|
Vorheriges Thema anzeigen: kinderfreundliche Rastplätze? :: Nächstes Thema anzeigen: Anreise von Venedig nach Funtana???
|
| Autor |
Nachricht |
KOVERSADAFAN Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.07.2007, 21:54 • Titel: Wichtiges für die Anreise nach HR |
|
|
Hallo Istrienfreunde,
per Zufall lese ich heute in der Zeitschrift CARAVANING vom 8/07 August 2007 einige Infos die sicher für alle Caravaner die nach HR fahren von Bedeutung sind und eventuell bei Nichtbeachtung viel Geld kosten können.
Ich liste einfach mal auf, was CARAVANING zu den einzelnen Ländern die wir normalerweise durchqueren müssen schreibt:
ÖESTERREICH: Warnweste vorgeschrieben. Vorfahrtberechtigte verlieren durch Anhalten die Vorfahrt. An den Straßen ist Übernachten erlaubt solange kein Parkverbot gilt und kein Campingeindruck entsteht. Caravan darf nicht abgekuppelt werden. Überholverbot 80 m vor und hinter Bahnübergängen. Kindern muß das Überqueren der Fahrbahn ermöglicht werden.
ITALIEN: Bei Übernachten auf Autobahnparkplätzen dürfen die Stützen des Caravan nicht ausgefahren werden. Auch am Tag muß ausserorts mit Abblendlicht gefahren werden. Alle über das Fahrzeugheck hinausragenden Ladungen (auch leere Fahradträger) und Dachlasten müssen mit einer 50 x 50 cm großen, rot-weiß gestreiften Warntafel gekennzeichnet werden, bei einer Ladung über die gesamte Fahrzeugbreite mit zwei Tafeln. Warnweste vorgeschrieben.
KROATIEN: Auch am Tag mit Abblendlicht fahren. Während des gesamten Überholvorganges muß geblinkt werden. Abschleppen durch private PKW verboten. GESPANNFAHRER MÜSSEN ZWEI WARNDREIECKE MITFÜHREN. Warnweste vorgeschrieben. jeder Unfall muß der Polizei gemeldet werden.
SLOWENIEN: Auch am Tag mit Abblendlicht fahren. Es muß während des gesamten Überholvorganges geblinkt werden. Satz Glühlampen als Reserve mitführen. Beim Zurücksetzen Warnblinkanlage einschalten.
Für die anderen europäischen und Balkanstaaten gelten ähnliche Vorschriften, die ich hier aufgrund von Platzmangel nicht aufführen möchte.
Einiges ist mir ja bekannt. Vom Pferd gehauen hat mich die kroatische Bestimmung für Gespannfahrer zwei Warndreiecke mitzuführen. Wer weis denn sowas schon ? Oder bin ich hier der Einzige im Tal der Tränen ?
Vielleicht gibt es kroatische, oesterreichische oder italienische Freunde die sich mit diesem Thema gut auskennen.
Der obige Text ist wortwörtlich aus der o.g. Zeitschrift abgeschrieben.
Ich hoffe, Ihr wusstet das alle.
Gruß
Ernst |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
OQ13 Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.07.2007, 22:02 • Titel: |
|
|
die Warndreiecke für Gespannfahrer in Kroatien sind schon viele Jahre vorgeschrieben... wenn man in ein anderes Land fährt, sollte man sich halt vorab informieren.... z.B. beim ADAC oder ähnlichen Möglichkeiten, und da hättest du es erfahren...  _________________ servus
d-j
{di-tschi} |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.07.2007, 22:06 • Titel: |
|
|
Hallo Ernst,
das mit den 2 Warndreiecken für Gespannfahrer hat uns auch verwundert.
kommt wohl daher ,wenn du eine Panne hast und den Caravan stehen läßt brauchst du ein Warndreieck,solltest du dann mit dem Auto auch eine Panne haben
hast du keins mehr.
So unsere Überlegung,wenn das Quatsch ist sagt es ruhig. _________________ Gruß Dieter
Der Hund steht bei jedem Sturme neben dir, dein Freund fällt bei der kleinsten Brise .
Online-Reiseführer http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite
http://johanndieter-woschniak1.magix.net |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.07.2007, 22:18 • Titel: |
|
|
| OQ13 hat folgendes geschrieben: |
die Warndreiecke für Gespannfahrer in Kroatien sind schon viele Jahre vorgeschrieben... wenn man in ein anderes Land fährt, sollte man sich halt vorab informieren.... z.B. beim ADAC oder ähnlichen Möglichkeiten, und da hättest du es erfahren...  |
Danke OQ13,
wäre ich nie draufgekommen. Fahre schon zwanzig Jahre nach Kroatien und ich wette, wenn du zehn Leute fragst wissen das keine drei.
Artikel war auch eigentlich als kleine Hilfe für alle netten Caravaner gedacht.
Hast Du eigentlich auch einen Namen ?
Gruß
Ernst |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 24.07.2007, 22:23 • Titel: |
|
|
Hallo Dieter und Conny,
mir ist auch kein Grund für diese Anordnung bekannt. hab das tatsächlich nur in dieser zeitschrift gefunden. Was Ihr schreibt ist schon eine denkbare Möglichkeit. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der den genauen Grund kennt.
Schönen Abend Euch Beiden.
Gruß
Ernst _________________ Wer Anderen keine Arbeit macht ist selber schuld -- oder so ähnlich
wahrscheinlich von einem unbekannten Denker |
|
| Nach |