Zurück   Kroatien | Adriaforum.com > Reiseführer Kroatien > Bootfahren in Kroatien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.08.07, 19:00
Registriertes Mitglied

Standard Wasser im Bootstank

Hallo, hat hier aus dem Forum auch schon mal jemand Wasser beim Tanken in den Bootstank bekommen ?
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.08.07, 19:07
Registriertes Mitglied

Standard

Hallo, nein das ist für mich neu, was mir schon passierte war, dass die Anzeige auf der Zapfsäule nicht zurückgestellt war, dass heißt man fängt nicht bei 0 Liter an und bezahlt dies natürlich.
  #3 (permalink)  
Alt 25.08.07, 19:21
Registriertes Mitglied

Standard Re: Wasser im Bootstank

Zitat:
Zitat von sungrei
Hallo, hat hier aus dem Forum auch schon mal jemand Wasser beim Tanken in den Bootstank bekommen ?
sungrei ich bin nun doch schon 20 Jahre in der Adria unterwegs,ist mir noch NIE passiert.
mir ist auch von so Räubergeschichten(statt Sprit Wasser)berichtet worden,nur hab ich noch niemanden kennengelernt dem dies wirklich passiert ist.
mir persönlich ists schon passiert das ich den Tankdeckel offen gelassen habe und etwas Regenwasser in den Tank kam,aber das hat dann der Wasserabscheider erledigt-no problem.
ist ja nicht schlecht von Dir dieses Thema einmal anzuschneiden,vielleicht meldet sich jemand bei dem das schon vorgekommen ist,ich glaubs einfach nicht.eventuell in alten Jugozeiten?????

Gruss Panni
  #4 (permalink)  
Alt 26.08.07, 11:59
Registriertes Mitglied

Standard

Hallo Sungrei zu deiner Frage bzgl. Wasser im Benzin muss ich dir leider sagen:" Ja in Jezera an der Tankstelle bekam ich im Juli ein Benzin-Wassergemisch in den Tank." Unser Urlaubstörn führte uns heuer von Pomer über Unije-Losinije-Illovik-Dugi Otok nach Zaglav. Da es dort aber leider kein Benzin mehr gab fuhren wir über Pasman nach Jezera zum Tanken. Bei der Weiterfahrt stellten wir einen Leistungsverlust an den Motoren fest. Da wir keinen anderen Mangel feststellen konnten entschlossen wir uns zur Weiterfahrt. Wir fuhren nach Primosten und von dort durch die Krka nach Skradin, dann wieder zurück nach Primosten. Von dort nach Zirje und über die Kornaten wieder nach Zaglav zum Tanken. Nach dem Tanken stellten wir wieder eine deutlich bessere Leistung der Motoren fest. Sind dann über Brbinj-Brgulje-Krijal nach Losinje zum Tank auffüllen. Fuhren dann mit normaler Motorenleistung nach Unije und über einen ziemlich ruhigen Kvarner wieder nach Pomer zurück. Es war ein sehr schöner Urlaub wenn man von der Tankgaunerei in Jezera absieht. Wir sind schon seit 19 Jahren in der Medulinbucht. 10 Jahre davon mit dem Boot in Pomer. Wir haben schon viel Camping- und Bootslatein gehört. Seit heuer wissen wir das manches durchaus sein kann, aber das macht doch den Reiz von Kroatien aus. Wenn alles perfekt wäre, wäre es auch langweilig und es gäbe dann nichts zum Kritisieren. Wir lieben Kroatien mit allen Vor- und Nachteilen. Leider sind die 4 Wochen Urlaub viel zu schnell vergangen. Gruß Harald.
  #5 (permalink)  
Alt 26.08.07, 12:13
Benutzerbild von Reinhard
Forum-Guide

Standard

Ich weiss, daß ein Freund mal in Bol auf der Insel Brac sein Womo getankt hat und dann in Dubrovnik das Auto in der Werkstatt hatte, es ging nichts mehr. Der Diesel war definitiv nicht in Ordnung, es musste alles abgepumpt werden, die Leitungen gereinigt werden und nach 120€ Euro Kosten, war wieder eine Weiterfahrt möglich.
Die Tankstelle hab ich mir heuer angesehen, es steht eindeutig Eurodiesel auf der Zapfsäule, es wäre also schon der richtige Sprit gewesen.
Ich hab vorsichtshalber immer auf dem Festland an grossen Tankstellen getankt und auch aufgepasst, daß der Zähler immer auf Null steht, bevor ich loslege.

