|
|||||||
| Registrieren | Top Posters | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo,
wir wollen kurzentschlossen nach Kroatien in den Urlaub. Jetzt wissen wir nicht, welche Unterlagen/Dokumente wir benötigen: - Personalausweis / Reisepass für uns ist klar! Was ist eine grüne Versicherungskarte? Und brauchen wir diese? Wie kurzfristig bekommen wir eine von wem? Geht ein Urlaub auch ohne diese? Und dann noch, wir wollen mit dem Auto des Opas fahren. Haben wir dabei etwas zu beachten? Und dann noch, wir haben etwas wegen des Versicherungsschutzes gelesen, dass dieser evtl. bei manchen Versicherungen für div. Autotypen nicht gelten kann? Und man deshalb nachfragen, sollte? Stimmt das? Vielen Dank. Viele Grüße Noah |
|
Sponsored Links |
|
|||
|
Hallo Noah,
ja, die grüne Versicherungskarte ist pflicht. Wurde bei uns zwar noch nie kontrolliert, aber wenns drauf ankommt, sollte man sie dabei haben. Vielleicht kannst du sie ja heute noch auf der Homepage deiner Versicherung anfordern, sonst halt am Montag. Hast du eine Agentur bei dir vor Ort? Dann geht da hin, vielleicht können die dir diese auch ausstellen. Zu Opas Auto: ihr müsste eine Vollmacht dabei haben (gleiches Thema wie bei der V-Karte, wir waren auch schon mit Schwiegervater Auto in Kroatien). Ich hatte allerdings keine beglaubigte, sondern eine "einfache" die ich selber am PC geschrieben hatte. Man bekommt Vordrucke auch beim ADAC, evt. ist dir dort auch die Homepage eine Hilfe. Bezgl. des Versicherungsschutzes kann dich nur die Versicherung des PKW's informieren. Meines Wissens nach gibt es aber mit Kroatien keine Probleme, aber frag lieber nach. Denk an die Warnwesten für Jeden im Auto, sofort greifbar vom Sitz aus und den Satz Ersatzleuchtmittel. Beides Pflicht bei der Fahrt in und durch Österreich/Slowenien und Krotien (bei Vorschriften in Italien muss ich passen). Viel Spaß und gute Reise.
|
Da habe ich doch glatt noch was vergessen:
Der Auslandkrankenschein sollte auch mit ins Gepäck und eine Auslandkrankenversicherung. Es ist immer gut wenn man diese Beiden nicht braucht, aber eine große (finanzielle) Erleichterung wenn man sie im Notfall hat.
|
Danke.
Braucht man die grüne Versicheurngskart wirklich? Bei uns wirds zeitlich wohl nix werden? Bei ADAC steht "wird empfohlen" ... ... was kann passieren, wenn man so etwas nihct hat? Danke & Grüße Noah |
|
|||
|
Meines Wissens nach ist diese Versichertenkarte der internationale Nachweiß, dass das KfZ ordnungsgemäß versichert ist.
Wie sind wirklich noch nie danach gefragt worden, und ich vermute erst im Falle eines Unfalles wird sie wirklich wichtig. Die Höhe der Straße ist mir auch nicht bekannt, sorry. Welche Konsquenz das Fehlen nach sich zieht kann ich dir auch nicht beantworten. Oh man, bin ich eine Unwissende
|
Danke.
2 Fragen hätte ich noch: 1) Braucht man die grüne Versicheurngskarte wirklich? Bei uns wirds zeitlich wohl nix werden? Bei ADAC steht "wird empfohlen" ... woanders steht wieder man braucht Sie ... was kann passieren, wenn man so etwas nicht hat? 2) Versicheurng: Wegen welchen versicheurngsbedingungen sollte man bei der eigenen Versicherung nachfragen? Ich kenn mich da leider nicht aus? Was soll ich fragen und was ist wichtig? Vielen, vielen Danke & Grüße Noah |
|
|||
|
Noah, du hattest in deiner Eröffnung verschiedene Dinge gefragt. Unter anderem
Zitat:
soviel zu Frage 2 von dir (ich meine die Fragen von 21:35 Uhr) Frage 1 Zitat:
|
Zitat:
"SELBER SCHULT" lg fritze |
|
|||
|
@all
also bei meiner Versicherung (Uniqa - Österreich) ist das so, dass mit einem neuen Versicherungsjahr (beginnt jedes Jahr mit dem Abschlussdatum) ich die neue grüne Versicherungskarte automatisch zugeschickt bekomme. Wie is'n das in D? Wenn's nicht anders ist, müsste der Fahrzeughalter (Opa) die grüne Versicherungskarte irgendwo rum liegen haben. Sollte so ein DIN A4 Zettel (grün - no na ned) sein.... Lg, Thomas. |
|
|||
|
Hi Thomas,
ja, die grüne Versicherungskarte ist grün Die meisten Autofahren habe sie bei ihren Fahrzeugpapieren, da dies der logischste Aufbewahrungsort ist, falls man sie im Ausland braucht Frag mal deinen Opa oder schau bei den Papieren nach. Viel Erfolg beim Suchen, ich denke aber, das auch eure Versicherung dir notfalls eine Ersatzkarte zuschickt.
| Ansicht | |
|
|