|
Vorheriges Thema anzeigen: Camping mit Jollenkreuzer in Istrien :: Nächstes Thema anzeigen: Zeitschrift Boote > Reisebericht Inselwelt vor Dubrovnik
|
| Autor |
Nachricht |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 10.10.2007, 18:37 • Titel: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !! |
|
|
Gerade im Parallelforum gefunden, von Orebic aus dem Ebay :
Ein
"Internationaler Sportbootführerschein (ISSA Level 1) ohne Prüfung"
ist beim Auktionshaus für 299.- im Angebot. Mal sehen wie lange.
Es werde angeblich "nur eine Eigenerklärung, dass Sie mindestens 400 Stunden auf der See gesegelt haben
und ensprechende Kenntnisse besitzen, um selber ein Segelboot steuern zu können, und ein Passbild benötigt."
Er soll auch in HR und anderen Ländern gültig sein - nicht aber in D.
Mehr: http://www.ebay.de / Artikelnummer: 160166892314
Achtung !!
Das ist ein riesengroßer Schwindel !!
Hoffentlich fällt hier niemand darauf herein !
Spätestens wenn man mit diesem "Dokument" in HR chartern möchte und nach der Funkberechtigung gefragt wird, ist es vorbei mit der Herrlichkeit !
Ich wage schon garnicht daran zu denken, wenn ein selbsternannter Skipper mit diesem Lappen fährt und in einen Unfall verwickelt wird ...
Die Versicherung wird dann "begeistert" die Schadensabwicklung ablehnen ! _________________ Gruß Fred
-----------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
JoJo40 Forum-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 10.10.2007, 20:03 • Titel: |
|
|
Oh je Fred,
ich bin mir nicht so sicher, dass der Schein nicht gilt ...
Also, der Deutsche Motoryachtverband (DMYV), der für die Fürerscheine Binnen zuständig ist, erkennt z.B. den polnischen Führerschein Binnen an und er wird umgeschrieben, laut telefonischer Aussage:
Zentrale Verwaltungsstelle
Gründgensstraße 18
22309 Hamburg
Telefon: (040) 63 20 09 - 0
Fax: (040) 63 20 09 - 28
wie das jetzt mit dem Küsten ist ... weis ich nicht ... bin auch z.Zt in HR und nicht in D sonst würde ich es morgen genau wissen ..
Funkberechtigung hat nichts zu sagen ... hast du ja in D bei Binnen oder See auch nicht dabei ...
aber ich würde KEINEM raten sich diesen "Schein" zu besorgen ... außerdem für ein paar Euronen mehr bekommt man ihn auch in D ... legal ...
Dieses "bin auf der Suche, wo ich sehr "unkompliziert" einen Sportbootführerschein See bekomme" ist letztes Jahr ausführlich in den deutschen Foren von Yacht und Skipper behandelt worden ... hat also jetzt ein "findiger ..Auktionshausteilnehmer" dieses Thema wieder hervorgeholt ...
heute wieder in Vrsar angekommen ... Boot steht schon auf Trailer ... morgen geht es heim ...
werde dann mal einen Bericht über UMTS und zugreifen auf Server in D schreiben -- wie ich es gerade mache ... schreibe über meinen PC zuhause ... bin aber in HR ... geht, ist aber nur mit wenigen Geräten möglich ...
werde mich Freitag mal wegen der anderen Sache und diesem dubiosen Schein kundig machen ...
Gruß JoJo (Jürgen) _________________ http://bodi.de.tc
http://iorso.m5t.de/index.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 10.10.2007, 20:47 • Titel: |
|
|
| JoJo40 hat folgendes geschrieben: |
Oh je Fred,
ich bin mir nicht so sicher, dass der Schein nicht gilt ...
|
Aber ich - lies Dich mal ein, welche Anforderungen die Kroaten an die Bootspatente stellen und Du wirst mir beipflichten.
Dazu kommt natürlich noch die Versicherungstechnische Seite ....
| JoJo40 hat folgendes geschrieben: |
| Funkberechtigung hat nichts zu sagen ... hast du ja in D bei Binnen oder See auch nicht dabei ... |
Das hat dann was zu sagen, wenn Du ein Segelschiff chartern möchtest, denn da fordern die kroatischen Vercharterer generell eine Funklizenz !
Daß dieser "Führerschein" in Deutschland keine Gültigkeit hat, das hat der Anbieter ja selbst eingeräumt. _________________ Gruß Fred
-----------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien |
|
| Nach oben |
|