Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan-Shop   Kroatien ReiseführerReiseführer-Shop 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Neue Server kommen diese Woche! (23) - Me
Die Reisewelle Richtung Süden steht (6) - wallbergler
Kunst von STEPHANundVERENA in Motovun, Istrien, Kr... (2) - stephanundverena
neues auf solaris fkk (4) - andrea77
Motorradfahrt durch Kroatien - Tips gesucht (2) - Huberlinger36
Aus Sea-Tow wird Sea-Help (2) - Fred
In und um Pula - Teil 04 Was gibt es auf dem Ba... (7) - Christl
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Flora: BAMBUS > Pflanze aus Istrien
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> National- und Naturparks in Kroatien und Informationen zur Flora und Fauna
Vorheriges Thema anzeigen: FRAGE: NATIONALPARK PLITVICER SEEN > Mit Hund? :: Nächstes Thema anzeigen: Fauna: VOGELFANG Kroatien (genehmigte Registrierungsaktion)  
Autor Nachricht
Zigeunerin
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 20:52    Titel: Flora: BAMBUS > Pflanze aus Istrien

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr einen wildwachsenden Bambus aus Istrien mit nach Hause genommen und er ist schon dieses Jahr ca 3m groß. Dieses Jahr brachte ich einen Feigenbaum mit.

Jetzt würde mich interessieren wer von euch noch einen Bambus, ein Feigenbäumchen oder andere istrische Pflanzen zu Hause im Garten hat?
Kann ich den Feigenbaum über Winter draußen lassen?

Der Bambus hat den letzten Winter hervorragend überstanden ob das an den milden Temperaturen lag weiß ich nun auch nicht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tipps zum Überwintern dieser Pflanzen hätte Smile

LG
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Relevante Links für Kroatien

Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
Malin
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 23:11    Titel:

Den Feigenbaum kannst du nicht im Garten überwintern, bin ich mir ziemlich sicher. Beim Bambus keine Ahnung, aber ich würde nicht darauf vertrauen, dass der nächste Winter wieder so mild wird. Ich habe letzten Winter ein paar große Töpfe mit Petersilie draußen gelassen, konnte mitten im Winter ernten und im Frühjahr hatte ich soviel wie noch nie. Wink

Ich würde mir trotzdem zukünftig ein paar Gedanken darüber machen, solche wildwachsenden Pflanzen mit nach Hause zu nehmen. Wenn jeder alles ausreißen würde? Auch ist doch gar nicht sicher, ob es überhaupt erlaubt ist oder?
ELMA
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 23:32    Titel:

Malin hat folgendes geschrieben:

Ich würde mir trotzdem zukünftig ein paar Gedanken darüber machen, solche wildwachsenden Pflanzen mit nach Hause zu nehmen. Wenn jeder alles ausreißen würde? Auch ist doch gar nicht sicher, ob es überhaupt erlaubt ist oder?

Hallo Malin!

Warum gleich so streng? Rolling Eyes

Geh doch davon aus, dass man Olivenbäumchen und auch Feigen ganz legal in Baumschulen in HR erwerben kann.
Ich habe sowohl eine Olive als auch eine Feige von einem einheimischen Landwirt bekommen, der selbst seine Stecklinge zieht.

Zur Frage des Überwinterns: Bei Bambus weiß ich es nicht. Ich würde ihn eventuell mit einer Strohmatte schützen.
Feigen und Oliven ertragen kurzfristig schon mal ganz geringen Frost - besser ist es, sie ab 3 -5 Grad (plus) ins Haus ( Wintergarten) zu nehmen. Wichtig: im Winter nicht austrockenen lassen, aber dennoch sparsam gießen, vor allem , wenn sie nicht sehr hell und kühl stehen.

Gruß,
ELMA

Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
( Friedrich Rückert)

Zuletzt bearbeitet von ELMA am 07.10.2007, 23:43, insgesamt einmal bearbeitet
Malin
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 23:42    Titel:

Ist doch nicht streng liebe Elma, war nur eine Frage Wink

Außerdem sprach sie von wildwachsenden Pflanzen (zumindest beim Bambus, beim Feigenbaum wissen wir es nicht) und da bin ich halt der Meinung, dass sie dort bleiben sollen, wo sie sind Rolling Eyes

Außerdem schreibst du ja selbst, dass die Einfuhr von Pflanzen nicht unproblematisch ist.

Gruß Malin
Zigeunerin
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 23:49    Titel:

Hallo Malin,

Danke für deine Antwort.
Ich kann dich beruhigen.... ich fragte in der Hotelanlage und da wurde mir gesagt, dass der Bambus dort schon fast ein Unkraut sei, das sich unheimlich schnell vermehrt und dem ist so... man muss ihn sogar im eigenen Garten mit einer Rhizomsperre (Wurzelbegrenzung) versehen sonst hat in wenigen Jahren die ganze Nachbarschaft was davon Smile
Jedenfalls nahm ich 2 kleine Stangen von je 50cm Länge mit und habe jetzt nach 1 Jahr 24 Stangen von 3m Höhe.
Leider weiß ich nicht wie die Bambusart die in Kroatien überwiegend vorkommt heißt deshalb weiß ich auch nicht wie ich ihn überwintern muss. Die beschriebenen Eigenschaften sollen jedoch auf jede Art zutreffen.
Den Feigenbaum hab ich als Ableger von unserem Appartement-Eigentümer in diesem Jahr bekommen.
LG