|
Vorheriges Thema anzeigen: ISTARSKE TOPLICE > Thermalbad mit Tradition :: Nächstes Thema anzeigen: Inneristrien - Ein Portrait der Region
|
| Autor |
Nachricht |
Malin Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 13.12.2007, 18:08 • Titel: Istrien: Protest gegen Fabrik |
|
|
Wie kann man die wunderschöne istrische Landschaft nur so verschandeln, hier Bilder von einer Protestaktion gegen die 2007 von der Firma Rock Wool eröffnete Fabrik nahe Pican. Tja, ein Industriegebiet in Italien wäre wohl teurer gewesen
Schaut euch die Fotogallerie zum Protest und der Fabrik an:
http://www.barkun.hr/fotogal/039RAcKwool/photogallery.html
Da könnte ich fast weinen. Klar bringt es ein paar Arbeitsplätze, aber ich denke, dass der Existenz der Einheimischen eher geschadet wird, nix mehr istrianische Toskana wenn es so weitergeht.
Gruß Michael
Danke an meine Istrier für den Link 
Zuletzt bearbeitet von Malin am 14.12.2007, 16:07, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
gaula Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 13.12.2007, 19:29 • Titel: |
|
|
Das ist ja grauenhaft!
Hoffentlich bleiben solche Bilder die Ausnahme.
Schöne Grüße
gaula |
|
| Nach oben |
|
 |
Malin Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 13.12.2007, 22:27 • Titel: |
|
|
Hallo Gaula, ja das fand ich auch grauenhaft als ich durch einen Freund darauf hingewiesen wurde. Die Firma stammt aus dem Ruhrpott und rühmt sich auf ihrer Website mit ihrem Umweltbewußtsein
Naja 75 Mio in Istrien investiert, in Zukunft wird man sich fragen müssen, ob es echter Nebel ist, in den istrischen Tälern
Leider kommt der Protest etwas spät, das Monstrum bei Pican ist gebaut .....
Gruß Malin |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Moderator/in

Beitrag drucken
|
|
| Nach oben |
|
 |
ulrike Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 13.12.2007, 23:53 • Titel: |
|
|
Die Fabrik ist nicht sehenswert Nur ich pers. kenne kein Land das nur allein vom Tourismus leben kann . Nicht jeder Einheimische ( egal welchen Landes ) hat die Möglichkeit in den " Stosszeiten" zu vermieten oder in der Gastronomie zu arbeiten . Es protestiert sich leichter wenn man die Lipa nicht 2 Mal umdrehen muss . |
|
| Nach oben |
|
 |
Malin Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.12.2007, 00:30 • Titel: |
|
|
Schon klar Ulrike, dennoch hätten sich in Kroatien bessere Orte dafür finden lassen
Damit machen sie ja das touristische Kapital Istriens jenseits der Adriaküste kaputt. Oder warum wird in jeder Tourismusmesse so stolz auf das Wachstum des Agrotourismus im Hinterland Istriens hingewiesen.
Die Firma hat, wenn ich mich recht an die HP erinnere 124 Arbeitsplätze geschaffen, davon kann man sicher noch ein paar deutsche Ingenieure abziehen.
Der Standort ist meiner Meinung nach falsch gewählt, es gibt genügend Industriegebiete, welche schon verpestet sind. Ist ja nicht nur, das die Fabrik hässlich aussieht, man sieht ja vor allem auf den letzten 15 Bildern, dass es ganz schön was in die Luft pumpt.
Wie gesagt, die Proteste werden sowieso nicht viel bewirken, dennoch wollte ich es euch nicht vorenthalten.
Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
wallbergler Premium-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 14.12.2007, 01:48 • Titel: |
|
|
Und so geht auch Istrien den irdischen Weg. Weiß noch jemand, der in den 60 Jahren im schönen Inntal, respektive um Wörgl herum ins Brixental fuhr?
Weiß noch jemand wie es in Bella Italien zwischen Verona und Venedig war?
Beides liebliche Täler mit naturschönen Waldungen und Hügeln. Und jetzt? Ich brauch es euch nicht auszumalen!
Der Provitwahn geht weiter und ist nicht aufzuhalten!
wallbergler _________________ Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht.
(Fritz | |