Zurück   Kroatien | Adriaforum.com > Willkommen im Adriaforum! > Wissenswertes und Tipps zu Kroatien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.06.07, 18:55
Registriertes Mitglied

Standard Hunde + Kroatien: Welche Imfpungen? Etc.

Hallo Zusammen,

wir fahren bald nach Crkvenica mit unseren 2 Hunden. Beide sind gechipt und haben auch ihre jährliche Tollwutimpfung hinter sich. Müssen die Hunde jetzt eine Auffrischung der Tollwutimpfung erhalten? Gültig sind die diese bis 2.11.07 bzw. 14.12.07.
Brauchen wir ein Gesundheitszeugnis? Wenn ja, wie alt darf dieses max. sein? Brauchen wir sonst noch was?

Kennt jemand in der Nähe von Crkvenica einen Strand wo man mit den Hunden hin kann???
Wie verhalten sich die Landsleute allgemein gegenüber Hunden? Maulkörbe nehmen wir sicherheitshalber gleich mal mit. Müssen die Hunde immer an der Leine sein?
Expot können wir uns dann für die Urlaubszeit sparen ... Brauchen wir ein Flohhalsband wg. Sandmücken oder sowas?

Sorry, jede Menge Fragen. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust uns zu antworten??

LG
Nicoletta23+Felix+Bibi
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.06.07, 19:04
Benutzerbild von Christl
Moderatorin/Moderator

Standard

Hallo Nicoletta,

Hier die Info vom ADAC:

Hund und Katze

Erforderlich ist der EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung), Tollwutimpfung und tierärztlichem Gesundheitszeugnis (höchstens 4 Monate alt).
Handelt es sich um die erste Impfung, so ist zu beachten, dass sie nicht weniger als sechs Monate und nicht mehr als ein Jahr zurückliegt. Jede weitere Impfung muss mindestens 15 Tage, darf aber nicht mehr als ein Jahr zurückliegen.

Bei der Einreise mit Hund oder Katze nach Kroatien aus Serbien und aus Montenegro müssen Tollwut-Antikörper nachgewiesen werden. Dies ist frühestens 30 Tage nach der Impfung anhand einer Blutprobe möglich und vom Tierarzt im EU-Heimtierausweis bestätigen zu lassen.

Hunde müssen an die Leine genommen werden, Kampfhunde zusätzlich einen Maulkorb tragen.

Quelle: ADAC

Ein Flohhalsband auch gegen Zecken u. Sandmücken würde ich auf alle Fälle empfehlen.

die Seite für Tasalerafreunde HIER KLICKEN!!

http://photoforum.istria.info/search.htm?search_user=Christll Meine Bilder im Photoforum
  #3 (permalink)  
Alt 17.06.07, 19:08
Nixe68
Guest

Standard

Hallo Nicoletta,
habe gerade nochmal gesucht und gefunden, wo ich es hingeschrieben hatte. Hier der Link: http://www.istrien.info/forum/thema12161-15.html
Lies es dir mal durch, wichtig wegen der Herzwurm-Geschichte.
Liebe Grüße
Erika
  #4 (permalink)  
Alt 17.06.07, 19:10
Benutzerbild von Dieter
Moderatorin/Moderator

Standard

Können wir der Christl nur zustimmen.
Die Kroaten sind gegenüber Hunden sehr freundlich und zuvorkommend.
Ansonsten Hunde immer an der Leine dann hast du keine Probleme und natürlich immer Tütchen dabei,ist aber logisch oder.Unser Tierarzt hat uns noch eine Bestätigung ausgestellt das in unserem Wohnort und nähere Umgebung keine Tollwut herscht.

Der Hund steht bei jedem Sturme neben dir, dein Freund fällt bei der kleinsten Brise.

Die Götter haben die Zeit geschaffen aber von Eile haben sie nicht´s gesagt.

http://johanndieter-woschniak1.magix.net
  #5 (permalink)  
Alt 17.06.07, 19:37
Registriertes Mitglied

Standard

Hallo @ all,

danke für die Antworten!! Wow, das ging echt schnell!

Wir werden morgen gleich den TA "überfallen". Am besten wir lassen die Tollwutimpfungen auffrischen. Sicher ist sicher
Dort bekommen wir bestimmt auch das Flohhalsband!?

Wahnsinn, was man nicht alles für die kleinen süßen Racker macht

Viele Grüße!!

