|
Vorheriges Thema anzeigen: insekten :: Nächstes Thema anzeigen: Istrien / Kvarner im September?
|
| Autor |
Nachricht |
gary Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 07.07.2003, 21:11 • Titel: Spinneninvasion in Istrien |
|
|
Hallo Leute!
Als ich heute die Kronen Zeitung in Österr. las traute ich meinen Augen nicht!
"Die Schwarze Witwe sorgt in Istrien für Aufregung den durch die veränderten Klimabedingungen wandert die Spinne immer mehr in Europa ein" Da kann man es ja mit der Angst bekommen! Weiters steht dort "In Kroatien hat es heuer schon Spinnenbisse gegeben jeder 10. Stirbt davon.Urlauber sollten besonders
vorsichtig sein, die Spinne ist winzig klein und leben gerne in WC Anlagen und auf steinigen Campingplätzen.Die Versorgung mit rettendem Antiserum wird immer besser"
Ist jemand schon gebissen worden von diesem Spinnentier oder hat jemand schon eine gesichtet.Oder leben diese eher im Landesinneren.
Was haltet Ihr davon?
Wir hatten heuer im Juni einen Skorpion im App.mit einer grösse von ca. 5cm
in schwarz Farbe. zum Glück tauchte er schon am 2. Tag nach userer Ankunft auf
und unsere Vermieteing hat Ihn entsorgt, nicht auszudenken wäre unser 2 Jähriger Sohn wäre daraufgetreten.
Kann mir jemand sagen wie giftig diese Viecher sind? |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
Relevante Links für Kroatien
Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
|
|
| Nach oben |
|
 |
drautaler Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 07.07.2003, 22:11 • Titel: Re: Spinneninvasion in Istrien |
|
|
hallo!!
wegen dieser schwarzen witwe mach ich mir schon gedanken aber keine sorgen.
denk mal an den "adria bomber" der wie wild die bonben gelegt hat.
es ist sicher ein wenig komisch aber ich finde man sollt diese nachricht nicht allzusehr ernst nehmen. aber vorsichtig schon. wegen dem scorpion ist es so das es schwarze und weiße gibt. mit einner größe von ca. 5cm ist er schon ausgewachsen. wenn einer der beiden sticht ist es so das es sehr schmerzhaft ist aber nicht giftig.
lass dir wegen dem nicht den urlaub im schönen istrien verderben.
gruß der drautaler |
|
| Nach oben |
|
 |
Bertram Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 07.07.2003, 22:47 • Titel: Re: Spinneninvasion in Istrien |
|
|
zum Thema Schwarze Witwe:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mick Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.07.2003, 12:43 • Titel: Re: Spinneninvasion in Istrien |
|
|
| In Istrien gibt es keine schwarzen Witwen. Diese findet man eher im dalmatinischen Raum und dort auch noch eher im Landesinneren als an der Küste. Diese Horrormeldungen tauchen jedes Jahr auf, aber fragt man mal die Einheimischen, so kennen diese kaum Fälle, bei denen jemand von so einer Spinne gebissen wurde. Die Wahrscheinlichkeit hierzu soll sogar noch geringer sein, als beim Baden von einem Hai angegriffen zuwerden! |
|
| Nach oben |
|
 |
Horst Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.07.2003, 18:26 • Titel: Re: Spinneninvasion in Istrien |
|
|
Hallo Gary,
der schwarze, sogenannte Mittelmeerscorpion ist im gesamten Südeuropa heimisch. Er ist nachtaktiv und keinesfalls aggressiv.Der Stich aus der Giftdrüse sondert Eiweishormone ab, vergleichbar mit einem Bienen/Wespenstich. Möglich sind Wundinfektionen also unbedingt im Fall der Fälle einen Arzt zur Wundversorgung aufsuchen. Hab mich vor langen Jahren auch für Spinnen (schw. Witwen-Taranteln-und verschiedenen Röhrenspinnenarten beschäftigt). Bin diesbezüglich in Norddalmatien auf KRK,RAB und PAG auch fündig geworden. Die Tiere leben ebenfalls im gesamten Mittelmeerbereich. Man muß aber schon gezielt danach suchen. Falls du Outdoorfan bist, und Querfeldein durch die Macchia streift, solltest du vielmehr auf einge weit verbreitete Schlangenarten (u.a.die auch in Österreich vorkommende Horn/Sandviper) achten.
Bester Schutz ist geeignetes festes Schuhwerk (Badelatschen im App.) Ansonsten kannst du ganz beruhigt deinen Urlab geniessen!! Es wird von der Presse auch viel Unsinn verbreitet...
Gruß
Horst |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 09.07.2003, 15:17 • Titel: Re: Spinneninvasion in Istrien |
|
|
Hallo!
Nur aus Interesse: Wie sieht es denn mit zweifelsohne auch im Mittelmeer und auch speziell in der Adria lebenden Haien aus?
Als ich mal vor dem Krieg in Westistrien war,
erzählte unser Vermieter, daß manchmal Haie gesichtet worden sind. Auch soll daß bis zum Grund reichende Netz,am Badestrand in einem Ort südlich von Lovran, angeblich ein Hainetz gewesen sein. Was ist da dran?
Bei Lovran im der Nähe von Opatija und speziell in der Nähe von Rijeka sollen angeblich manchmal Haie durch Schiffsabfälle und sonstiges angelockt werden.
MfG |
|
| Nach oben |
|