|
Vorheriges Thema anzeigen: BIETE MITFAHRGELEGENHEIT nach Istrien für Kurzentschlossene :: Nächstes Thema anzeigen: Samstag 21 Juli Zell am See nach Rovinj
|
| Autor |
Nachricht |
ds71 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 11.07.2007, 17:36 • Titel: Neulinge: von Dortmund nach Umag; Übernachtungsmöglichkeiten |
|
|
Hallo,
nun geht es los, die erste Reise mit dem Wohnwagen steht an, und ich kann mich nicht für den "richtigen Weg" entscheiden (nicht nur das "woher", sondern auch das "wie")...
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (5 und , starten in der Nähe von Dortmund (Werl) und fahren nach Kroatien/Istrien in den Camping-Park Umag.
Gebucht haben wir von Samstag, 14.07.2007 für 14 Tage.
Gedacht hatte ich an die Strecke über Kassel, Regensburg, Passau, Graz, Slowenien. Alternativ gibt es ja noch die Tauernautobahn incl. Tauern- und Karawanken-Tunnel, wobei ich diese Strecke eigentlich meiden möchte angesichts der Baustellen und Wartezeiten vor den Tunneln.
Losfahren könnten wir bereits am Donnerstag nachmittag, alternativ Freitag ganz früh morgens. Mein Problem ist, dass es die erste Fahrt ist und ich dementsprechend keine Idee habe, wie man das am Besten angeht; auch habe ich noch gar kein Gefühl dafür, welche Strecken ich mit dem Wohnanhänger an einem Tag schaffe, ohne dass es in extremen Stress ausartet - wir sind ja schließlich im Urlaub...
Einfach drauflosfahren, und dann gegen spätestens 20:00 Uhr einen Parkplatz oder Rastplatz anfahren? Oder besser auf einen Campingplatz für eine Zwischenübernachtung?
Würdet ihr eher bereits am Donnerstag nachmittag losfahren?
Ist die Situation am Tauern- und am Karawanken-Tunnel echt so extrem? welche Tageszeiten sollte man an diesen Stellen meiden?
Wie macht ihr das so? Welche Rast-/Camping-Plätze (Zwischenübernachtung) sind für Gespanne auf der Strecke zu empfehlen?
Grüße (Fragen-über-Fragen),
Daniel
P.S. vielleicht trifft man sich in Umag 03 |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
Relevante Links für Kroatien
Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gismohamm Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 11.07.2007, 22:09 • Titel: |
|
|
Werl Nähe Dortmund, wie lange wilst Du die Luft anhalten bis Dortmund , ich bin aus Hamm,fahre so los das Du in Östereich übernachten kannst, also bei 80 mit Pausen ca. 11 Stunden 900Km,fahre Tauernautobahn - Udine und vor Triest ( Bericht im Forum) nach Slowenien und dann nach Umag.Die von Dir ausgesuchte Strecke würde ich nicht nehmen, _________________ Gruß
Burghardt
ab dem 12.09.08 bis 21.09.08 wieder in Rovinj |
|
| Nach oben |
|
 |
ds71 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 11.07.2007, 22:54 • Titel: |
|
|
| Die Strecke über Triest ist sicher auch eine Variante; wo liegen denn deiner Meinung nach die Nachteile bei der Strecke über Graz? |
|
| Nach oben |
|
 |
Torsten Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 11.07.2007, 23:25 • Titel: |
|
|
Prinzipiell ist die Anreise am Samstag in der Hauptsaison ja immer ein Problem. Wenn Du dich doch für die A10 in Österreich, also die Tauernautobahn, entscheiden solltest, dann solltest Du spätestens gegen 3.30 Uhr nachts in den Tauerntunnel einfahren. Falls Du schon am Samstag morgens deinen Platz in Umag beziehen kannst, dann passt es...
Ich würde an deiner Stelle am Freitag früh morgens losfahren, ab Kassel die A7 nehmen, und Richtung München fahren. In München dann auf einem Rastplatz eine lange Pause einlegen (A99), und versuchen, gegen Mitternacht auf einem Rastplatz kurz vor dem Tauerntunnel anzukommen. Um 3.30 Uhr weiter, dann wirst Du zwischen 9 und 10 Uhr morgens in Umag ankommen.
Für diese Variante solltet ihr zu Zweit fahren können, als alleiniger Fahrer wird es nicht leicht. Wenn Du das kannst, würde ich auf eine komplette Zwischenübernachtung verzichten. Ich fahre zwar ohne WoWa, komme aber aus Flensburg, und weiß somit, wovon ich spreche...
Ist halt meine Erfahrung, nur höre dir auch andere Meinungen an. Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute Reise, und viel Spaß in Kroatien!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Snoopy Forum-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 12.07.2007, 08:01 • Titel: |
|
|
Hallo Daniel,
erst Mal: willkommen im Forum.
Wir haben unsere Kroatien Reise schon hinter uns. Unsere Route war hin Frankfurt - Würzburg - München - Salzburg - Villach - Lulijana - Novigrad. Zurück sind wir ab München (wegen den Staumeldungen) über Stuttgart und dann die A61 hoch.
Die Strecke beträgt ca 1.200 km für uns. Wir versuchen dies ohn Zwischenübernachtung zu fahren. Wenn es nicht möglich ist, wird natürlich geschlafen.
Wenn es dir möglich ist fahr Donnerstag los, und mach eine Übernachtungs-Pause in Österreich. Dein Gedanke Freitag loszufahren ist auch gut, aber du kannst im Süden Deutschlands halt eher in Staus kommen, und die ziehen sich, wenn du Pech hast bis auf die Tauernautobahn, einschl. Blockabfertigung. Ansonsten kann ich mich nur Torstens Vorschlägen anschließen.
Gute Reise _________________ So long
Conny
"Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont"
Konrad Adenauer
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|