|
Vorheriges Thema anzeigen: Championsleague bzw. UEFA-Cup 2007/2008 :: Nächstes Thema anzeigen: d.o.o. Firmengründung in Kroatien
|
| Autor |
Nachricht |
JoJo40 Forum-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 29.08.2007, 11:29 • Titel: 2 Milliarden € werden in den Tourismus in Istrien investiert |
|
|
2 Milliarden € werden in den Tourismus in Istrien investiert – Größenwahn oder notwendig um das Überleben der Region zu sichern ?
Mein diesjähriger 6 wöchiger Kroatienaufenthalt (teil Urlaub, teil Geschäft) hat mir Einsichten in Projekte und Pläne gebracht über deren Sinn und Erfolg ich immer wieder nachdenken muss.
Deshalb hier mal einige Fakten und Zahlen über die vielleicht auch der eine oder andere Istrien Fan seine Meinung äußern möchte.
Allein 10 neue 18 und 24 Loch Golfplätze sind entlang der Küste Istriens geplant und sollen in den nächsten 4 Jahren vollendet werden ...
2 x Kempinski Hotels mit mehr als 5 Sternen ...
Marinen mit wenigen, aber luxuriösen und großen Liegeplätzen ...
über 10 Hotelneubauten der 4 und 5 Sterne Klasse mit Appartments und Luxusvillen ...
2 Milliarden € für diese Projekte sind schon finanziell abgedeckt, durch Banken ( aus Österreich und Italien, wie auch die Adris grupacija ) Gesellschaften und private Investoren. (auch aus Deutschland).
Zu den großen gehören Hypo-Alpe-Adria-Bank, Istraturist (=kroat. Zagrebačka banka), Miro Oblak , die lokalen Selbstverwaltungen , Gesellschaften (Mon Perin) aber auch z.B. Dražen Ladić (ehemaliger kroatischer Nationaltorhüter) sowie die Kempinski Gruppe.
Aber es ist jetzt schon klar, dass nach der Realisierung dieser Projekte die Halbinsel Istrien bedeutend anders aussehen wird.
Wie sich diese Projekte auf die Natur auswirken werden, ob genügend Wasser für alle Golfplätze und Hotelanlagen da sein wird ?
oder wird so der Zugang zur Küste den „Normalsterblichen“, die sich das Niveau der vier oder fünf Sterne nicht leisten können, verwehrt ?
und wie gefährlich es ist, sich nur in einer Richtung zu entwickeln ?
Dies sind nur einige der Fragen, über die man diskutieren kann und muss..
Viele diese Fakten habe ich schon im letzten Jahr aus Presse und Gesellschaftsinformationen erhalten, manche aber, besonders im Bereich Rovinj und Pula dieses Jahr aus erster Hand.
Natürlich freuen sich gerade die lokalen Selbstverwaltungen über den versprochenen „Geldsegen“ der auch die „normalen Bürger“ und ortsansässigen Handwerker erreichen soll. Leider wird aber ein großer Teil des Verdienstes außerhalb Istriens landen, denn da gibt es kein einziges Unternehmen, das ein auch nur mittelgroßes Hotel bauen könnte.
Was also denkt der „normale Urlauber“ der ja in diesem Forum wohl hauptsächlich vertreten ist über diesen „Boom“ ?
Ich denke, zur Zeit sind wir es noch die einen großen Teil der touristischen Wirtschaftskraft finanzieren, oder ?
Tut mir leid, dass der Beitrag so lang geworden ist, aber wie oben geschrieben ... es ist mir manches unverständlich ...
weiterhin einen natürlichen und unbeschwerten Istrienurlaub wünsche ich Euch und mir ...
Gruß Jo |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
Relevante Links für Kroatien
Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Vinzenz57 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 30.08.2007, 08:17 • Titel: |
|
|
Hallo Jo,wer braucht denn sowas ? Ich denke das Geld wäre besser angelegt wenn man die alten Hotels renoviert und die eine oder andere Straße ausbaut.Wer nach Kroatien fährt sucht bestimmt nicht den Luxus sondern möchte es so wie es jetzt ist. oder liege ich da falsch !? Es gibt doch schon genug Plätze die sich eine normale Familie nicht mehr leisten kann.
Liebe Grüße Lydia |
|
| Nach oben |
|
 |
rdnrw Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 30.08.2007, 09:00 • Titel: |
|
|
| Vinzenz57 hat folgendes geschrieben: |
Hallo Jo,wer braucht denn sowas ? Ich denke das Geld wäre besser angelegt wenn man die alten Hotels renoviert und die eine oder andere Straße ausbaut.Wer nach Kroatien fährt sucht bestimmt nicht den Luxus sondern möchte es so wie es jetzt ist. oder liege ich da falsch !? Es gibt doch schon genug Plätze die sich eine normale Familie nicht mehr leisten kann.
Liebe Grüße Lydia |
Es geht nicht darum wer das will , sondern womit mach ich am meisten Gewinn  _________________ Gruß Ralf
Urlaub ist die Fortsetzung des Familienlebens unter erschwerten Bedingungen.
Deudsche Rechdsscreibunck gehöhrt nur in die Händen von Prohfies. Ich binn nuhr Leihe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 30.08.2007, 09:07 • Titel: |
|
|
| Vinzenz57 hat folgendes geschrieben: |
Liebe Grüße Lydia |
Darum geht es doch nicht. Kroatien möchte sich in Zukunft mit zahlungskräftigeren Touristen schmücken, die mehr Geld im Land lassen als diejenigen, die preiswert Urlaub machen möchten. Das Billigurlaub-Image soll endlich abgelegt werden, obwohl von wirklichem Billigurlaub ja schon lange keine Rede mehr sein kann. Aber so ein Image haftet eben lange an.
Wo wir dann in Zukunft hinfahren? Vielleicht in den Schwarzwald oder in den bayrischen Wald? Da soll es auch ganz nett sein und unser Geld bleibt im Land.
Gruß Vera |
|
| Nach oben |
|
 |
Vinzenz57 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 30.08.2007, 09:08 | |