Nicoletta&Co.
  #6 (permalink)  
Alt 17.06.07, 19:47
Benutzerbild von Christl
Moderatorin/Moderator

Standard

Hallo Nicoletta, die Auffrischung kannst du dir sparen, da gibts keine Probleme. Es gibt viele Länder, in denen die Impfung 2 oder 3 Jahre gilt. Kroatien gehört leider nicht dazu. Und jede Impfung ist auch eine Belastung. Wir fahren jedes Jahr 7-8 mal runter, und die Impfung war schon viel knapper, das war noch nie ein Problem.
Und ein gutes Zeckenband bekommst du auch in der Tierhandlung

die Seite für Tasalerafreunde HIER KLICKEN!!

http://photoforum.istria.info/search.htm?search_user=Christll Meine Bilder im Photoforum
  #7 (permalink)  
Alt 17.06.07, 20:02
Registriertes Mitglied

Standard

Hallo , wir fahren schon seit mehreren Jahren mit 2 Hunden nach Kroatien .
Die Tollwutimpfung sollte nur ein halbes Jahr alt sein wobei sie es auch dulden bis zu einem Jahr aber nur wenn die Impfung lückenlos gemacht wurde und das Datum nicht überschritten wurde . Ein Tierärtzliches Gesundheitszeugniss braucht ihr auch . Das du einen Maulkorb mitnimmst ist gut wir haben sie auch immer dabei da offizell auf Boten und Bussen die Pflicht ist , haben wir aber noch nie gebraucht , aber besser man hat ihnen . Exspot oder Advantix würde ich euch empfehlen da es auch gegen die Sandmücken ist oder das Halsbamd von Skalibor . Auserdem würde ich Euch dazu raten denn Hunden eine Wurmkur die gegen Herzwürmer ist vor und nach der Reise zu geben sollen dort öfter vorkommen .
Die Leute waren im allgemeinen immer sehr nett auch in den meisten Restaurants , es wurde sogar oft nach Wasser angeboten .
Ich muß gestehen unser Hunde sind nicht immer an der Leine , aber da sie sehr gut erzogen sind hatten wir auch noch nie ärger sie belästigen aber auch niemanden sondern halten sich von Fremden fern und bleiben bei uns .
Natürlich nur an leeren Ecken wo niemand belästigt wird !
Die Einheimischem Hunde laufen fast alle ohne leine und alleine durch die Gegend !
Was natürlich ganz wichtig ist wenn der Hund ein Geschäft macht es zu entfernen Beutel sind selbstverständlich , dann bekommt Ihr auch kein ärger .
Über den Ort wegen dem Strand kann ich dir nichts sagen aber wir waren schon an den verschiedestensten Orten und wir haben immer eine möglichkeit gefunden mit Hund meistens etwas am Ortsrand oder etwas Auserhalb .
Einen schönen Urlaub
Andrea
  #8 (permalink)  
Alt 17.06.07, 20:43
Registriertes Mitglied

Standard

Quelle: http://www.mein-kroatien.info/Prakti...sebestimmungen

Haustiere aus Deutschland sollen den internationalen Veterinärausweis mit dem Nachweis über die Tollwutimpfung besitzen, mit dem sie sich in Begleitung des Besitzers bis zu 30 Tagen in Kroatien aufhalten können. Die Impfung muss mindestens 15 Tage vor der Reise erfolgt sein und darf höchstens 6 Monate zurückliegen. Bei spezifischen Rückfragen sollte eine kroatische Auslandsvertretung vor der Einreise nach Kroatien kontaktiert werden.

Mögliche Änderungen dieser Regelung sind wegen der Maul- und Klauenseuche nicht auszuschließen. Es gilt ein generelles Importverbot für Hunde- und Katzenfutter aus allen Ländern, in denen BSE-Fälle aufgetreten sind.

Aha

Was haltet ihr davon? Ich werde immer
Wat denn nu? Die Ausweise meiner Doggies sind freilich lückenlos ... die Impfungen sind halt schon bissi her (11 bzw. 12/06).

Habt ihr euer eigenes HuFu mitgenommen?? ... Felix frisst nicht alles ...

DANKE DANKE DANKE an alle für eure Hilfe!!!!!!

VG
Nicoletta&Co.
  #9 (permalink)  
Alt 17.06.07, 21:02
Registriertes Mitglied

Standard

Hallo Nicoletta,

ich nehme immer Hundefutter von zu hause mit, da mein Hund sehr empfindlich auf anderes Futter reagiert.
Habe mir aber auch noch nie Gedanken darüber gemacht ob dies überhaupt erlaubt ist, ich mach es einfach
Mach dir wegen der Tollwutimpfung keine Gedanken, die deiner Hunde ist o.k.

Viele Grüße
Carmen
  #10 (permalink)  
Alt 17.06.07, 21:05
Registriertes Mitglied

Standard

......jetzt hab ich noch was vergessen;
meine Tierärztin hat mich vor unserer Abreise extra nochmals darauf hingewiesen, meine Hunde mir Exspot zu behandeln!!!

Gruß Carmen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht