Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan-Shop   Kroatien ReiseführerReiseführer-Shop 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Cres, Losinj und Krk Juni / Juli 2008 (1) - Swisstramper
In und um Pula - Teil 07 Kirche SV. Eliseus bei ... (0) - Huberlinger36
Kroatien Frischlinge... (8) - Swisstramper
Welche Jugendlichen waren im Juli 2008 in Rabac/Ze... (0) - Beachkicker
Anreise aus der Gegend Karlsruhe /Freiburg nach Umag (14) - trombone
In 14 Tagen durch Kroatien (10) - Tamara98
Urlaub mit Kleinkind in Istrien! (1) - Tamara98
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Bootfahren in Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Camping mit Jollenkreuzer in Istrien :: Nächstes Thema anzeigen: Zeitschrift Boote > Reisebericht Inselwelt vor Dubrovnik  
Autor Nachricht
Fred
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 18:37    Titel: Achtung - Schwindel mit Bootsführerscheinen !!

Gerade im Parallelforum gefunden, von Orebic aus dem Ebay :

Ein
"Internationaler Sportbootführerschein (ISSA Level 1) ohne Prüfung"
ist beim Auktionshaus für 299.- im Angebot. Mal sehen wie lange.

Es werde angeblich "nur eine Eigenerklärung, dass Sie mindestens 400 Stunden auf der See gesegelt haben
und ensprechende Kenntnisse besitzen, um selber ein Segelboot steuern zu können, und ein Passbild benötigt."
Er soll auch in HR und anderen Ländern gültig sein - nicht aber in D.

Mehr: http://www.ebay.de / Artikelnummer: 160166892314

Achtung !!

Das ist ein riesengroßer Schwindel !!

Hoffentlich fällt hier niemand darauf herein !
Spätestens wenn man mit diesem "Dokument" in HR chartern möchte und nach der Funkberechtigung gefragt wird, ist es vorbei mit der Herrlichkeit !
Ich wage schon garnicht daran zu denken, wenn ein selbsternannter Skipper mit diesem Lappen fährt und in einen Unfall verwickelt wird ... wall

Die Versicherung wird dann "begeistert" die Schadensabwicklung ablehnen !

Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

JoJo40
Forum-Guide
Forum-Guide

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 20:03    Titel:

Oh je Fred,

ich bin mir nicht so sicher, dass der Schein nicht gilt ...
Also, der Deutsche Motoryachtverband (DMYV), der für die Fürerscheine Binnen zuständig ist, erkennt z.B. den polnischen Führerschein Binnen an und er wird umgeschrieben, laut telefonischer Aussage:

Zentrale Verwaltungsstelle
Gründgensstraße 18
22309 Hamburg
Telefon: (040) 63 20 09 - 0
Fax: (040) 63 20 09 - 28

wie das jetzt mit dem Küsten ist ... weis ich nicht ... bin auch z.Zt in HR und nicht in D sonst würde ich es morgen genau wissen ..

Funkberechtigung hat nichts zu sagen ... hast du ja in D bei Binnen oder See auch nicht dabei ...
aber ich würde KEINEM raten sich diesen "Schein" zu besorgen ... außerdem für ein paar Euronen mehr bekommt man ihn auch in D ... legal ...

Dieses "bin auf der Suche, wo ich sehr "unkompliziert" einen Sportbootführerschein See bekomme" ist letztes Jahr ausführlich in den deutschen Foren von Yacht und Skipper behandelt worden ... hat also jetzt ein "findiger ..Auktionshausteilnehmer" dieses Thema wieder hervorgeholt ...

heute wieder in Vrsar angekommen ... Boot steht schon auf Trailer ... morgen geht es heim ...

werde dann mal einen Bericht über UMTS und zugreifen auf Server in D schreiben -- wie ich es gerade mache ... schreibe über meinen PC zuhause ... bin aber in HR ... geht, ist aber nur mit wenigen Geräten möglich ...

werde mich Freitag mal wegen der anderen Sache und diesem dubiosen Schein kundig machen ...

Gruß JoJo (Jürgen)

Fred
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 20:47    Titel:

JoJo40 hat folgendes geschrieben:
Oh je Fred,

ich bin mir nicht so sicher, dass der Schein nicht gilt ...
Aber ich - lies Dich mal ein, welche Anforderungen die Kroaten an die Bootspatente stellen und Du wirst mir beipflichten.
Dazu kommt natürlich noch die Versicherungstechnische Seite .... Sad

JoJo40 hat folgendes geschrieben:
Funkberechtigung hat nichts zu sagen ... hast du ja in D bei Binnen oder See auch nicht dabei ...
Das hat dann was zu sagen, wenn Du ein Segelschiff chartern möchtest, denn da fordern die kroatischen Vercharterer generell eine Funklizenz !

Daß dieser "Führerschein" in Deutschland keine Gültigkeit hat, das hat der Anbieter ja selbst eingeräumt.

Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien