen: Der Kroatien Blog www.croatia-blog.net . Viele von Euch haben sich zu Beginn die Frage gestellt, was denn der Sinn der neuen Plattform ist. Wir haben ein Forum und auch ein Wiki, wozu dann noch „dieser Blog“? Für mich hat der Blog eine zentrale Funktion, da er aktuelle Informationen in „Form eines Tagebuchs“ zusammenfasst. Im Forum sind aktuelle News zwar auch zu finden, aber weiter weniger strukturiert (das größte Problem des Forums). Zudem liegt der Schwerpunkt im Forum auf „Diskussion und Austausch“, wohingegen der Blog die „News“ in den Mittelpunkt stellt. Hatte der Blog zu Beginn des Jahres noch ein Schattendasein bzgl. der „großen Portale“ wie Forum und Wiki, so zeigt sich in den letzten Monaten eine rasante Kehrtwende ab. Die Zugriffszahlen auf den Blog verdoppeln sich aktuell jeden Monat. Aktuell lesen 50.000 Menschen pro Monat den Blog. Wer also immer auf dem Laufenden sein will, was in Kroatien passiert, sollte den Blog lesen.
Mein Istrien – Ein Bildband der besonderen Art
Ich erinnere mich noch an die Diskussion vor gut einem Jahr mit Burki und Gisela (Philis), als sie mir die Idee des Bildbandes vorgestellt hatten. „Filip, wir wollen ein Bildband machen, wo jeder mit seinen persönlichen Bildern und Geschichten mitmachen kann. So etwas hat es in Kroatien noch nie gegeben.“ Ich bin von Natur aus immer für jede Idee offen und hab den beiden gesagt, dass sie einfach mal loslegen sollten (auch wenn ich mir noch wenig darunter vorstellen konnte). Das aus dieser Aktion die größte Kinderheim Aktion des Jahres entstehen würde, war mir zu dem damaligen Zeitpunkt bei weitem nicht klar. Mit einem unglaublichen Engagement haben Burki und Gisela zu Beginn des Jahres weitere Mitglieder von ihrer Idee überzeugt und es haben immer mehr Mitglieder mitgemacht. Burki hat parallel an der Ausfertigung des Dokumentes gearbeitet. Als der Bildband dann erschienen ist, war er innerhalb weniger Tage komplett vergriffen. Die Auflage war – wie sich im Nachh | |