Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Reisebericht-Wette-2008 (16) - BärnieBärchen
Ankündigungen: Adventskalender (39) - Dieter
Ankündigungen: Neues AdriaForum! Bald ist es da! Hier gibts alle ... (56) - burki
Wanderkarte Insel Hvar (0) - lotte2611
Montenegro: Vom DURMITOR nach DUBROVNIK (9) - Alexa
In und um Pula - Teil 12: Ein Ausflug nach Bale (10) - Alexa
HALBINSEL LOPAR > Aufbruch in die Sahara, Teil II (8) - Alexa
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Lieber gut ankommen als „cool“ fahren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Archiv
Vorheriges Thema anzeigen: für alle die im Regenwetter in Deutschland sitzen :: Nächstes Thema anzeigen: Staufalle Deutschland  
Autor Nachricht
Mick
Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 09:25    Titel: Lieber gut ankommen als „cool“ fahren

ADAC: Rückhaltesysteme schützen nur bei korrekter Anwendung

In einem umfangreichen Test hat der ADAC jetzt gezeigt, was Autoinsassen passieren kann, wenn sie die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen nicht optimal nutzen. Ein Fahrer, der sich nicht anschnallt und nur auf die Wirkung des Airbags vertraut, riskiert bei einem Unfall ebenso schwerste Verletzungen wie ein Beifahrer, der lässig die Beine auf das Armaturenbrett legt. Kinder, die auf den Rücksitzen falsch oder gar nicht gesichert werden, sind nicht nur selbst gefährdet, sie stellen auch eine Gefahrenquelle für die vorne Sitzenden dar.

Bei dem vergleichenden Crashtest ließ der ADAC je einen VW Golf mit 64 km/h und 40 Prozent Überdeckung gegen eine deformierbare Barriere fahren. In einem Fahrzeug waren Fahrer, Beifahrer und zwei Kinder vorschriftsmäßig gesichert. Sie hätten den Unfall nahezu unverletzt überstanden.

Im zweiten Fahrzeug war der Fahrer nicht angeschnallt, der Beifahrer hatte die Beine auf das Armaturenbrett gelegt. Hinter dem Fahrer lag ein Kind in einer falsch montierten Babyschale, ein größeres Kind war zwar angeschnallt, aber in Schlafstellung seitlich aus dem Gurt gerutscht. Bei dem Crash wurde der gurtlose Fahrer mit voller Wucht nach vorne geschleudert und schlug mit dem Kopf hart auf die vordere Dachkante auf. Der Airbag, der in der Entfaltungsphase von der Brust des Fahrers getroffen wurde, konnte so keine Wirkung mehr erzielen. Der Brustaufprall des Fahrers war so stark, dass sich die Teleskoplenksäule bis zum Anschlag zusammenschob.

Beim Beifahrer presste der sich entfaltende Airbag die Unterschenkel und Füße so heftig gegen die Scheibe, dass ein Fuß durch das Glas gedrückt wurde. Der einsetzende Gurtstraffer konnte den Körper nicht an den Sitz heranziehen, der Gurt schnitt stattdessen in die Weichteile des Bauches. Brüche und Schnittverletzungen an den Beinen und innere Verletzungen im Brust und Bauchbereich wären die Folge. Bei den falsch gesicherten Kindern muss mit schwersten Verletzungen im Brustbereich durch den Gurt bzw. im Kopf- und Halsbereich durch die falsch gesicherte Babyschale gerechnet werden.

Angesichts solcher Ergebnisse appelliert der ADAC vor allem an die Urlaubsreisenden, auf die korrekte Anwendung der Sicherheitseinrichtungen nicht zu verzichten.

Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de Fotos sowie unter www.adac.de/tv einen Film an.

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Jadranska magistralna
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 11:32    Titel:

Passt genau dazu wie die Faust auf's Aug:

IRRMEINUNG:

wenn ich 1500 km quer durch Europa gurke, könnte ja ein schlimmer Unfall passieren. Also alles gut sichern, Anschnallen und ja aufpassen.

aber wenn ich mal kurz 5 km zum Einkaufen fahr - Alles scheiß egal. Gurt? Stört ja nur, alles Andere stapeln wir lose in den Kofferraum. Und aufpassen bzw. Verkehrsregeln gibt's ja sowieso nicht - warum auch, sind ja nur 5 km.

Wenn ich mein Fahrzeug bewege, schnalle ich mich immer an. Ich achte auch darauf, dass meine Mitfahrer angeschnallt sind. Selbst wenn ich bei einem Unfall nicht schuld bin, es könnte vor Gericht bei Verletzungen der Mitfahrer böse für mich enden.

Also, IMMER anschnallen - und besonders die KINDER!!!

PS: Kinder => ein Auto ist KEIN Abenteuerspielplatz. sollte man den Eltern auch mal sagen!
Timme007
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 12:33    Titel:

so sehe ich das auch.............. bin dafür

Hero
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 12:38    Titel:

Ich kann nicht verstehen, warum die Leute so leichtsinnig sein können!
Es ist doch erwiesen, daß der Gurt wirklich Leben rettet!

Gruß
Helga

Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 18:47    Titel:

ach Helga,
da ist jede Zeile umsonst. Wehe, wenn du da jemand aufmerksam machst, warum der Hund, oder gar das Kind, ja das gibt es auch, auf dem Schoß der Fahrerin sitzt, z.B. zum Supermarkt, dann hörst du schon mal in gutem Deutsch: Verpiss dich!
Das Blöde ist nur, dass die auch andere gefährden und da wirds dann kritisch.
wallbergler

icici
Gast