|
Vorheriges Thema anzeigen: Rabac und Porec :: Nächstes Thema anzeigen: Bioladen?
|
| Autor |
Nachricht |
Kirschpflückerin Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 18.07.2007, 20:08 • Titel: Anfahrt nach Labin-Vinez |
|
|
| hallo ihr istrienfans, ich fahr im august nach labin-vinez und hätte jetzt gerne gewusst ob es sinnvoller wäre von villach über udine nach triest und buzet zu fahren oder über slowenien-ljubljana opatidia. die straßenbenutznungsgebühren werden in etwa gleich sein. aber vielleicht gibt es ja von jemanden erfahrungen über die länge und befahrbarkeit der strecken. war eigendlich schon jemand die labin-vinez ? ist dort wirklich der hund begragen??? für euere rückantworten vielen dank.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
Relevante Links für Kroatien
Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
|
|
| Nach oben |
|
 |
burki Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 18.07.2007, 20:22 • Titel: |
|
|
Hallo Kirschpflückerin
-wie kommt man denn auf Vinez... ich musste erst mal schauen, wo das ist...
Naja die Ostküste ist was für ruhigen, entspannten Urlaub, hab ich letztes Jahr für eine Woche kennen gelernt. Aber auch da war ich unmittelbar am Meer.
Mit dem "begrabenen Hund" kannst schon recht haben aber entspannt würde ich schon sagen. Ans Meer musst halt auch fahren, war ja bei uns auch der Fall.
Wäre schön, wenn du uns mal Feedback gibst.
Für Dich wäre dann die Abfahrt Crni Kal - Buzet interessant, wenn du Triest/Koper fährst.
schönen Urlaub
burki
_________________ P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mach mit beim virtuellen Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite |
|
| Nach oben |
|
 |
Rabac-Fan Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.07.2007, 00:56 • Titel: |
|
|
@Kirschpflückerin
Wenn ich nach Rabac (7 km entfernt von Vinez) fahre, dann nehme ich immer die Strecke über Villach, Udine, Triest. Die Autobahn bis zum Ende fahren, nach ca. 2,5 km ist die Abfahrt Pesek. Hier fährst Du rechts ab, gleich wieder links und dann Richtung Kozina. In Kozina kannst Du dann auf die Autobahn in Richtung Koper fahren (wie von Burki beschrieben) oder über die Landstraße. Zeitmäßig tut sich das nicht viel. In jedem Fall über Buzett und dann ca. 200 Meter vor dem Ucka-Tunnel abbiegen in Richtung Labin.
Vinez ist ein Stadtteil von Labin, ist weit verstreut und hat ca. 2.000 Einwohner. Da bist Du nicht gerade in einer Touristenhochburg, aber bis nach Rabac ans Meer ist es nicht weit. Du brauchst allerdings immer ein Auto - oder Du nimmst einen Bus, der auch regelmäßig fährt. Immerhin ist gleich an der Abzweigung von der Hauptstraße nach Vinez ein ziemlich großer Supermarkt, wo Du recht gut einkaufen kannst. Ein weiterer großer Supermarkt (Plodine) befindet sich in Strmac, etwa zwei bis drei Kilometer in Richtung Rijeka direkt an der Hauptstraße auf der linken Seite.
Für diejenigen, die mit dem normalen Tourismus nichts oder nicht viel zu tun und ihre Ruhe haben wollen ist Vinez sicher okay. Ich persönlich bin allerdings etwas näher am Meer. Aber jedem das Seine...
Auf jeden Fall wünsche ich Dir bzw. Euch einen schönen und erholsamen Urlaub!
Gruß Arno
|
|
| Nach oben |
|
 |
Franto Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.07.2007, 08:56 • Titel: Re: Anfahrt nach Labin-Vinez |
|
|
| Kirschpflückerin hat folgendes geschrieben: |
| hallo ihr istrienfans, ich fahr im august nach labin-vinez und hätte jetzt gerne gewusst ob es sinnvoller wäre von villach über udine nach triest und buzet zu fahren oder über slowenien-ljubljana opatidia. |
Im Gegensatz zu den deutschen Freunden der Route über Udine - Triest würde ich Dir als einer Villacherin raten, doch über den Karawakentunnel und Laibach - ja, da kann's beim morgentlichen Frühverkehr zwischen 7 und 9 Uhr schon ein wenig haken - zu fahren! Ist wesentlich kürzer als der Umweg über Italien.
Auch wenn Du offenkundug keinen BuCo schleppst fahre auch nicht bei Postojna ab und auf der schmalen Staatsstraße in Richtung Rijeka/Reka und danach von Opatija die Küstenstraße entlang, sondern auf der SLO Autobahn bis VOR Koper und nach Kozina (nach der hohen Brücke) bei CRNI KAL ab, dort auf der gewöhnlich schwach frequentierten Staatsstraße in Richtung Buzet und weiter bis Lupoglav, danach das kurze Schnellstraßenstück bis zur Abfahrt Vranja, dort wieder ab auf die Regionalstraße 500 in Richtung Labin.
Klingt kompliziert, hat aber den großen Vorteil, dass diese Staatstraßen auch in der touristischen Hochsaison ziemlich wenig befahren sind, weil sich unsere lieben Freunde mit den B-Containern und Booten im Schlepp ja immer nach den gewohnten Trampelpfaden orientieren.
Vinez hatte ich im Vorjahr ausgiebig begangen. Dort rostet nämlich noch ein Förderturm-Denkmal des längst vergangenen Kohlebergbaues. Der Ort war historisch deshalb im Tito-Jugoslawien politisch berühmt weil die marxistisch politisierten Bergarbeiter dort im Jahre 1921 eine "Republik Labin" gegen die Italiener ausgerufen und 1929 den ersten Streik gegen die Mussolini-Herrschaft durchgeführt hatten.
Ansonst eine Streusiedlung und, wie schon von burki beschrieben, nix los.
Wenn's funzt, hier ein "Landschaftsfoto" aus der "vielen Gegend"...
| Beschreibung: |
| Ein Foto vom "Roten Platz" in Vinez... |
|
| Dateigröße: |
305.47 KB |
| Angeschaut: |
95 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
enjoy Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.07.2007, 15:08 • Titel: |
|
|
@Rabac-Fan
Hallo Arno,
auch wieder zurück?
LG enjoy
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kirschpflückerin Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 19.07.2007, 20:15 • Titel: |
|
|
herzlichen dank für die vielen nützlichen hinweise.
ich wede euch ganz sicher von meiner reise berichten.
viele grüße
kirschpflückerin
| |