|
Vorheriges Thema anzeigen: Losaktion beim Forumstreffen im Oktober-Spenden erwünscht :: Nächstes Thema anzeigen: Video CD oder DVD über Kroatien
|
| Autor |
Nachricht |
burki Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.09.2007, 15:53 • Titel: |
|
|
Der Informationsbericht zum Kinderheim ist nun fast fertig!
Nur noch ein kurze Abstimmung ist nötig, dann habt Ihr alle notwendigen Informationen.
burki _________________ P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mach mit beim virtuellen Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite
EM-Tippspielsieger 2008! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
heidi Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.09.2007, 19:04 • Titel: |
|
|
Heute möchte ich Euch, wie versprochen, einen aktuellen Bericht über unser Kinderheim-Projekt geben.
Wir waren also letzte Woche zusammen mit Filips Eltern, Ratko und Maria Grizelj, im Kinderheim.
Wir hatten dort einen Termin mit dem zuständigen Leiter und den Ordensschwestern vereinbart um über die aktuelle Situation, vor allem über eine Info Struktur zu reden.
Ihr wisst ja, dass es bisher leider sehr schwer war aktuelle Informationen zum Kinderheim zu bekommen. Es lag daran das die Ordensschwestern leider gar nicht deutsch sprechen und der Pfarrer zwar deutsch spricht aber leider nicht so gut deutsch schreiben kann.
Dieses Problem konnten wir nun mit Hilfe von Maria Grizelj lösen.
Schwester Veronika hat Frau Grizelj ihre Telefonnummer gegeben und Frau Grizelj hat sich bereit erklärt, in regelmäßigen Abständen mit den Ordensschwestern zu telefonieren.
Diese Information kommt dann per E-Mail zu mir und ich werde es dann sofort unserem Forum zur Verfügung stellen. Alle Fragen die wir haben werde ich per Mail an den Pfarrer schreiben, dieser wird dann auf Kroatisch antworten und die Mail an Fam. Grizelj senden. Dort wird der Text dann übersetzt und wieder zu mir geschickt. Ich denke so wird der Informationsfluss jetzt ins Laufen kommen.
Nun aber die Informationen, die Euch sicher alle brennend interessieren.
Zurzeit sind im Kinderheim 8 Kinder im Alter von 5 ½ bis 17 Jahren. Ein weiteres Kind (13 Jahre) wurde noch letzte Woche erwartet. Das Kinderheim umfasst 11 Plätze.
Alle 3 Ordensschwestern, welche wir schon im letzten Jahr kennen gelernt haben sind vor Ort und leben auch zusammen mit den Kindern im Heim.
Alle Kinder bis zum 15. Lebensjahr gehen in Vodnjan zur Schule und die beiden Ältesten (17 Jahre) sind in Pula und absolvieren dort schon eine Berufsausbildung.
Die Kinder bleiben im Heim untergebracht, bis sie eine Ausbildung abgeschlossen haben und auf eigenen Füßen stehen können.
Wir hatten einen sehr guten Eindruck von der Betreuung der Kinder. Ab dieser Woche wird auch die Psychologin regelmäßig zur Einzel- und Gruppentherapie im Heim erscheinen und mit den Kindern arbeiten.
Auf die Frage, was denn im Moment am meisten für die Kinder gebraucht wird kam die eindeutige Aussage, dass es vor allem Wintersachen wären. Die Mädchen und Jungen kamen zum Teil nur mit der Kleidung ins Heim, was sie selber getragen hatten. In der Zwischenzeit hat auch die Caritas Kroatiens Kleidung gespendet, so dass das Gröbste aufgefangen werden konnte.
Unser Vorschlag wäre jetzt, dass wir mit den Geldspenden, welche wir bis November noch zusammen bekommen, die Kinder dann an dem Sonnabend, wo wir ja unser Mod- und Guid Treffen in Porec haben, einladen und eine Tour nach Pula machen, wo sich die Kinder selber die Anziehsachen (Hose oder Jacke oder Schule oder Pullover) aussuchen sollen.
Wir finden es sehr wichtig, dass die Kinder einmal ganz neue eigene Sachen haben, und damit das Gefühl stückweise verlieren in der zweiten Reihe zu stehen.
Burki wird noch in dieser Woche organisieren wie und wo ein offizielles Spendenkonto für unser Kinderheim eingerichtet wird und wer dieses führen wird. Nähere Informationen erhaltet Ihr in kürze.
Dann wird Filip die noch verbliebenen Gelder dorthin überweisen und wir werden regelmäßig die aktuellen Kontostände im Forum veröffentlichen.
Auch wollen wir allen Kindern ein persönliches Weihnachtsgeschenk überbringen. Auch hier haben wir mit den Ordensschwestern besprochen, dass sie mit den Kindern eine Liste macht, wo sich jedes Kind ein persönliches Geschenk wünschen darf. Diese Information wird im Oktober zu Maria kommen und diese gibt mir dann wieder Bescheid per E-Mail.
Auch diese Info werde ich dann sofort dem Forum zur Verfügung stellen, damit wir weiter beratschlagen können, wie diese Wünsche dann vielleicht erfüllt werden können.
Wir konnten bei unserem Besuch einige persönliche Umstände der betreffenden Kinder in Erfahrung bringen. Zu diesen Sachverhalten werden wir im Forum verständlicherweise nicht berichten. Auch Fotos von den Kindern werden wir nur in geeigneter Form hier veröffentlichen, dafür habt Ihr sicherlich Verständnis.
Ich hoffe ich konnte Euch erste einmal die wichtigsten Fragen beantworten.
Wenn etwas offen ist, dann schickt mir gern ein PN, welche ich natürlich sofort beantworten werde.
Vieles kann man vielleicht im persönlichen Kontakt besser besprechen.
Die wichtigsten Antworten haben wir nun durch den Kinderheimbesuch erfahren können.
Im Kinderheim geht es recht lebhaft zu, jetzt ist unsere Hilfe und Unterstützung gefragt, dass das auch so bleibt.
Hier ein Bild aus dem Kinderheim unseres Besuches am 18.9.2007.
Wir hatten natürlich ein paar Naschereien für alle Kinder gekauft, die das „Kinderheim – Nesthäkchen“ an alle Kinder verteilen durfte.
heidi |
|
| Nach oben |
|
 |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.09.2007, 20:11 • Titel: |
|
|
Hallo Heidi,
vielen Dank für den ausführlichen und informativen Bericht.  _________________ Gruß Fred
-----------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien |
|
| Nach oben |
|
 |
Filip Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
|
| Nach oben |