|
Vorheriges Thema anzeigen: Mautstelle Triest / Wartezeiten und Staus Richtung Istrien :: Nächstes Thema anzeigen: Staufrei in 11 Minuten durch die Tauern
|
| Autor |
Nachricht |
Markus Hummel Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 21.08.2007, 16:34 • Titel: Fähren nach Cres |
|
|
Servus beianand,
jetzt hab ich wirklich alles durchgelesen, aber nix gefunden. Kann mir jemand von den ganz Erfahrenen sagen, wie das mit den Fähren von Brestova nach Porozina oder Valbiska nach Merag ist? Kann man da einfach so kommen ohne Voranmeldung und eventuell auch in Euro bezahlen?
Danke schon mal
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hartmut Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 21.08.2007, 20:48 • Titel: Re: Fähren nach Cres |
|
|
Hallo Markus,
herzlich Willkommen hier im Forum.
| Markus Hummel hat folgendes geschrieben: |
| ..... auch in Euro bezahlen? |
Nein! Du musst die Kosten für die Fähre in der Landeswährung "Kuna" bezahlen.
| Markus Hummel hat folgendes geschrieben: |
| Kann mir jemand von den ganz Erfahrenen sagen, wie das mit den Fähren von Brestova nach Porozina oder Valbiska nach Merag ist? Kann man da einfach so kommen ohne Voranmeldung ...... |
Man fährt zur Fähre und stellt sich ordentlich an. Wie lange man dort auf den Transfer warten muss hängt vom Andrang und der Jahreszeit ab.
In der Hauptsaison verkehren die Fähren häufiger und starten früher oder fahren länger.
Weiterhin hängt es vom Verkehrsaufkommen ab. An Reisetagen wollen ja alle an Ihr Ziel.
Wichtig ist zu wissen, dass Versorgungsfahrzeuge bevorzugt verladen werden. Diese kommen manchmal erst kurz vor der Abfahrt der Fähre und werden zu beginn verladen. _________________ Hartmut
Macht mit beim virtuellen Reiseführer über Kroatien | Kroatiens Bildergalerie für eure Fotos |
|
| Nach oben |
|
 |
Udo Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 21.08.2007, 21:02 • Titel: |
|
|
Vorabbuchungen für die Fähren von und nach Cres gibt es meines Wissens nicht. Wie mlini83 schon schrieb, hilft nur hinfahren, anstellen und warten.
Wichtig: Mitte September ist Fahrplanwechsel, dann fährt von Porozina die letzte Fähre um 20:00 zurück zum Festland. Das wäre mir im letzten Jahr fast zum Verhängnis geworden.
Den Fahrplan gibt es hier: http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?dpid=1576 _________________ Gruß Udo |
|
| Nach oben |
|
 |
tosca CRO-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 21.08.2007, 21:41 • Titel: |
|
|
Hallo Markus,
wir fahren seit einigen Jahren nach Cres und ich kann Dir sagen, es ist absolut kein Problem mit der Fähre von Valbiska nach Merag zu fahren, da diese in der Hauptsaison auch außerhalb der Fährzeiten fährt: wenn voll ist fährt sie los und die nächste ist unterwegs. Zu beachten sind die Fahrpläne allerdings in der Nachsaison, da muß man sich schon eher nach der Zeit richten.
Man braucht auf keinen Fall buchen, (nicht wie auf den Sardinien oder Griechenland Fähren) es geht auch nicht, es ist eigentlich wie eine Busverbindung bei uns , und die Fahrt dauert etwa eine halbe Stunde. Falls Ihr mit Gespann kommt - absolut kein Problem.
| Zitat: |
Kann man da einfach so kommen ohne Voranmeldung und eventuell auch in Euro bezahlen?
|
Wir haben auch schon mit Euro bezahlt, war kein Problem!
Und wie gesagt, einfach kommen, anstellen, Ticket am Kassenhäuschen holen und dann eben entweder etwas warten, oder gleich drauf wenn sie da ist
Ach ja, noch was: wenn Du mit Gespann anreisen solltest, ist diese Strecke Valbiska-Merag besser zu fahren weil es einige Engstellen bei der anderen Route auf der Strecke von Porozina weg gibt, wenn ein großes Fahrzeug entgegenkommt.
Wir fahren am Donnerstag los endlich wieder Cres!!!
Wo seid Ihr auf Cres, Camping oder Wohnung/Hotel??? _________________ Gruß
tosca
|
 |
siby Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.08.2007, 08:37 • Titel: |
|
|
hmmm schreib ich nun was dazu oder nicht *schrägen blick zu tosca werfe*
wir haben ebenfalls schon problemlos die fähre mit euros bezahlt. hatten am abend vorher dummerweise alle kunas ver"fressen".
wir werden auch mit gespann über brestova-porozina anreisen und die rückreise dann wahrscheinlich über merag-valbiska antreten.
tosca wenn du zurück bist, hätt ich gern den inselstrassenzustandsbericht.  _________________ Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.
http://homepage.hispeed.ch/sibyllew/ |
|
| Nach oben |
|
 |
tosca CRO-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.08.2007, 10:04 • Titel: |
|
|
ich sag nix....
Inselstraßenzustandsbericht folgt...
Mit Eu`rem Zeltanhänger ist das über Porozina überhaupt kein Problem, der ist ja nicht, oder kaum breiter als das Auto, also kein Thema. _________________ Gruß
tosca
|
 |
|