|
Vorheriges Thema anzeigen: Neue Zwischenübernachtung zwischen Bischofshofen und Spittal :: Nächstes Thema anzeigen: Bester Campingplatz bei Porec ?
|
| Autor |
Nachricht |
zimibuck Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.06.2007, 13:08 • Titel: Fähre oder Selberfahren - Reise in die Region Split/Zadar |
|
|
Hallo zusammen
Ich bin mir bewusst, dass das Thema Fähre hier schon häufiger diskutiert wurde und auch viele Tipps dazu vorhanden sind. Trotzdem habe ich die Antwort auf meine konkrete Frage noch nicht gefunden.
Wir sind eine Gruppe von 5 Personen (25 - 30 Jahre alt) und unser Urlaub beginnt am Wochenende 20. - 22. Juli 2007. Wir haben vor, zunächst in den Süden zu fahren(Region Split / Zadar, evtl. Insel Pag) und danach Richtung Norden bis nach Istrien weiter zu reisen.
Am Freitag, 20. Juli 2007 ab 14:00 sind wir mit zwei Autos startbereit (Schweiz / Region Bodensee) und nach meinem heutigen Kenntnisstand gibt es in etwa dreiVarianten.
1. Autofahrt über München Richtung Salzburg - ca. 7h Autofahrt. Übernachten in der Region Salzburg in einer Pension. Am nächsten Morgen weiterfahren bis zum Ziel Zadar. Gemäss einem Kollegen ist die Autofahrt durch Kroatien allerdings mühsam wegen der vielen Wohnwagen-Fahrer, die an diesem Wochenende sicherlich auch unterwegs sein werden.
2. Autofahrt über Gotthard, Mailand nach Ancona. Abfahrt Fähre 22:00 Uhr Richtung Zadar. Ankunft in Zadar um 05:30 Uhr. Risiko besteht, dass wir die Fähre nicht erreichen, weil wir erst um 14:00 Uhr in der Schweiz abfahren können.
3. Abfahrt erst am Freitag Abend über Gotthard, Mailand nach Ancona. Abfahrt Schnell-Fähre (SNAV) am Samstag um 11:00 Uhr. Wohl die gemütlichste Variante, aber extrem teuer! Für 5 Personen + 2 Autos EUR 650.--
Die Möglichekeit ab Rijeka die Fähre zu nehmen besteht nach meinen Infos nicht, da am Samstag und Sonntag keine Fähren fahren.
So, nun zu meiner Frage:
Welche Variante würdet ihr uns empfehlen? Gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank für eure Antworten. Als kleines Dankeschön gibt es dann natürlich auch einen Reisebericht von uns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
vjetar Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.06.2007, 13:49 • Titel: |
|
|
Juhui, mal jemand aus der Schweiz Da habt Ihr Euch eine rechte Strecke ausgesucht. Ein Weg wäre mit dem Auto über 1000km. Denke da würde sich die Fähre schon lohnen. Wir sind bis jetzt immer über Mailand, Trieste... gefahren. Das weiteste war Porec. Dieses Jahr wird es evtl. die Insel Krk. Weiter nach unten sind wir geflogen. Wenn Ihr aber dann die Küste rauffährt und immer wieder Stopps macht, ist es was anderes, als alles wieder auf einmal zurück. _________________ Gruss Manuela |
|
| Nach oben |
|
 |
pit56wohnwagen Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.06.2007, 17:33 • Titel: |
|
|
Hallo zimibuk,
wir fahren schon seit Jahren in die Region von Zadar und kommen aus Ottobeuren. Wir fahren immer München, Salzburg, Villach, Ljubljana, Zagreb, Zadar. Bis Split sind es dann noch ca. 160 km. Auf der gesamten Strecke hast Du bis auf ca. 70 km alles Autobahn. Wir haben das letzte mal mit dem Wohnwagen für die 960 km 10 Stunden gebraucht. Wie ich annehme, seid ihr ja mit dem PKW unterwegs. Da ist die Strecke nach Split doch in einem Tag zu meistern. Ihr müßt nur darauf achten, dass, wenn ihr am Freitag fahrt, München bis 13.00 Uhr passiert habt. Oder am Samstag ganz zeitig los. Die Wohnwagen hindern Euch doch auch nicht, denn auf der Autobahn könnt Ihr doch problemlos überholen.
wir fahren am 27. Juli wieder Richtung Süden. Gute Fahrt |
|
| Nach oben |
|
 |
zimibuck Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 26.06.2007, 11:09 • Titel: |
|
|
Manuel und Pit56, vielen Dank für eure Antworten.
Die Autofahrt wäre also doch auch in einem Tag zu schaffen, wenn wir am Samstag Morgen in der Früh losfahren würden.
Andererseits wäre so eine Übefahrt mit der Fähre auch noch nett. Dank freundlichem Arbeitgeber wäre es uns nun möglich, am Freitag bereits um 13:00 Uhr abzufahren. Um 22:00 Uhr auf die Fähre, dann wären wir am Samstag um 05:30 Uhr bereits in Zadar.
Hmm - was ist da wohl die entspanntere Lösung? Kann man auf der Fähre wohl gut schlafen? Wir haben uns vorgestellt auf Deck unsere Camping-Matte auszurollen...
Freue mich auf weitere Tipps,
Gruss zimibuck |
|
| Nach oben |
|
 |
vjetar Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 26.06.2007, 11:44 • Titel: |
|
|
Mit der Fähre ist es sicherlich weniger anstrengend, wenn man nicht seekrank wird. Ist aber wohl auch eine Kostenfrage. Ich würde mich für die günstigere Variante entscheiden wenn die Differenz gross ist. Sonst je nach Lust und Laune. _________________ Gruss Manuela |
|
| Nach oben |
|
 |
Hartmut Forum-Administrator

![]() |