Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan-Shop   Kroatien ReiseführerReiseführer-Shop 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: [Umfrage] Unser Kinderheim - Umfrage zum Buch (4) - Franzi80
Ankündigungen: Amerikanische Versteigerung>Zu Gunsten unseres ... (7) - albman
Wichtig: WILLKOMMEN - BITTE IN DIESEM ORDNER VORSTELLEN (176) - toast
Wichtig: TIPPSPIEL Fussball-Bundesliga 2008/2009 (5) - burki
Wichtig: Neue Server kommen diese Woche! (50) - auli
Deep Water Soloing Istrien WO???? (2) - Eliane
Wichtig: Erfahrungsberichte zum Vignetten-freien Strecken i... (16) - Christl
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Gewinnspiel 2007-12 > Kroatiens Glockentürme
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Gewinnspiele: Bild des Monats / Bild des Jahres
Vorheriges Thema anzeigen: Entscheidung zum Bild des Monats Februar 2006 :: Nächstes Thema anzeigen: Ergebnis der 1. Vorrunde > Foto des Jahres  
Autor Nachricht
Philis
Forum-Guide
Forum-Guide

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 20:19    Titel:

Hallo, liebe Forianer

endlich können wir Euch die Auswertung des Dezemberwettbewerbs „Glockentürme in Kroatien“ vorlegen.
Tut uns leid, dass wir Euch so lange auf die Folter spannen mussten, aber krankheitsbedingter Ausfall zweier Jurorinnen hat uns in unserem Zeitplan zurückgeworfen.
Zu allererst möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für die großartige Beteiligung bedanken. Vor allem zwischen Weihnachten und Neujahr habt Ihr ja noch einmal richtig Gas gegeben beim Reinstellen.
Dadurch habt Ihr es uns nicht leicht gemacht bei der Auswahl der Fotos, die wir als die Siegerfotos ermittelt haben.
Wir verraten Euch dabei auch kein Geheimnis, wenn wir sagen, dass es für uns recht schwer war, bei der Fülle an Motiven unter einen Hut zu kommen. Wir haben uns dafür ein ganz spezielles Bewertungsschema ausklügeln müssen.
Immer wieder haben wir uns bei sehr schönen Bildern gefragt:
Ist es wirklich der Glockenturm bzw. die absolute Einheit von Glockenturm und Umfeld, was den besonderen Charakter des Gesamtmotives ausmacht? So sind auch Fotos in sehr guter Qualität rausgefallen, weil sie eher unter einem anderen Thema hätten punkten können.

Wir sind zu folgender Entscheidung gekommen:

Platz 1:
Split: Diokletianpalast-Sveti Duje-Glockenturm s/w von Mlini83

Platz 2:
Igrane: Kirche der Gottesmutter von Rosarium von Elma

Platz 3:
Kastel Stari: Glockenturm Gesamtansicht bei Nacht von Mlini83
und mit gleicher Punktzahl unserer Bewertung
Starigrad Paklenica: frühromanische Kirche und Glockenturm Sankt Peter von Elma

Ja, Ihr habt richtig gelesen:
Es gibt zwei dritte Plätze und alle vier Fotos entfallen auf zwei Teilnehmer.
Und das bei dem Riesenangebot, das Ihr uns gemacht habt ! Aber so ist es nun mal bei unserer Bewertung herausgekommen und wir wollten nichts durch Nachhelfen oder Schönen verändern.

Das Siegerfoto von Mlini83 ist etwas ganz Besonderes unter den vielen wunderschönen Motiven, die Ihr entdeckt habt. Das Bild, welches durch sein schlichtes, aber edles Schwarz-Weiß und die außergewöhnliche Perspektive ausschließlich auf die Schönheit des Glockenturmes lenkt, spiegelt erstklassig das Thema und fotografisches Können wider. Dieses Foto vereint in sich Spannungsgeladenheit, Romantik und Strenge gleichermaßen. Ein wenig erinnert es an die kubistische Malerei von Feininger.

