|
Vorheriges Thema anzeigen: D Aufkleber bei der Einreise? :: Nächstes Thema anzeigen: Von Rijeka nach Porec
|
| Autor |
Nachricht |
tobijuli Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 16.06.2007, 09:17 • Titel: Anreise nach Karlobag / Ribarica |
|
|
Wir (aus dem hohen Norden) wollen zum ersten Mal unseren Urlaub in Kroatien verbringen - ab 27.07.2007 für 14 Tage - in Ribarica bei Karlobag.
Könnte uns jemand eine gute Fahrroute über die Alpen nennen ? Wie verhält es sich mit den Moutkosten in Slowenien / Kroatien - kann ich dort mit Euro bezahlen ? Ist die Ortsdurchfahrt von Maribor noch immer so staugefährdet ? Sollte man über die Küstenstraße zwischen Rijeka und Karlobag ausweichen ?
Ihr seht: Ich habe Fragen über Fragen - hoffentlich kann mir jemand Antworten geben ?!
Grüße aus Ostfriesland
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ELMA Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 16.06.2007, 17:43 • Titel: |
|
|
Hallo Matthias!
| tobijuli hat folgendes geschrieben: |
| Könnte uns jemand eine gute Fahrroute über die Alpen nennen ? |
Wenn Ihr in D schon von so weit von Norden anreist, dann solltet Ihr eine schnelle Strecke über die Alpen nehmen.
Schau mal in unserem Reiseführer!
http://www.mein-kroatien.info/Anreise
Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, dann nur zu! ( Allerdings wird Dir niemand sagen können, ob Du staufrei unterwegs sein wirst
| Wie verhält es sich mit den Moutkosten in Slowenien / Kroatien - kann ich dort mit Euro bezahlen ? |
Hier ein Mautrechner:
http://www.hac.hr/
Du kannst mit Euro und (besser) mit Kreditkarte bezahlen. ( Auch an Tankstellen geht es mit Kreditkarten problemlos)
| Zitat: |
| Ist die Ortsdurchfahrt von Maribor noch immer so staugefährdet ? |
Das weiß ich nicht, wir fahren immer über Ljubljana.
| Sollte man über die Küstenstraße zwischen Rijeka und Karlobag ausweichen ? |
Die Küstentraße ist sehr schön - aber sehr zeitaufwändig.
Besser in Kroatien die A1 bis Ausfahrt Gospic und dann die ( kurvreiche) Straße hinunter nach Karlobag.
Ich war vor 3 Wochen in Karlobag.
Wenn es Dich interessiert dann schau die Berichte an:
http://www.istrien.info/forum/thema14190.html
http://www.istrien.info/forum/thema14188.html
In den "Reiseberichten" findest Du noch viele mehr.
So weit ein paar erste Infos.
Schreibe, wenn Du noch ganz konkrete Fragen hast!
Gruß,
ELMA _________________
Campingplätze im Reiseführer
Süddalmatien im Forum
Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
( Friedrich Rückert)
Zuletzt bearbeitet von ELMA am 16.06.2007, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
tobijuli Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 16.06.2007, 18:39 • Titel: |
|
|
Hallo ELMA !
Zunächst besten Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Fragen .
Bezüglich des Reiseführers habe ich aber einige Probleme - er lässt sich nicht öffnen. Über den ADAC bzw. anderen Routenplanern habe ich diverse Alternativen über die Alpen / durch Slowenien herausgefunden.
Du könntest mir aber bestimmt sagen, welche die einfachste und schnellste Strecke in Richtung Karlobag ist. Wie du es schon richtig gesehen hast, sind wir zum Zeitpunkt der "Alpenüberquerung" lange unterwegs - deshalb sollte die Strecke schnell und "einfach" zu fahren sein. Aus diesem Grund habe ich auch schon die Küstenstraße als Anfahrtstrecke ausgeschlossen. Viel mehr Kopfschmerzen bereiten mir aber die Alternativen durch Slowenien. Könntest du diesbezüglich mir konkrete Tips geben ? Wir beabsichtigen am Freitag (Hauptreisezeit im Sommer) am frühen Abend / späten Nachmittag zu starten - sind dann schätzungsweise gegen 03:00 Uhr in Slowenien.
Deine Reiseberichte sind echt super - wir haben sie mit viel Aufmerksamkeit durchgelesen - beim Betrachten der Fotos steigt bei uns die Vorfreude auf einen hoffentlich schönen Urlaub.
Hast du eventuell aber auch noch Informationen / Fotos von Ribarica - dort haben wir eine Unterkunft gebucht. Ribarica dürfte meines Wissens ca. 3 Kilometer nördlich von Karlobag liegen.
Grüße aus Ostfriesland
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
ELMA Moderator/in