|
Vorheriges Thema anzeigen: Haus 10042 (Wohnung A4) in Rabac :: Nächstes Thema anzeigen: mit boot nach istrien.
|
| Autor |
Nachricht |
skipper42 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 01.01.2007, 19:14 • Titel: Rabac 1970 - 1985 |
|
|
Hallo Rabac-Freunde!!!
Mindestens 15 Jahre Sommerferien in Rabac!!!
Würde mich mal interessieren, ob sich jemand hier im Forum an diese Ära erinnert!
Wir haben in den 70er und 80er Jahren (meine Eltern bereits noch früher) - also noch zu Tito´s Zeiten - jedes Jahr mindestens jeweils 6 Wochen auf dem Campingplatz in Rabac verbracht. Dieser war stets Ausgangspunkt für schöne Bootsausflüge und Exkursionen in die "Eier-" Kottlett"- und "Heringsbucht", oder aber die "Bärenhöle", die "Grüne Insel" bzw. auch "Blaue Grotte" auf Cres, oder auch ins Landesinnere (z.B. Wasserfall vor Labin).
Wir hatten damals einen "Zephyr" und später auch mal ein Festboot (Regal). An Bootsnamen wie etwa "Lobo", Wilma-Wilma" und "Nicole" bzw. "Katrin" kann ich mich noch erinnern. Einmal sind wir hinter unserem Boot mit 8 Leuten im Hafen Wasserski gelaufen....
Unvergessen auch die Silberhochzeit meiner Eltern am Strand von Rabac (mit echtem Handkäs und Slibovic....) und die unzähligen lustigen Abende an der Kabeltrommel vor unserem Wohnwagen (Kennzeichen: "HG" für Bad Homburg).
Mit den aufkommenden Unruhen in den 80ern hatte sich dann das alljährliche Wiedersehen in Rabac leider nie mehr ergeben.
Falls sich irgendwer hier an diese Zeit erinnert, würde mich riesig freuen von Ihnen/Euch zu hören.
Beste Grüße
Berthold
(Skipper42)
Zuletzt bearbeitet von skipper42 am 19.01.2007, 12:33, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
Relevante Links für Rab
Sie interessieren sich für einen Urlaub in Rab? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gismohamm Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 01.01.2007, 21:49 • Titel: |
|
|
Das waren noch Zeiten, da gab es noch das Hotel Andrea, den Zigeunermarkt, nur 2 oder 3 Häuserreien am Berg, ich war und bin kein Camper, bin aber auch da oft gewesen,die damals neuen Hotels am Campingplatz kaum bezahlbar, Du hast recht man sieht das heutige Kroatien, aber die Zeiten waren damals ein Traum mit heute nicht zu vergleichen, ich selber habe dann Rabac ,nachdem es immer größer wurde und das schöne eines Fischerdorfes verloren ging, nur noch besucht Tagesausflug,da ich seit 82 in Rovinj bin .
Gruß
Burghardt
_________________ Gruß
Burghardt
ab dem 12.09.08 bis 21.09.08 wieder in Rovinj |
|
| Nach oben |
|
 |
rabac79 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 18.01.2007, 21:08 • Titel: |
|
|
An die Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern ! Wir waren 1979 das erstemal da , bis 1990 regelmäßig , danach 1996 ,2003+2005. In der Zeit war ich aber noch klein , bin Jahrgang 1970 . Werde mit sicherheit auch in Zukunft ab und zu dort landen. Wir waren 1979 zuerst im Hotel Mimosa , dann privat in einer Ferienwohnung und dann auf dem Campingplatz.Später waren wir im Hotel Castor und haben 2003 als einer der Ersten die damals neuen Mobilheime auf dem Campingplatz ausprobiert..........Irgendwie wars früher aber schöner dort,immer irgendwie wie abenteuerurlaub. Mal gabs keinen strom oder ein paar Tage kein wasser oder der Bora kreiste mal wieder über der Bucht. Auch die Angebote für die Turisten waren noch nicht
auf "Europastandart" so wie es heute ist . Rabac hatte einfach noch sein eigenes "Flair"...
Das Boot Lobo kenn ich auch gut , der Besitzer kam aus Leverkusen und hieß bei uns nur "Kapitano".Er und sein Boot waren sogar 2003 da , hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (das Boot) . Kenne auch die Eierbucht usw. und nicht zu vergessen die Omabucht , in der man immer Nett (mit Steinwürfen)begrüßt wurde . Der Zigeunermarkt war toll , die Verhandlungen immer ein Erlebniss ! Kennst du denn noch den Holländer,den Maler der vorne am Wasser stand ? Der hat immer so tolle Bilder mit dem Panorama von Rabac gemalt .......Naja , schreib demnächst nochmal mehr.
Beste Grüße von Franz(HSK)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gismohamm Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 18.01.2007, 23:52 • Titel: |
|
|
Wir haben damals immer einen Fischer gebucht,den ganzen Urlaub,kam aus Rieka,der Name ist mir entfallen.Welchen meinst Du ,da waren einige die schöne Bilder hatten.PS habe in der Hafenkneipe alle Kurzen getrunken um den Krutschowatz?? zu finden, und die hatten viele!
_________________ Gruß
Burghardt
ab dem 12.09.08 bis 21.09.08 wieder in Rovinj |
|
| Nach oben |
|
 |
scwerne Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.01.2007, 10:09 • Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
auch ich erinnere mich gerne an Rabac.
Da ich 1971 geboren bin, habe ich an Rabac zwar nur "schwarz-weiße" Erinnerungen im Gedächtnis.
Trotzdem weiß ich noch ganz konkret, dass wir mehrfach im Hotel Girandella waren.
Die haben auch einen hoteleigenen Kieselstrand, der heute noch genauso aussieht wie in den 70er Jahren.
Als ich im vergangenen Jahr, jetzt selber als Familienvater, dort war, habe ich mich sofort an diesen Pinienduft erinnert.
Ich fühlte mich gedanklich und emotional schlagartig an meine Kindheit zurück erinnert.
Ich fahre jedes Jahr mindestens einmal nach Kroatien!
Gruß scwerne
|
|
| Nach oben |
|
 |
skipper42 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.01.2007, 11:57 • Titel: |
|
|
Hallo Franz, Hallo Burghardt, Hallo "scwerne" (und natürlich alle anderen "Rabac-Freaks")
Schön, dass es offenbar hier - neben mir - auch noch einige Rabac-Nostalgiker gibt.
Logisch kann ich mich (bin übrigens Jahrgang ´64) an den Zigeunermarkt und natürlich auch an den Holländer - bei uns hatte er bezeichnenderweise den Namen "Kunstmaler" - erinnern. Die Holländer waren übrigens echt nette Leute, die viele Jahre in Rabac verbracht haben (übrigens immer ohne Boot). Allerdings, wie ich mal gehört habe, schon lange verstorben. Hier an der Wand eröffnet übrigens eines seiner Bilder ein kleines Fenster zum damaligen Rabac (Camping-Idylle mit unserem Wohnwagen und der Kabeltrommel). Vielleicht könnte ich das ja abfotografiert hier irgendwo mal einstellen. Geht das technisch irgendwie?
An den "Lobomann" kann ich mich ebenfalls sehr gut erinnern (etwas klein geraten, war mit seiner Kapitänskappe verwachsen und konnte super lustige Geschichten erzählen). Hatte der nicht immer auch einen Sohn dabei?
Neben dem "Kunstmaler" stand meistens der Caravan des etwas schrulligen Wiener Professors (mit Zodiac) und seinen beiden Söhnen Peter und Pauli, bzw. kann ich mich auch noch an "Siggi" und den "Bäckermeister" aus Lohr erinnern (die hatten den ersten Jetski, den ich je gesehen habe - und ne hübsche Tochter...) bzw. auch an "Nato-Willi" (seinerzeit verwegener Anführer der niederländischen Gummiboot-Flotte, wahrscheinlich so benannt nach seiner Tätigkeit bei der Nato?), oder die Familien "Schaller,Bernhard,Orb,Grolius,Usinger oder Tuma (aus Prag) bzw. auch die "Handschusheimer" ("....die saufen aus dem Eimer") mit "Nicole" fallen mir da noch ein.
Das mit dem "Abenteuerurlaub" stimmt natürlich ebenfalls. Und mindestens einmal in der Saison stand der Campingplatz dann ja auch komplett unter Wasser. Natürlich wussten die "Wiederholungstäter" dieser Gefahr durch "strategische Platzwahl" auszuweichen. Viele sind ja bereits im Frühjahr nach Istien gepilgert (was damals mit deutlich mehr Strapazen verbunden war, als heute), um den Lieblingsplatz zu sichern. N | | |