Das Siegerfoto hat im Wettbewerb keinen vergleichbaren Konkurrenten. Bei ihm waren wir uns auch ganz schnell einig. Igrane und Starigrad Paklenica empfanden wir als die beeindruckendsten Gesamtkompositionen, stellvertretend für viele gelungene, und Kastel Stari ist das Top-Nachtbild unter vielen guten.
Euch allen noch einmal ein großes Lob und Dankeschön für Eure Teilnahme am Wettbewerb und herzlichen Glückwunsch an Mlini83 und Elma, die absoluten Sieger.

Eure
Hasimausi, Hexle und Philis

Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Relevante Links für Kroatien

Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
Alexa
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 20:41    Titel:

herzlichen glückwunsch den beiden gewinnern - tolle fotos sind das, wirklich top

lg,
alexa

mach mit beim virtuellen Reiseführer / mach mit beim Sprachführer

burki
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 20:46    Titel:

Alexa hat folgendes geschrieben:
herzlichen glückwunsch den beiden gewinnern - tolle fotos sind das, wirklich top

lg,
alexa

Kann ich nur bestätigen!

Ein s/w Foto auf den ersten Platz zu setzen...Mut von Jury! und ich kann sagen berechtigt!

Hartmut, da ist dir ein Traumfoto gelungen... NEID

-ohne die andren Fotos zu schmälern, die auch wirklich auf die Plätze gehören, hast Du hier Dein fotografisches Auge unter Beweis gestellt!

Glückwunsch auch an Elma! toll ins Bild gesetzt.

burki

Mach mit beim virtuellen Reiseführer:
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite
wallbergler
Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 20:55    Titel:

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.
Allesamt wunderschöne Motive.
Herausragend ist wirklich Platz 1. Ein echtes Kunstfoto. Einfach nur großartig.
Helmut
Will ja nicht wieder meckern, aber Kubismus , ich weiß nicht: Erfassung der Natur durch Zylinder, Kugel und Kegel.

Toni
CRO-Guide
CRO-Guide

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 21:14    Titel:

auch meine Verneigung

toni

http://www.konoba-bare.com/
auch im Sept.2008 Subotina in Buzet
http://www.istrien.info/forum/thema16022.html&highlight=subotina
Alt werden ist nichts für Feiglinge!!!!!!!
Hartmut
Forum-Administrator
Forum-Administrator

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 21:29    Titel:

Ein Dankeschön an die Jury, die mich mit dieser Entscheidung total überrascht haben.

Ich habe lange überlegt, ob ich ein s/w-Foto überhaupt einstellen soll. Dann gab ich mir einen Ruck und stelle heute fest, dass es auch die Jury überzeugen konnte. Danke!

Da ich mich neben Kroatien auch für das UNESCO-Welterbe interessiere, verbringe ich an diesen Plätzen etwas mehr Zeit. So kommen dann auch gelegentlich solche Fotos zustande, für die man im Treiben des Touristenstromes ansonsten keine Zeit oder Muse findet. Die Perspektive ist bei einem Blick nach oben gar nicht so ungewöhnlich. Der Standpunkt ist etwas versetzt zum Eingang in die Kathedrale bzw. nah am Aufgang zum Glockenturm entstanden.

Mein Glückwunsch auch den zahlreichen Teilnehmern. Es waren super Aufnahmen darunter und für die Jury nicht leicht. Ich hoffe, dass sich etliche den Fotordner mal ansehen werden um zu erkennen, welche Schönheiten Kroatiens dort präsentiert werden.

Mein Glückwunsch auch an ELMA zu ihren tollen Aufnahmen von Starigrad-Paklenica und Igrane.

Da ich den Preis "Ausgabe des Baedeker Dalmatien" schon besitze Wink gebe ich ihn an den Nächstplatzierten (=ELMA) weiter. Ich hoffe, dass er Ihr Freude bereiten wird.

Macht mit beim virtuellen Reiseführer über Kroatien | Kroatiens Bildergalerie für eure Fotos
Nach oben</