Ciao,

Reinhard
  #6 (permalink)  
Alt 26.08.07, 12:57
Benutzerbild von balou
Forum-Guide

Standard

Hallo,
Wasser im Tank ist mir neu, aber ich habe schon öfter Schmutz im Benzin gehabt wenn an der Tanke der Vorrat zu Ende ging, mit einem Zusatzfilter in der Leitung ist das kein Problem mehr.
Ansonsten habe ich auch schon den Trick mit der Zapfsäule die nicht bis null zurück lief erleben dürfen. Auch die letzten 2 Jahre in Rabac ein und denselben Tankwart der mit Wechselbetrug beim bezahlen sein Gehalt immer wieder aufbessert.
Gruß
Balou
  #7 (permalink)  
Alt 28.08.07, 00:39
rds rds ist offline
Registriertes Mitglied

Standard

die Kroaten haben einen Diesel der nicht umbedingt zu empfehlen ist
  #8 (permalink)  
Alt 03.01.08, 13:00
Benutzerbild von Wolfram
Moderatorin/Moderator

Standard Tankbetrug

Hallo Boote-Foris,
Wasser haben wir noch nicht in den Tank bekommen - aber 2003 hat man uns an der alten Tankstelle im Hafen von Mali Losinj über den Tisch gezogen. Leider haben wir nicht aufgepaßt, die Sache zu spät bemerkt. Laut unserem Tankbeleg haben wir nämlich 260 Liter Diesel getankt - der Haken - der Tank faßt nur 280 Liter und war noch halb voll.
Seither passen wir auf!

Der Pessimist beklagt den Wind, der Optimist hofft, dass er sich dreht, der Realist setzt die Segel

Unterkünfte in Istrien ..... http://www.istrien.info/index.php

Unterkünfte in Kroatien .. http://www.adria24.com/de/

Bootsurlaub September 2007 http://www.wb-yachttours.de
  #9 (permalink)  
Alt 03.01.08, 15:32
Registriertes Mitglied

Standard Re: Tankbetrug

Zitat:
Zitat von Wolfram
Leider haben wir nicht aufgepaßt, die Sache zu spät bemerkt.
[....]
Seither passen wir auf!
Aufpassen ist immer gut !
Uns kann das zum Glück in dieser Form nicht passieren, denn ich weiß bereits beim reinstecken
der Zapfpistole, wieviel in meinen Tank geht - auf ca. 1 ltr. genau.

Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien
  #10 (permalink)  
Alt 03.01.08, 21:56
Registriertes Mitglied

Standard

wasser im tank uff

stellt sich die frage benzin oder diesel?

etwas wasser im tank löst der wasserabscheider, hat sich das wasser mit dem kraftstoff vermischt siehst alt aus.
in der regel ist wasser schwerer liegt also unten. bei wasser in kraftstoff können schäden an der gesamten kraftstoff anlage auftreten einspitzpumpe düsen usw.
klar auch leistungsverluste die drehzahl fehlt ja, spucken usw.
dreck hast öfters da. dicke vorfilter mit wasserabscheider helfen hier.
oder alles nur entsorgen.

wer kann schon genau sagen was in den tank passt?
ok im 5 PS außenborder ja sonst geht das nicht. nur bei kleinem tank möglich.
stell dir mal vor du hast 2 mal 500 liter tank? jetzt hast dann 1001 oder 999 hihi
jadran
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht