Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan-Shop   Kroatien ReiseführerReiseführer-Shop 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: [Umfrage] Unser Kinderheim - Umfrage zum Buch (4) - Franzi80
Ankündigungen: Amerikanische Versteigerung>Zu Gunsten unseres ... (7) - albman
Wichtig: Erfahrungsberichte zum Vignetten-freien Strecken i... (17) - Freddy S04
Plitvicer Seen Ausflug (7) - BadOffenbacher
Baska_Angeltour (0) - hansmaulwurf
Wichtig: WILLKOMMEN - BITTE IN DIESEM ORDNER VORSTELLEN (176) - toast
Wichtig: TIPPSPIEL Fussball-Bundesliga 2008/2009 (5) - burki
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Aufenthaltsgenehmigung für Dauercamper - Frage dazu
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Camping in Istrien
Vorheriges Thema anzeigen: Welcher Verm. hat beste Mobilheim-Stellplätze auf Laterna? :: Nächstes Thema anzeigen: Campingurlaub in den Sommerferien, wie geht das ?  
Autor Nachricht
Zagorac
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 18:46    Titel:

ictus 1708 hat folgendes geschrieben:
die 90 tage gelten fürs ganze jahr - aus- und einreisen bringt da nichts mehr - Wink

Also ich glaube ich kann meine Muttersprache nicht mehr richtig lesen und begreifen!

Hier wurde der Link zum MUP ( Ministerium des Inneren) angegeben, und da steht genau dies:

· Boravak do 90 dana

Boravkom do 90 dana, tzv. turističkim boravkom, smatra se boravak stranca bez vize, s vizom ili s graničnom propusnicom ako Zakonom o strancima ili međunarodnim ugovorom nije drukčije određeno. Strancima kojima za ulazak ne treba viza, mogu u Republici Hrvatskoj boraviti najviše 90 dana u razdoblju od šest mjeseci, računajući od dana prvog ulaska, ako istim Zakonom ili međunarodnim ugovorom nije drukčije određeno.

und hier meine Übersetzung:

Aufenthalt bis 90 Tage

Mit dem Aufenthalt bis 90 Tage wird bezeichnet ein Aufenthalt Fremder ohne Visum, mit Visum oder Grenzpassierschein, wenn gesetzlich oder Internationler Vereinbarung nicht anders bestimmt ist.

Fremde die für die EInreise kein Visum brauchen, können sich in Republik Kroatien höchstens 90 Tage in einem Zeitraum von 6 Monate aufhalten, gerechnet ab dem Tag der ersten Einreise, wenn mit dem Gesetz oder Internationalen Vertrag nich andres geregelt ist.!!!!

AMEN......
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Relevante Links für Kroatien

Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
Zagorac
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 18:56    Titel:

ictus 1708 hat folgendes geschrieben:
die 90 tage gelten fürs ganze jahr - aus- und einreisen bringt da nichts mehr - du benötigst polizeiliches führungszeugnis, verdienst/rentenbescheinigung , dokument vom vermieter, wo du dich aufhälst, und einige dokumente mehr - damit gehst du zur örtlichen poöizeibehörde und bekommst eine verlängerte aufenthaltsgenehmigung. dies musst du 5 jahre lang jährlich praktizieren dann gilt deine aufenthaltsgenehmigung automatisch - oder du hälst dich an den rat von fred. Wink

das wovon du hier redest ( schreibst) ist etwas ganz anderes als der turistische Aufenthalt........das ist nähmlich der sg. "Zeitweilige Aufenthalt über 90 Tage der nicht unter den turistischen Aufenthat fällt, dafür brauchst du auch das Formular 1a.....diese Erlaubnis wird in der Regel bei der kroatischen Auslandsvertretungen beantragt........NUR AUSNAHMSWEISE, kann sie auch bei der lokalen Polizeibehörde beantragt werden!

Somit ist das ein ganz anderer Paar Schuhe!
Rabac-Fan
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 21:59    Titel:

@Zagorac
Was heißt das jetzt konkret? Wenn ich beispielsweise am 15. Mai als Tourist in Kroatien einreise und bis Ende August dort bleiben möchte (also ca. 115 Tage), was muss ich nach Ablauf von 90 Tagen machen? Hast Du da genaue Informationen?

Gruß Arno
Vera
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 22:31    Titel:

Ich fürchte, das Gesetz will es so, dass du nach 90 Tagen für 6 Monate wieder ausreisen musst, da du innerhalb 6 Monaten nur 90 Tage bleiben darfst. Anderenfalls musst du versuchen, mit den ganzen Nachweisen aus Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen.
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 23:07    Titel:

Ich fürchte es nicht denn dann würde es heißen, 90 Tage in Jährlich ( nicht Wahr?) , so mit ist es Ausreise ....und wieder geht die Frist von 90 Tage.....

@Rabac Fan

wenn du mehr als 90 Tage im Stück bleiben willst dann müsstest du vorab eine
Temporäre Aufenhaltsgenehmigung beantragen, und das bei der Vertretung der Republik Kroatien im Ausland ....oder in Ausnahmefall bei der örtlichen Polizeibehörde!
Dafür gibt es das Formular 1a, und dann kommt das was Ictus schon bechrieben hat, Führungszeugnis, Finanzen ( Einkommen) und und und .....

also 2 Lichtbilder 3x3,5 cm
Reisepaß Kopie
Beweis über ausreichendes Einkommen
Beweis über Wohnmöglichkeit
Krankenversicherung

Unter Umständen bezüglich des Artikel 6 der Verordnung auch

Schulbescheinigung ( oder Studentenstatus in HR )
Arbeitserlaubnis oder andere Beweise zur erfüllung des Artikel 95 Gesetz über Aufenthalt der Ausländer

Auszug aus dem Heiratsregister, Geburtsregister nict älter als 6 Monate, Beweis über HR Staatsang. oder über genehmigten Aufenthalt des Ehegatten

andere Beweise über berechtigten Grund für einen längeren Aufenthalt

wird der Antrag in HR gestellt, muß auch die Meldebescheinigung beigefügt werden!
Beim ERSTEN Antrag muß auch das Führungszeugnis des Heimatlandes beigefügt werden ( nicht älter als 6 Monate)

Ausländer sind verpflichtet sich zu melden 3 spätestens 3 Tage nach der Einreise, und jeden Wohnortwechsel zu melden. sowie sich ab zu melden beim verlassen der R. Kroatien!

5 Jahre so, und es sind erfüllt die Bedingungen für einen Daueraufenthalt!

Im Grunde nicht anders als auch für Ausländer in der BRD! ( ist glaube ich auch "abgeschrieben")
Rabac-Fan
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 03:58    Titel:

@Zagorac
Das heißt also im Klartext, dass ich mich beispielsweise nach 60 Tagen an der Reception des Campingplatzes abmelde, einen Tagesausflug nach Italien (mit der Fähre nach Venedig) oder nach Slowenien machen muss, möglichst eine Bescheinigung aus dem jeweiligen Land mitbringen muss, und mich dann an der Reception wieder anmelde für den Rest des Aufenthaltes in Kroatien. Habe ich das soweit richtig verstanden? Oder muss man das mit der kurzeitigen Ausreise in ein Nachbarland anders machen? Denn das mit dem ganzen Papierkrieg scheint mir ziemlich aufwendig und kompliziert zu sein. Da ist ein Tagesausflug sicher angenehmer, oder?

Gruß Arno
wolli.k
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 07:34    Titel:

Hallo Ictus 1708,

bitte erst mal genau lesen, bevor Du mir die Verbreitung von Halbwahrheiten unterstellst. Schon mal was von der"Möglichkeitsform" gehört (sollte, könnte müßte usw.)?
Gruß
Wolli

CO2 hat einen Anteil von nur 0.03% an der Atmosphäre (laut Wiki) und der Mensch trägt dazu nur 5% bei (laut UNO Klimabericht), also nur 0.0015%. Dieser winzige Anteil an der Luft soll das Klima verändern? Schwachsinn!!!