|
Vorheriges Thema anzeigen: Limski Kanal > Wo findet man Ivan - der Weinbauer :: Nächstes Thema anzeigen: Für und wieder AI
|
| Autor |
Nachricht |
Franto Beliebter Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 07.11.2007, 13:48 • Titel: Die "entdemokratisierten" Trüffel |
|
|
Da hatte vor nicht einmal 10 Jahren der bekannte "Trüffeloge" und zwischenzeitlich zu einer Art Paten der westistrianischen Trüffel-, Wein- und Ölszene aufgestiegene Nobellokalbesitzer nahe Motovus gesagt, man werde den Genuss der weißen Trüffel auf Istrianisch "demokratisieren", sprich preiswerter als im italienischen Alba, machen.
Ouch, heute sind auch die istrianischen Trüffel preislich so elitär wie ihre italienischen und französischen Geschwister! Man merkt es schon an den nur mehr spärlich auf die Tagliatelle oder Gnocchi zu 100 Kuna pro Portion gestreuten Spänchen der duftenden Köstlichkeit. Vor drei Jahren, wurden sie noch reichlich geschabt und notierten um die 70 Kuna pro Gericht.
Also das waren heuer die "Marktpreise" der weißen Trüffel, etwa beim Zigante im Geschäft in Livade und auch auf dem Trüffelfest in Buzet: Die kleinsten Knöllchen unter 20 Gramm notierten mit 1500 Euro (Euro, nicht Kuna!) pro Kilogramm, mittlere in der Gewichtsklasse bis etwa 80 Gramm mit 2300 Euro und die ganz großen, schönen von 100 Gramm und darüber mit - Luft anhalten! - 5000 Euroje Kilogramm. (nach EDIT)
Na ja, ein Kilogramm Trüffel braucht nicht einmal ein Großrestaurant für ein Staatsbankett . Doch die herzigen etwa 50 Gramm zu den rund 75 Euro der mittleren Größe reichen für ein Nudelgericht oder Filetsteak in einem schönen Abendessen mit 6 Personen gerade noch aus, um nicht als Geizhals im Freundeskreis verschriien zu werden...
Also mit der "demokratischen " Trüffel ist es, ganz marktwirtschaftlich, auch in Istrien vorbei. [
Zuletzt bearbeitet von Franto am 08.11.2007, 12:53, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
aundk Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 07.11.2007, 21:44 • Titel: |
|
|
...
Franto,
ich habe bei diesen Zeilen Tränen in den Augen ... wo wir so gerne Trüffel ´schlemmen´!
LG Klaus _________________ Wir sehen uns in Istrien! ««« Anita + Klaus »»»
>>>Unser Reiseführer: Ausflugstipps für Istrien <<< Klick hier!
>>>Nordlichtertreffen 2009 - Bad Iburg - 27. bis 29. März 2009<<< |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.11.2007, 01:05 • Titel: |
|
|
| aundk hat folgendes geschrieben: |
...
Franto,
ich habe bei diesen Zeilen Tränen in den Augen ... wo wir so gerne Trüffel ´schlemmen´!
LG Klaus |
Ja, ja so ist's immer, wenn die Marktwirtschaft wo ausbricht. Da kriegen nur die Reichen der Reichen den Zugang zu den leckersten Zutaten - und den anderen bleiben nur mehr die angebrateten oder halb rohen Teigfladen mit von Fett triefenden Belägen . |
|
| Nach oben |
|
 |
Malin Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.11.2007, 01:46 • Titel: |
|
|
| Irgendwie können deine Zahlen nicht stimmen Franto, sonst würde der Text nicht dazu passen. Die Trüffel von hundert gramm kosten nur 5000 Kuna das Kilo? Ist doch ein Spottpreis im Vergleich zu Italien oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.11.2007, 08:53 • Titel: |
|
|
Das dürfte ein Tippfehler sein und soll €uro heißen. Die anderen Preise sind doch auch so angegeben. _________________ Meine Fotogalerie |
|
| Nach oben |
|
 |
medo Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.11.2007, 09:37 • Titel: |
|
|
Denke ich auch, bei 5000 HRK kaufe ich sofort den gesamten verfügbaren Bestand.  |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.11.2007, 12:57 • Titel: |
|
|
| Malin hat folgendes geschrieben: |
| Irgendwie können deine Zahlen nicht stimmen Franto, sonst würde der Text nicht dazu passen. Die Trüffel von hundert gramm kosten nur 5000 Kuna das Kilo? Ist doch ein Spottpreis im Vergleich zu Italien oder? |
Danke, habe es jetzt natürlich auf Euro berichtigt. Na ja um Kuna hätte ich glatt ein halbes Kilo gekauft und daheim beim Delikatessenhändler mit einer ordentlichen "Risikospanne" weiter gehandelt.
Nur fürchte ich, mir wären da bei einem solchen Kuna-Preis in Buzet schon lange die Italiener oder ortsansässigen Hoffnungsträger auf schnellen Reichtum wie der "Finder" der Guiness-Buch Trüffel in 1999 von 1,3 kg zuvor gekommen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfgangt Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 08.11.2007, 23:34 • Titel: |
|
|
Meine Frau hat in Motovun eine Portion Nudeln mit weißen Trüffeln für 190 Kunen gegessen und da wurde wirklich nicht mit Trüffeln gespart.
Weiße Trüffel waren nicht angeboten worden nur schwarze (die haben uns nicht gefallen). Der Preis wäre so 40 Euro für eine mit ca. 2 cm Durchmesser gewesen.
Was zu beachten ist: Frische Trüffel verlieren jeden Tag an Qualität, nach 1 Woche ist das Aroma weg. Und die Ausfuhr von frischen Trüffeln aus Kroatien ist verboten. Kann sein, daß man die an der Grenze abgenommen bekommt. Hat uns der Ladenbesitzer (Zigante) gesagt und der | |