|
Vorheriges Thema anzeigen: Eine Woche mit Rucksack von Krk nach Pula -- habt Ihr Tipps? :: Nächstes Thema anzeigen: Infietzierte´suchen Hilfe für 2007
|
| Autor |
Nachricht |
Myri73 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.07.2007, 12:36 • Titel: Mittellos in Kroatien - oder auf welches Zahlungsmittel man |
|
|
... man besser verzichten sollte!
Hallo liebe Forumianer,
gestern sind wir aus unserem Kroatienurlaub wieder gekommen, der eigentlich Erholung und Entspannung pur werden sollte.
Um dem leidigen Thema Geldumtausch aus dem Weg zu gehen haben wir uns nach stöbern im Forum entschieden dieses Jahr die Postbank-Sparcard zu nutzen.
Also haben wir uns vor Urlaubsantritt ein Konto eingerichtet und ordentlich Schotter drauf überwiesen.
Aber bereits nach einer Urlaubswoche hatte der Spass ein jähes Ende. Nämlich an dem Tag, an dem wir das Geld für unsere Unterkunft abheben wollten. Der Automat an dem wir unser Geld holen wollten sprach sehr gut deutsch
Die ersten beiden Abhebungen verliefen einigermaßen problemlos. Lediglich die PIN wollte er das ein oder andere mal nicht akzeptieren.
Allerdings hat er unseren ersten Versuch eine grössere Summe (5600 Kuna) abzuheben erstmal zunichte gemacht. Also dachten wir, probieren wir es mal mit einer kleineren Summe von 3600 Euro. Das hat dann aber geklappt.
Als wir dann tags drauf den Rest holen wollten bekamen wir nur noch die Auskunft "ungültige Summe". Nicht mal mehr 100 Kuna hat uns der Automat ausgespukt.
Da standen wir nun zur Hälfte unseres Urlaubs und waren quasi mittellos.
Also haben wir in Deutschland bei der Postbank angerufen und nachgehakt. Dort hat man uns gesagt, dass wir an besagtem Tag zwei Abhebungen in Höhe von insgesamt 9200 Kuna getätigt hätten (das sind immerhin schlappe 1300 Euro). Bekommen hatten wir aber nur 3600.
Tja, und der Postbank war es völlig egal, wie wir weiter kommen sollten. Sie schiebt den schwarzen Peter der Zagrebacka Banka zu und umgekehrt. Keiner will es gewesen sein.
Hätten wir nicht eine verständnisvolle Vermieterin gehabt, die uns aus einem vorherigen Urlaub bereits kannte und uns ein paar hundert Kuna geliehen und einen Teil der Miete gestundet hat, ich glaube wir wären wegen Zechprellerei auch noch bei der Polizei gelandet.
Mit der Erholung war es jedenfalls vorbei .
Man sollte sich keinesfalls auf ein Zahlungsmittel alleine verlassen sondern noch eine weitere Möglichkeit offen halten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Postbank-Sparcard gemacht? Ich hoffe nur, dass wir das Geld bald bekommen. Die fehlenden 800 Euro sind für Otto-Normal-Urlauber kein Pappenstiel!
LG
Myri |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Vera Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.07.2007, 12:58 • Titel: |
|
|
Bei mir hat letztes Jahr mitten in der Abhebung der Geldautomat den Geist aufgegeben. Da hatte ich aber PIN und Summe schon eingegeben. Nach dem Urlaub sah ich, dass das Geld abgebucht und nach ein paar Tagen wieder gutgeschrieben worden war. Da musste ich nichts unternehmen.
Das Geld für die Unterkunft nehme ich übrigens immer in Euro mit und gebe es gleich nach der Ankunft ab, da ich die Vermieter auch gut kenne. Dann hab ich keine großen Summen rumliegen und auf den Geldautomaten bin ich nur fürs Urlaubsgeld angewiesen. Da gibt es nunmal Höchstgrenzen, mit denen ich mich nicht rumärgern möchte. Meine normale EC-Karte habe ich übrigens auch immer dabei. Ich hatte nämlich schonmal einen defekten Magnetstreifen und geh lieber auf Nummer Sicher.
Gruß Vera _________________ Meine Fotogalerie |
|
| Nach oben |
|
 |
Jacki120402 Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.07.2007, 13:11 • Titel: |
|
|
Uns ist dieses noch nicht passiert. Wir haqben eC Karte und Visa immer dabei. Für die Unterkunft holen wir Cash hier von D mit. Sosind wir immer am besten gefahren.
In Montenegro ist meinem Mann auf einem beruflichen Trip passiert, daß sich der Herr von der Auto-Leihfirma, sich an den Daten seiner Visa Karte vergriffen hat und damit ein Abo für zensiert im Net gekauft hat. Ausserdem hat er sich jede Menge CD'S übers Internet mit der Visa Karte bestellt. Rausgefunden haben wir das erst als die monatliche Abrechnung kam. Wir haben damals das Geld von Visa zurück erhalten.
So kann es einem auch gehen!! Ich hoffe sehr das sich bei Dir alles zum Guten wendet und Ihr Euer Geld zurück erhaltet. Viel Glück, drück Euch die Daumen !!
Christine _________________ Du lebst nur einmal und das nicht auf Probe! Genieße und erlebe jeden Augenblick.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Frau Zwiebelring Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.07.2007, 15:50 • Titel: |
|
|
"Also haben wir uns vor Urlaubsantritt ein Konto eingerichtet und ordentlich Schotter drauf überwiesen"
Genau das wollte ich morgen bei der Postbank erledigen (wg. den 10 freien Auslandsabhebungen). Herzlichen Dank für die Warnung !!
Werde jetzt die notwendigen Euronen schön verteilt im Urlaubsgepäck einführen. Zur Not haben wir immer noch die EC-Karten ... bloß nicht mittelos |
|
| Nach oben |
|
 |
Soline Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.07.2007, 16:35 • Titel: |
|
|
Edit: Beitrag selbst wieder gelöscht!
Zuletzt bearbeitet von Soline am 23.07.2007, 07:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|