|
Vorheriges Thema anzeigen: Istrienurlaub :: Nächstes Thema anzeigen: Grenzübergang Koper
|
| Autor |
Nachricht |
Thomas Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 18.03.2003, 01:00 • Titel: Wetter im Juni/Juli |
|
|
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie die Temperaturen Ende Juni Anfang Juli in Kroatien sind. Aber nicht die durchschnittlichen, die statistisch immer angegeben werden, sondern die realen, wie Ihr Sie erlebt habt.
Ist da das Wasser auch schon angenehm zum baden? Und was ist eigentlich der "Jugo"?
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Filip Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 18.03.2003, 10:23 • Titel: Re: Wetter im Juni/Juli |
|
|
Hallo Thomas,
meiner Ansicht nach ist die Zeit Ende Juni / Anfang Juli der heißeste Zeitraum in Kroatien. Ich habe Tage erlebt an denen es 36-40 Grad hatte. Wenn man am Strand liegt, dann muss man fast alle 10 Minuten ins Wasser oder unter die Dusche weil so heiß sein kann. Also wenn Du Sonne pur willst, dann ist dies die beste Jahreszeit.
Im Prinzip kann man von Anfang Mai bis Mitte Oktober baden in Istrien baden. In Dalmatien kann es noch einige Wochen mehr sein.
Was Du genau mit dem "Jugo" meinst ist mir nicht ganz klar. "Jugo" heißt im kroatischen "Süden".
Viele Grüße,
Filip |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 18.03.2003, 11:53 • Titel: Re: Wetter im Juni/Juli |
|
|
Hallo!
Ende Juni und Juli ist Sommer! Allerdings ist es um diese Zeit normalerweise stabiler als im August, also weniger Gewitter, etwas windiger und daher angenehmer! Die Wassertemperaturen sind unterschiedlich, hängen von Strömung und Wind ab und bewegen sich um die 23 Grad, manchmal auch darüber oder darunter (eben aus vorher genannten Gründen). Juni ist die schönste Zeit! In den letzten Jahren spielt das Wetter allerdings verrückt!!! Die Gewittertätigkeit hat zugenommen, das Wetter ist oft nicht mehr berechenbar so wie vor einigen Jahren.
Jugo (oder ital. Schirokko) ist ein Süd- bzw. Südwestwind, der eine Schlechtwetterphase ankündigt. Er setzt langsam und schwach ein und baut sich manchmal über Tage zu gewaltiger Stärke auf. Das Wetter ist dunstig und die Sicht beeinträchtigt. Die Wellen können vor allem am offenen Wasser und im Norden der Adria mehrere Meter erreichen. Im Sommer tritt er meist in abgeschwächter Form auf!
Reinhard |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 18.03.2003, 11:57 • Titel: Re: Wetter im Juni/Juli |
|
|
| Ich meinet natürlich: JUGO ist ein Süd- bzw. Südostwind!!!! |