|
Vorheriges Thema anzeigen: Krieg der Strände in Bella Italia :: Nächstes Thema anzeigen: Suche Reisepartner für Istrien im Juli
|
| Autor |
Nachricht |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 07.06.2007, 20:32 • Titel: |
|
|
| schellycamper hat folgendes geschrieben: |
| Habe einen Knaus Azur 500 .... |
Ist das auch ein Tandem WW ??
| pit2610 hat folgendes geschrieben: |
| Habe die Stützlast einmal mit einer normalen Waage, also Stützrad auf Waage gesetzt, gemessen. Ergebnis waren 113 KG. Habe im I-Net gelesen dass diese Messung falsch ist und in der Regel viel zu hoch ist. Wie sind Deine Erfahrungen ? |
Du solltest ein Stück Holz direkt in die Schale der Hängerkupplung stecken und darunter eine Personenwaage.
WW fahre ich schon seit 17 Jahren nicht mehr (Wilk 630 Tandem), aber ab und zu ziehe ich mein Böötchen noch in der Gegend herum, manchmal auch unfreiwillig. Der Trailer hat 2,6t Tandem und da haben wir letztes Jahr die Tandemachse etwa um 50cm verschoben, damit die Stützlast kleiner geworden ist - jetzt läuft er hinterher, als wäre er garnicht da.
Beim Einrichten der Stützlast sollteman meiner Erfahrung nach eher an die obere zul Grenze gehen als an die untere - jedenfalls beim Tandem. _________________ Gruß Fred
-----------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
Relevante Links für Kroatien
Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zacky Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 07.06.2007, 22:44 • Titel: |
|
|
Und so ermitteln Sie die tatsächliche Stützlast:
Stellen Sie Ihren Anhänger waagrecht
unterstellen Sie die Kugelkupplung am Ankupplungspunkt mit einemVierkantholz oder einem Rohr
Stellen Sie eine Personenwaage unter das Vierkantholz/Rohr
lesen Sie die Stützlast ab
Messen Sie die Stützlast nie unter dem Stützrad, der abgelesene Wert ist viel zu hoch.
Die für Ihr Fahrzeug zulässigen Anhängelasten finden Sie in Ihren Fahrzeugpapieren, und zwar:
Im Fahrzeugschein:
gebremste Anhängelast unter Nummer 28
ungebremste Anhängelast unter Nummer 29
In der Zulassungsbescheinigung Teil I:
gebremste Anhängelast unter 0.1
ungebremste Anhängelast unter 0.2
Zu beachten ist, dass unter Nummer 33 (Bemerkungen) oft noch eine Erhöhung eingetragen ist,
oder wenn nicht, eingetragen werden kann. Diese Lasterhöhung ist dann in der Regel mit einer
Steigungsbegrenzung verbunden, was in entsprechenden Regionen zu beachten ist.
Die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Gewichte, dürfen nicht überschritten werden. Das heißt
aber nicht, wenn z.B. Ihre Anhängelast 1000 kg beträgt, dass Sie dann nicht auch einen
1300 kg Anhänger ziehen dürfen. Sie dürfen in diesen Anhänger dann nur 300 kg weniger Nutzlast
transportieren.
Stützlasten am Fahrzeug und am Anhänger müssen nicht unbedingt gleich sein, Sie dürfen jedoch
die jeweils niedrigere Stützlast nicht überschreiten.
Die max. Stützlast ist nicht in den Fahrzeugpapieren vermerkt, sondern es befinden sich
Stützlastschilder am Zugfahrzeug und am Anhänger.
Am PKW befindet sich das Stützlastschild in der Regel innen am Heckblech, oder auch an
der Heckklappe. Es gibt aber auch findige Monteure, die gute Verstecke für solch ein Schild
gefunden haben, da haben Sie dann sicherlich viel Spaß beim Suchen.
Mein Auto hat eine Stützlast von 100 Kg,mein WW eine von 75.
Ich schaue immer das ich so um die 80 Kg liege.
Und das mein Auto auch recht gerade steht und nicht wie man bei vielen sieht das die hinterräder fast im Kotflügel verschwinden solche gespanne sind natürlich ein gefundenes fressen für die Polizei.
Zacky |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Kroatien Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Kroatien Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Kroatien Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Kroatien Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Kroatien Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
| |