|
Vorheriges Thema anzeigen: Anreise Porec :: Nächstes Thema anzeigen: Von Rurhgebiet/Sauerland nach Porec
|
| Autor |
Nachricht |
Ellen Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.07.2003, 09:38 • Titel: Währung und Zahlungsarten |
|
|
Hallo alle zusammen,
tolles Forum! Meine Frage: wir sind mit Wohnwagen in den ersten 3 Augustwochen im Naturist Camping Ulika bei Porec. Ich habe schön gehört, dass Visa Karten akzeptiert werden. Wie sieht es sonst aus? Ist der Euro gängiges Zahlungsmittel? Wie sind Eure Erfahrungen? Und die Maut Gebühren werden in bar bezahlt, oder? Auch in Euro?
Danke für Eure Antworten!
Schöne Grüße aus dem Sauerland,
Ellen |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
Relevante Links für Kroatien
Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Udo Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.07.2003, 11:00 • Titel: Re: Währung und Zahlungsarten |
|
|
Hallo Ellen,
ich bin mit Familie die ersten 2 Augustwochen das vierte Mal in Porec im Privatquartier unweit von Ulika. Sämtliche gängigen Kreditkarten werden akzeptiert, für die Maut unterwegs empfiehlt es sich, genügend Euro-Münzen parat zu haben (ca.25 € für PKW, Wohnwagen wird wohl extra kosten), auch in Slowenien.
Seit der Teuro-Einführung waren wir noch nicht in Istrien, ich würde generell zum Umtausch vor Ort raten. Wechselstuben gibt es überall, nur auf den Kurs und Gebühren achten. 1€ = ca 7,70 Kuna |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Fröhlich Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.07.2003, 11:07 • Titel: Re: Währung und Zahlungsarten |
|
|
Die Mautgebühren in Slovenien können in Euro bezahlt werden. Dafür sollte man genügend Kleingeld bereit haben, denn das Wechselgeld bekommt man in Tollar raus.
In Kroatien an Mautstellen mit Euro zu bezahlen, habe ich noch nicht probiert, da ich immer Kuna bei mir habe. Es wird aber sicher keine Probleme geben.
In Kroatien ist der Euro nicht das gängige Zahlungsmittel. Hier sollte man in die Landeswährung Kuna tauschen. Das kann man an Wechselstellen, Banken oder Poststellen tun. Es lohnt sich zu vergleichen. Es gibt da Unterschiede im angebotenen Wechselkurs.
Mit der EC-Karte kann man auch Kuna von Geldautomaten abheben. Das kostet allerdings Gebühren, die die eigene Bank berechnet.
Im Notfall kan man auch mit Euro bezahlen. Jedoch wird in diesem Fall der Umrechnungsfaktor immer zu Ungunsten des Zahlers ausfallen.
Geld tauschen ist daher zu empfehlen.
Nicht verbrauchtes Geld kann unter Vorlage der Quittung zurückgetauscht werden.
Oder man fährt einfach nochmal nach Kroatien. Ich mache das seit Jahren so, denn ich habe jedes Mal Geld übrig und so muß ich wieder hin. [s] )[/s]
-----------------------------
www.faszination-kroatien.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Ellen Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.07.2003, 15:01 • Titel: Re: Währung und Zahlungsarten |
|
|
Dankeschön, Udo und Thomas! Leute zu fragen, die sich auskennen, ist immer besser als im Reiseführer nachzulesen ...[s] [/s]
Viele Grüße!
Ellen, die sehr gespannt ist, ob Porec und Kroatien wirklich so schön sind, wie mein Mann mit seit fast 13 Jahren erzählt[s]:-I[/s] |
|
| Nach oben |
|
 |
Udo Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.07.2003, 15:59 • Titel: Re: Währung und Zahlungsarten |
|
|
Hallo Ellen,
Gern geschehen, dafür gibts das Forum ja. Und ohne Tip eines Kollegen
wäre ich vielleicht nie nach Porec gekommen....
Apropos Reiseführer, der Marco Polo Istrien/Kvarner ist sehr empfehlenswert.
Nur sind leider bei einer Auflage von etlichen 10.000 auch die besten Insider-Tips irgendwann keine mehr, weil da alle hinrennen. Trotzdem sehr informativ und sehr guter Kartenteil. Da ist wirklich jeder Feldweg drin.
So, nun uns allen bestes Urlaubswetter!
Gruß Udo |
|
| Nach oben |
|
 |
Axxel Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 25.07.2003, 23:57 • Titel: Re: Währung und Zahlungsarten |
|
|
| Ist es sehr viel teuer das Geld in D umzutaúschen bei ner sparkasse???? |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 26.07.2003, 01:27 • Titel: Re: Währung und Zahlungsarten |
|
|
Hi Axxel,
ja, tausch lieber vor Ort, Kurs ist besser.
Grüße
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerhard Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 26.07.2003, 13:40 • Titel: Re: Währung und Zahlungsarten |
|
|
| In Slowenien kann man die Maut in € bezahlen. Man bekommt jetzt auch € zurück! |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Fröhlich Gast
Beitrag drucken
|
Verfasst am: 27.07.2003, 14:51 • Titel: Re: Währung und Zahlungsarten |
|
|
Hallo Axxel,
in Deutschland kann man bei den Banken kein Geld für Kroatien tauschen.
Das geht nur in Kroatien selbst.
Die vorangegangenen Beiträge sagen bereits einiges darüber.
---------------------------
|
|
| Nach oben |
|