Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Adventskalender (31) - JoJo40
Ankündigungen: Neues AdriaForum! Bald ist es da! Hier gibts alle ... (55) - Christl
Bildershow Reisebericht Teil 5 - Ein Tag in Porec (2) - burki
Weihnachtsavatar (10) - Wolfram
0895_Süddalmatien: MLJET > Konoba in Sobra (12) - riwerndrei
Wann ist die Autobahn in Triest fertig? (10) - riwerndrei
Wir sind neu und haben von Kroatien noch keine Ahnung (5) - Mifle0371
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Vergnügungssteuer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Wissenswertes und Tipps zu Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Kroatien buchen günstig :: Nächstes Thema anzeigen: Krankenhäuser und HNO-Abteilung mit deutschsprachigen Ärzten  
Autor Nachricht
Noviliner
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 18:15    Titel: Vergnügungssteuer

Zagreb - Kroatiens Makler sind im Immobilienfieber. Seit das Land am 26. Juni 1991 seine Unabhängigkeit erklärte, haben nicht einmal 10 000 Ausländer auf offiziellem Weg eine Ferienimmobilie im Adria-Staat erworben. Doch allein in diesem Jahr erwarten die Vermittler einen Umsatz von mindestens ebenso vielen Objekten. Denn als Vorbereitung für den EU-Beitritt 2009 hat die Regierung die Grunderwerbs-Bestimmungen für Angehörige anderer EU-Staaten deutlich erleichtert.
Nach dem Kauf, kommt dann die Vergnügungssteuer, diese wird dann erhoben zb.
Schiff ab 9 Meter
Grund und Boden ab 50quatratmeter Rolling Eyes Wink
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Schattis
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 15.02.2007, 20:41    Titel:

Hast Du eventuell die Bezugsquelle zu den Daten?
Krista Schifferer
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 14:49    Titel:

Meinst Du damit die ganz normale Grundsteuer, oder was?

Gruß Krista
Schattis
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 14:55    Titel:

Hallo Krista,

wenn Du mich meinst, ich wollte die offizielle Seite haben, wo das schwarz auf weiß steht.
Krista Schifferer
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 15:02    Titel:

Hi Jörg,

nein ich habe novilinertest gemeint.
Es geht mir wie Dir, es würde mich interessieren, sollten
da noch irgend welche anderen Kosten
auf mich zukommen.

Grüßle Krista
Noviliner
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 15:52    Titel:

Moin,

Ihr wollt doch alle Vergnügen oder? dann kannste darauf warten bis die auch noch (wie bei uns) die Vergnügungssteuer einführen. happy

Ich habe mir Heute zb. die NEUE Preisliste von der Marina PuntaGabbinani angeschaut....eigentlich wie jedes Jahr..zum ko.......bin ich froh das ich nichts mehr in der Marina liegen habe. Man ist nur noch der A.... wenn man ein Boot oder WoWa-Mo hat. Auch die Kroaten lernen dazu und vom wem? na von uns Deutschen. happy Dieses Jahr werden wir....muss dazu sagen, fremd gehen....und uns in den Flieger setzten, kommen wir billiger weg. Wink
Schattis
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 18:51    Titel:

Hallo Novilinertest,

schreibst Du nur ohne zu lesen oder warum bekommen wir keine Antwort???
McSorley
Neues Forum-Mitglied
Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 19:52    Titel:

Mein Gott, seid ihr alle hilflos oder was? Schonmal was von Google gehört? Ich hab genau eine Minuten gebraucht, um die Meldung zu finden:
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentum erwerben

Kroatien öffnet sich für Ferienimmobilienkäufer

Grunderwerbsbestimmungen für EU-Bürger erleichtert - Künftig ist nur noch ein Ministerium Genehmigungsbehörde

Zagreb - Kroatiens Makler sind im Immobilienfieber. Seit das Land am 26. Juni 1991 seine Unabhängigkeit erklärte, haben nicht einmal 10 000 Ausländer auf offiziellem Weg eine Ferienimmobilie im Adria-Staat erworben. Doch allein in diesem Jahr erwarten die Vermittler einen Umsatz von mindestens ebenso vielen Objekten. Denn als Vorbereitung für den EU-Beitritt 2009 hat die Regierung die Grunderwerbs-Bestimmungen für Angehörige anderer EU-Staaten deutlich erleichtert.

Britische und irische Schnäppchenjäger haben sich bereits in Position gebracht. In den vergangenen Jahren seien zahlreiche freistehende Einfamilienhäuser und Apartments in und um die Hafenstadt Dubrovnik von Engländern und Iren aufgekauft worden, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. "Innerhalb der historischen Stadtmauern gibt es kein Objekt zu Preisen von unter 4000 Euro/qm", weiß die Maklerin Slavica Gavranic.
Click here to find out more!

Ihre Vorreiterrolle hat die Angelsachsen Geduld und Ausdauer im Kampf mit der kroatischen Bürokratie gekostet - und ebenso die wenigen Deutschen, die bereits Objekte an der Adriaküste und auf Inseln wie Krk erworben haben. Bislang dauerte es Jahre, bis eine Kaufgenehmigung vorlag. Außen- und Justizministerium mußten ihre Zustimmung erteilen, wenn kroatische Grundstücke an Ausländer veräußert wurden. Viele Erwerber umgingen die Hürden, indem sie eine kroatische Scheingesellschaft gründeten, die ohne Genehmigung eines Ministeriums als Immobilienkäufer auftreten konnte. Dafür müssen sie komplizierte Steuererklärungen ausfüllen.

Derartige Umwege sind nun nicht mehr nötig. Seit dem 1. Juli benötigen EU-Bürger nur noch eine Genehmigung des Justizministeriums, um Grundeigentum zu erwerben. Kritiker der neuen Regelung fürchten nun, daß ausländische Käufer die Preise schnell in die Höhe treiben und damit einheimische Familien um die Chance bringen werden, noch bezahlbares Grundeigentum zu finden. Freistehende Häuser mit Meerblick sind in Kroatien oft nur halb so teuer wie in Spanien. Einfache Natursteingebäude gibt es noch für weniger als 70 000 Euro.

Der Protest scheint auch Wirkung zu zeigen. Erwerber sollten nicht damit rechnen, daß ihre Anträge in kurzer Zeit bearbeitet werden, heißt es im Ministerium. Medienberichten zufolge müßten erst einmal rund 4000 Anträge vorliegende abgearbeitet werden, die zum Teil noch aus dem Vorjahr stammen. Danach erst sei Zeit, sich um neue Genehmigungswünsche zu kümmern.

Deutsche Bausparkassen sind derzeit noch nicht bereit, Immobilienkäufe im Adrialand direkt zu finanzieren. "Wir benötigen bei Finanzierungen in Kroatien eine Immobilie in Deutschland als Sicherheit", sagt Matthias Schnabel, Sprecher der BHW, die derzeit Ferienobjekte in zwölf EU-Staaten ohne zusätzliche Sicherheiten direkt finanziert.

Immobilieninvestoren hingegen stehen bereits Gewehr bei Fuß, um den neuen Markt zu erschließen. So kündigte die Immobilientochter der österreichischen Post an, ihre "Post-Ost-Strategie" auf Kroatin ausdehnen zu wollen. Geschäftsführer Martin Kutschera: "Wir denken an Neubauten von Einkaufszentren bis hin zu Logistikobjekten." Ähnliche Projekte hat die Post-Tochter in Bulgarien, Polen und Ungarn begonnen.

http://www.welt.de/data/2006/07/29/976983.html
Schattis
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 16.02.2007, 19:55    Titel:

Google, nie gehört. Laughing Laughing Laughing

Aber danke für deine Mühe.