Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan-Shop   Kroatien ReiseführerReiseführer-Shop 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Neue Server kommen diese Woche! (24) - Hartmut
Ankündigungen: Amerikanische Versteigerung>Zu Gunsten unseres ... (5) - Hartmut
valalta 2008 wer noch (5) - DerwildeSäger
Was kann man billig in Kroatien kaufen,Badetextili... (13) - Manuela obic
Bootsverleih in Rovinj ?? (12) - jadran
Filzen an kroatischer Grenze ?? (14) - carmencita
Schnellstraße Ypsilon (23) - Christl
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Tipps rund ums Fotografieren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Gewinnspiele: Bild des Monats / Bild des Jahres
Vorheriges Thema anzeigen: Gewinnspiel 2007-09: Alles rund um die Marina :: Nächstes Thema anzeigen: Gewinnspiel 2007-10 > Die Bergwelt Kroatiens  
Autor Nachricht
Irissosmart
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 11:37    Titel:

Mit freier Hand fotografieren ist möglch bis zu 1/60 sec, danach wird es schon schwieriger, außer jemand hat ein glückshändchen.

Grüße aus den schönen Italien - Südtirol
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Relevante Links für Kroatien

Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
burki
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 13:24    Titel:

Damit das Thema nicht so trocken bleibt sollten auch dazu Fotos eingestellt werden und als Beispiel die Exif – Daten ausgelesen werden!

Exif – Daten = hier werden in den Digitalbildern die Daten der aufgenommenen Bilder gespeichert. (Blende, Belichtungszeit, ISO usw.)

Hier ein markantes Beispiel dafür, wie ein Foto eines Brunnen mit einer kurzen Belichtungszeit aussieht.
>Brunnen in Vrsar – fotografiert am 20.6.2005

Die Exif – Daten des Bildes:

Belichtungszeit: 1/1000 sec
Blende: f=3,5
ISO 50

Mach mit beim virtuellen Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite
burki
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 16:07    Titel:

Fototipp: Aufhellblitz

Immer wieder erleben wir im Urlaub solche Situationen, im Hintergrund ist es heller, die Sonne schaut uns fast entgegen. Das abzubildende Motiv ist vorn nur als Silhouette zu sehen.

Hier hilft folgendes:
-die Automatik der Kamera abschalten, manuell arbeiten
-oder das Blitzlicht zuschalten

Durch den Aufhellblitz werden Hinter- und Vordergrund gut durchzeichnet abgebildet.
Das Motiv im Vordergrund ist ebenso gut zu erkennen wie der Hintergrund.

Dass auch mir das passiert zeigt das folgende Bild:
>aufgenommen im Juni 2005 in Vrsar

Ich musste lange suchen, bis ich ein schlechtes Foto für dieses Beispiel gefunden habe. Laughing

Hier hätte der Aufhellblitz sicher ein besseres Ergebnis gebracht!

Dieter
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 17:33    Titel:

Danke Burki ,
sehr Interessant das ganze.

Der Hund steht bei jedem Sturme neben dir, dein Freund fällt bei der kleinsten Brise .

Online-Reiseführer http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

http://johanndieter-woschniak1.magix.net
burki
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 18:26    Titel:

Fototipp: Bildrauschen

Wer sich über die Ursachen des Bildrauschens bei Digitalkameras schlau machen will, schaut mal bei Wikipedia nach.

Bildrauschen tritt zwangsläufig bei hohen ISO Einstellungen der Digitalkamera auf. Gerade wenn es in die Dämmerphase geht, Sonnenuntergang, schlechte Lichtverhältnisse schafft man mit einer höheren ISO Einstellung >über 200 noch akzeptable Bilder, wobei das Rauschen (grobe Verpixelung) des Bildes zunimmt. Hier ist man echt in einer Zwickmühle.

Das ist das Problem, welches Elma hier anspricht:

ELMA hat folgendes geschrieben:
Hallo burki!
Bei diesen Bearbeitungen habe ich oft das Problem dass das Bild an Qualität verliert- nämlich "grobkörniger " wird.
Natürlich weiß ich ,dass man Bilder nur in der Originalgröße bearbeiten soll und erst nach dem Zurechtrücken und Zuschneiden verkleinern darf.
Aber vielleicht kennst Du doch einen Trick, wie die Pixelzahl nicht allzusehr beeiträchtigt wird ?

Übrigens mit dem kostenlosen Programm Picasa von Google geht das Geraderichten auch kinderleicht-

Gruß,
ELMA

Man sollte auch solche Bilder nicht verloren geben.
Da mich das Problem selber betrifft, habe ich mich damit mal auseinander gesetzt und will Euch das Ergebnis zeigen.
Dies ist wiederum eine Spezialbearbeitung mit entsprechender Software, auf die hier nicht weiter eingegangen werden soll.

Das Bildrauschen tritt auch auf, wenn man Papierfotos oder Dias einscannt. Wer das schon mal gemacht hat weiß wovon ich schreibe!

Dazu habe ich einmal mein Bild aus dem laufenden Fotowettbewerb genommen und es einer Spezialbearbeitung unterzogen.

Hier sind die Ergebnisse im Vergleich:

Dieses Motiv >Sonnenuntergang in den Kornaten habe ich mit einer analogen Spiegelreflexkamera aufgenommen und eingescannt.

Nach dieser Spezialbearbeitung kann man mit Ergebnis wirklich zufrieden sein.

burki
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 19:08    Titel:

Tipp: Fototank

Wer im Urlaub mit der Digitalkamera auf Entdeckungstour geht steht dann vor dem Problem, wohin mit den vielen Bildern?

Ich bringe aus jedem Kroatienurlaub so an die 3000 Bilder + Kurzvideos mit nach Hause.
Anfangs brachte ich mein 1 GB Ship in ein Fotoladen, wo die Fotos auf eine CD oder DVD gebrannt wurden.
Kosten: CD 5 EUR, DVD 7 EUR

Da lohnt der Kauf oder Zusammenbau eines Fototanks (Kartenleser mit Festplatte).

>meine Kosten beliefen sich auf ca. 50 EUR (Karten