|
Vorheriges Thema anzeigen: Anfahrt :: Nächstes Thema anzeigen: Ärztliche Versorgung in Porec
|
| Autor |
Nachricht |
Mick Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 05.05.2003, 19:01 • Titel: Jetzt brauch ich mal einen Rat! |
|
|
Und zwar bin ich am überlegen, für die Fahrt nach Porec über Udine - Triest - Koper zu fahren (nicht wie sonst durch Slowenien). Dazu hab ich zwei Fragen:
1. Ist diese Strecke über Italien wirklich schneller?
2. Muss ich nach Villach Richtung Udine nicht auch durch einen "Karawankentunnel"? Oder führt die Autobahn über die Berge oder drumrum oder wie oder was?
Dankeschööööööön schonmal für Antworten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
Relevante Links für Kroatien
Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Filip Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 05.05.2003, 19:49 • Titel: Re: Jetzt brauch ich mal einen Rat! |
|
|
Hi Mick,
also, hier mal meine Meinung zu dem Thema:
1. Ist diese Strecke über Italien wirklich schneller?
=> Ja. Du hast einfach mehr Autobahn über Italien. Und wenn Du von Haus aus ein wenig schneller unterwegs bist (mehr als 130 km/h), dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Autobah ist auch relativ wenig befahren; deshalb bevorzuge ich auch die Strecke.
2. Muss ich nach Villach Richtung Udine nicht auch durch einen "Karawankentunnel"? Oder führt die Autobahn über die Berge oder drumrum oder wie oder was?
Nein. Es gibt zwar einige "kleinere" Tunnels in Italien. Die sind aber alle (!) zwei-spurig und kosten im Gegensatz zum Tauerntunnel auch nix (man zahlt aber die üblichen Mautkosten für die Autobahn, ca. 8 Euro). Es ist eine sehr schöne Strecke entlang der Alpen.
Das Einzige was an der Strecke ein wenig verwirrend sein kann, ist die Autobahnumfahrung in Trieste. Hier sollte man sich immer Richtung "Kopar-Capodistria (Slovenia)" halten und niemals durch's Zentrum fahren. Leute die schon mal in Trieste waren, wissen was ich meine ;-)
Viele Grüße & gute Fahrt,
Filip |
|
| Nach oben |
|
 |
Mick Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 05.05.2003, 19:57 • Titel: Re: Jetzt brauch ich mal einen Rat! |
|
|
Super Filip, danke! Ich werds wahrscheinlich im Juni dann mal versuchen.
Eine Frage noch, da ich in Italien noch nie selber mit dem Auto unterwegs war: Läuft das dort mit der Maut auch so wie in SLO? Also erst einen "Zettel" und bei der Abfahrt zahlen?
Da ich mir den Karawankentunnel spare, komme ich insgesamt mit der Maut auch billiger!
Gruß
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerhard Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 05.05.2003, 20:05 • Titel: Re: Jetzt brauch ich mal einen Rat! |
|
|
| bin schon beide strecken gefahren. gibts sich nicht viel von der zeit her.. aber um triest rum ist blöd ausgeschildert. also hier genau karte besorgen und richtig planen.. sonst gehts im kreis..smile |
|
| Nach oben |
|
 |
christian Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 05.05.2003, 22:48 • Titel: Re: Jetzt brauch ich mal einen Rat! |
|
|
hallo!
also auf der autobahn in italien mußt du nur bei der abfahrt von dieser zahlen.
und wenn du die "stadt autobahn" runter fährst mußt du bei der großen illy (Kaffemarke') runterfahren und beim kreisverkehr links weg. nach ca. 200m mußt du dich rechst einordnen und dann kann nichts mehr schief gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Horst Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.05.2003, 08:42 • Titel: Re: Jetzt brauch ich mal einen Rat! |
|
|
Hallo Mick,
die Route über Udine-Triest ist der schnellere Weg! Die Beschilderung im Raum Triest ist schlecht. Halte dich in Richtung Koper-Capodistria. Vorsicht vor Radarfallen im Bereich der Stadtumgehung von Triest. Viel Spaß in Porec!
Horst |
|
| Nach oben |
|
 |
Filip Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.05.2003, 12:28 • Titel: Re: Jetzt brauch ich mal einen Rat! |
|
|
Wegen der Maut: Du bekommst bei Tarvisio einen Zettel an der Mautstation, den Du dann ca. 30 km vor Trieste einlösen musst.
Gute Fahrt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Filip Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.05.2003, 12:33 • Titel: Re: Jetzt brauch ich mal einen Rat! |
|
|
Noch eine Anmerkung zur Maut: Wie bei den Italienern üblich, immer schön das Wechselgeld nachzählen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mick Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 09.05.2003, 10:05 • Titel: Noch was anderes... |
|
|
Mein Schwiegervater hat mir gestern noch einen Tipp gegeben:
Da mein Frau nicht gerne durch Tunnels fährt, geht es ja eigentlich nur darum, den Karawankentunnel zu umfahren (den mag Sie nämlich garnicht). Er meinte nun, dass ich ja nach Villach Richtung Udine weiterfahren kann und dann kruz nach der italienischen Grenze bei Tarvisio runterfahre, dann parallel zu den Karawanken die Landstraße Richtung Jesenice fahre und dort dann wieder auf die Autobahn.
So ist er früher gefahren, als es den Tunnel noch nicht gab. Was meint Ihr dazu? Dann würde ich meiner Frau den Tunnel und mir Triest ersparen ;-)
Und außerdem wäre das von der Maut her die billigste Strecke... |
|
| Nach oben |
|