Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan-Shop   Kroatien ReiseführerReiseführer-Shop 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Hotel Laguna Gran Vista (3) - Tani
Fr., 25.7.08 gehts los zur Insel Krk: über B20 sta... (10) - Dieter
Geld wechseln in Kroatien - Tipps zum Geldwechseln (1) - Heike*
0836 Wo - Wie - Was (8) - Dieter
Vorsicht beim Grundstückskauf (1) - Filip
Partyurlaub Medulin mit Boot (1) - Filip
Whg/Ap auf Krk gesucht last minute ....... (1) - Filip
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Liebenswertes aus Kroatien

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Wissenswertes und Tipps zu Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Ärzte in HR - Krankenhaus in Lovran :: Nächstes Thema anzeigen: HIIIILFE! Bin auf der SUCHE!!!  
Autor Nachricht
wallbergler
Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 14:50    Titel: Liebenswertes aus Kroatien

Hallo liebe Forianerinnen und Forianer,
widmen wir uns doch einmal wieder der Intension des Forums. Dazu käme ein Vorschlag, doch einmal über Liebenswertes, das wir bei unseren Gastgebern in Kroatien erleben durften, hier zu erwähnen , bzw. hervorzuheben.
Bei unserem Besuch im Aug./Sept. des Vorjahres entdeckte ich einen Kiosk, der tagtäglich die aktuellen Zeitungen anbot. ( Zwar traf dies auch auf einen Kiosk im CP zu, aber hier war allzuoft die Zeitung ausverkauft).
Normalerweise war es üblich, die Zeitungen mit Kleingeld zu bezahlen, aber am Montag kam der "Spiegel" und diverse Zeitungen wegen der Sportberichte dazu. Also zahlte ich mit einem rosa Schein. Wie ich meinte ein Zehner. Nachdem ich auf dem Fahrradgepäckträger die Journale befestigt hatte und zur Abfahrt aufschwang, rief mir mehrmals laut die Kioskbesitzerin nach. Verstand natürlich kein Wort. Aber zurück zu ihr, und da hielt sie mir einen 50 € vor das Gesicht, auf das ich zunehmend darauf treten konnte. Welch ein Schreck, so haben wir es ja auch nicht.
Kurzum , der Dank von mir fiel überschwänglich aus, und als ich nach einer Stunde ihr einen hausgemachten Likör von einer in der Nähe befindlichen Verkaufsstelle vorbeibrachte, gabs dafür sogar einen Schmatz.
Eines bin ich mir sicher, wieder jemand überzeugt, dass das Miteinander unschlagbar ist.
euer wallbergler

Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

burki
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 15:26    Titel:

Eine wirklich nette Geste erlebten wir in Buje. Nachdem ich im Juni 2006 die ganze Nacht durchgefahren bin, 22.00 Start –über den Bernardino- (Gotthard war wegen des Felssturzes noch gesperrt) passieren wir bereits um 07.00 Uhr die kroatische Grenze.

Was tun? Die Ferienwohnung bezieht man ja erst nach dem Mittag, also noch sooo viel Zeit!

Kurzer Entschluss, wir beginnen unseren Urlaub mit einer Stadtbesichtigung in Buje.
Menschenleere Gassen und Straßen an diesem Samstagmorgen. Die Fotoapparate waren einsatzbereit, los ging es.

Die weithin sichtbare Kirche Sv. Servola war das Ziel. Natürlich konnten wir nicht erwarten, dass um diese Zeit, ca. 08.00 Uhr die Kirche geöffnet war –richtig-!
Wer mich kennt weiß, dass ich mit meinen Fotoapparat in jeden Winkel krieche um nix zu verpassen. Die Türen waren verschlossen, oki dachte ich, ist halt so.
Aus einer Tür winkte dann ein älterer Mann schon die Schlüssel in der Hand. Man dachte ich, so was gibt es nicht. Der erste Urlaubstag ging schon prima los.
Wir konnten die Kirche betreten und ungestört eine Kirchendokumentation machen.

Dazu gibt es ja meinen Reisebericht hier:

http://www.istrien.info/forum/thema13163.html

Echt klasse diese selbst erlebte Gastfreundschaft. Natürlich bedanken wir uns bei jedem Kirchenbesuch mit einer kleinen Spende.

burki

Mach mit beim virtuellen Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

EM-Tippspielsieger 2008!
Christl
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 29.05.2007, 17:40    Titel:

Wir brauchten letztes Jahr Zündkerzen fürs Boot, in einem Fachgeschäft in Pula hatte man die richtigen gerade nicht da. Man erklärte uns mit Händen und Füssen, wo wir event welche bekommen könnten. Ich hatte nur verstanden, in der Nähe der großen Hühnerfarm am Stadtrand. Dort fuhren wir hin und suchten, fanden aber nicht.
Ein Mann der auf einem Gerüst arbeitete sah uns schon das 3. oder 4. mal vorbeifahren. Er winkte und deutete, kletterte vom Gerüst und kam zum Auto.
Als wir ihm erklärten was wir suchen, schwang er sich auf sein Fahrrad und fuhr vor uns her und zeigte uns das winzige Geschäft, das wir wohl nie gefunden hätten.
Da gerade keiner im Laden war, machte er das ganze Haus rebellisch bis jemand kam. Nach einem Palaver schwang er sich wieder aufs Rad und fuhr weg.
Eine ältere Frau nötigte uns auf ihre Terrasse uns stellte uns eine Schüssel mit Kirschen hin. Aber die Unterhaltung war schwierig. Nach ca 15 Min kam unser Helfer mit dem Geschäftsinhaber zurück, den hatte er von einer Baustelle geholt, wir bekamen unsere Zündkerzen und nach vielen Dankesworten von uns, ein Trinkgeld lehnte er entschieden ab, fuhr unser Helfer mit seinem Rad wieder nachhause. Aber wir brachten ihm vor unserer Heimreise noch bayrisches Bier vorbei, worüber er sich sehr freute, denn er hatte erzählt, er war als Gastarbeiter in München.
Das ist auch diese spontane Gastfreundschaft, die dieses Land so liebenswert macht

Forumsstammtisch in Pula>>> HIER INFOS

-------------------------------------------------------

großes Forumstreffen in Bayern 3.- 5.Oktober.2008 am Johannishögl
HIER KLICKEN FÜR INFOS !!
Dieter
Moderator/in
Moderator/in