Zurück   Kroatien | Adriaforum.com > Willkommen im Adriaforum! > Wissenswertes und Tipps zu Kroatien

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.08.07, 17:46
Registriertes Mitglied

Standard Kroatische SIM-Card oder Alternative telefonieren Kro->D

Hallo,

da ich am Sonntag nach Kroatien (Porec) fahre (*freu*), aber in einer Woche beruflich bedingt ca. 2-3 Stunden nach D (an Mobilfunknummern) telefonieren muss, würde ich mir gern eine kroatische SIM-card für mein Handy (ungelockt) für die Zeit des Urlaubs kaufen.

Kann mir jemand Anbieter und aktuelle Preise für Anrufe (Handy in D) nennen?

Oder gibt es andere Alternativen? Aus anderen Urlaubsländern kenne ich diese Scratch-cards (Nummer freirubbeln, dann über diese telefonieren - auch per Handy - sicher VOIP)?

Und noch eine bestimmt ganz dumme Frage: Entstehen dem Angerufenen in D irgendwelche Kosten, wenn ich eine kroatische SIM-card nutze?

Vielen Dank im Voraus

slashdot
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.07, 11:26
Benutzerbild von Christl
Moderatorin/Moderator

Standard

Hallo slashdot, ich bin zwar keine Fachfrau auf diesem Gebiet, aber wir haben seit einigen Jahren eine kroatische Prepaidkarte von SIMPA ( Telekom ). das klappt super ist weit billiger als eine deutsche Karte und ich brauche für ankommende Gespräche nichts bezahlen, ebenso der Angerufene daheim hat auch keine Gebühren. Die bekanntesten Anbieter sind eben SIMPA und VIP. Diese Karten bekommst du in Postämtern. Die Simpakarte kostet 120 KN und die VIP-Karte 100 KN , beide inkl. 100 KN Gesprächsguthaben.

Momentan würde ich dir die VIP Karte empfehelen, da SIMPA bei den neuen Karten das Guthaben nur in 20 KN Gutschriften pro Monat weitergibt, VIP sofort.
Aufgeladen wird, wie bei uns über die Rubbelkarten, die du ja kennst und in allen Postämtern, Trafiken, Tankstellen und Supermärkten erhältst.

Geh mal über die Suchfunktion rein, es wurden auch schon die genauen Tarife eingestellt hier im Forum. Aber Gespräche und vorallem SMS sind weit günstiger als bei uns.

die Seite für Tasalerafreunde HIER KLICKEN!!
  #3 (permalink)  
Alt 01.09.07, 11:31
Benutzerbild von Vera
Moderatorin/Moderator

Standard

Es gibt noch eine Karte namens Tomato, das scheint so eine Scratch-Card zu sein. Jedenfalls soll diese derzeit die günstigste Karte sein. Genaues erfährst du in Kroatien am Kiosk.
http://terem.de/Calling-Card/Tomato-...g-Card-Tomato/
  #4 (permalink)  
Alt 01.09.07, 12:12
Nixe68
Guest

Standard

@ Christl: ja genau, ist uns nämlich im Sommerurlaub passiert. Wußte ja von dir von den 100 kn Gesprächsguthaben und mußte viel telefonieren, da ja mein Vater während unseres Aufenthaltes dort verstorben ist. Hab mich tierisch erschrocken, als da plötzlich die Ansage kam, ich hätte mein Guthaben aufgebraucht. Bin dann fix zu unserem Campingwirt damit und der hat mir dann übersetzt dass es die 100 kn erst in Monatsschritten gibt! Es waren also effektiv nur die 20 kn drauf. Also mußte ich wieder losfahren und einen neuen Bon kaufen. Du schreibst jetzt was von 20 kn jährlich, was stimmt denn nun? Wir fahren ja auch bald wieder.
Gruß Erika
  #5 (permalink)  
Alt 01.09.07, 12:15
Benutzerbild von Christl
Moderatorin/Moderator

Standard

Hallo Erika,
ich hatte mich verschrieben , soll natürlich monatlich heissen. Ich habs ausgebessert. Aber alle weiteren Karten werden natürlich sofort voll und ganz gutgeschrieben

#6 (permalink)  
Alt 01.09.07, 12:20
Nixe68
Guest

Standard

Jetzt haben wir die Karte ja im Juni gekauft und werden erst jetzt wieder damit telefonieren. Was ist mit den 20 kn pro Monat die wir "verpaßt" haben? Werden die trotzdem gutgeschrieben oder sind die weg?
Gruß Erika
  #7 (permalink)  
Alt 01.09.07, 13:01
Benutzerbild von Christl
Moderatorin/Moderator

Standard

Die sind dir gutgeschrieben, kannst du ja ablesen. drück *100# und grün/ wählen

#8 (permalink)  
Alt 01.09.07, 15:39
Registriertes Mitglied

Standard

Danke für die vielen hilfreichen Infos.

Die Suchfunktion hatte ich bereits benutzt, aber keine Tarife gefunden, ein angegebener Link (http://www.t-mobile.hr/eng/7/20-30-00-00-00.asp) hier im Forum führt bei mir nicht zu Tarifen (oder ich bin zu doof).

Das mit der Tomatocard meinte ich mit Scratchcards. Allerdings scheint diese für Gespräche nach Kroatien zu sein - zumindest steht Kroatien nicht bei den Ländern, aus denen man telefonieren kann. Aber ähnliche Karten wird es ja vllt in Kroatien geben (oder eine kroatische Tomatocard.

Also, nochmals danke & ein nettes Wochenende.
  #9 (permalink)  
Alt 02.09.07, 10:53
Registriertes Mitglied

Standard

Hallo
Ich komme soeben aus Rovinj zurück.
Habe mir dort eine VIP Card gekauft für 100 kn.
Diese hatte sofort 100 Kn Gesprächsguthaben.
Habe die SIM card in mein Handy gelegt die PIN Nr. eingegeben, eine Telefonnummer gewählt... da mustte ich wählen ob ich als Hauptsprache Englisch oder kroatisch will. Ab da konnte ich telefonieren. Ein Tipp: Sein gesprächsguthaben kann man jederzeit abfragen mit Eingabe von *101#

(stern 101 Raute).

Habe richtig viel telefonieren können.
  #10 (permalink)  
Alt 02.09.07, 14:09
Registriertes Mitglied

Standard

Danke für diese Info, Thomas.
Das wird dann wohl auch meine Wahl sein.
Finde ich irgendwo auch eine Preisliste zu der VIP-card - und wo kann ich sie in Porec kaufen - bin Neuling dort & kenne die Stadt nicht.

Besten Dank & einen netten Sonntag

slashdot
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht