Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan-Shop   Kroatien ReiseführerReiseführer-Shop 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Neue Server kommen diese Woche! (24) - Hartmut
Ankündigungen: Amerikanische Versteigerung>Zu Gunsten unserem ... (5) - Hartmut
Was kann man billig in Kroatien kaufen,Badetextili... (11) - Manuela obic
Taxi-Boat Ausflug auf Rab (1) - tommy1972
Ist das Forum noch die Nr. 1? (0) - burki
Badeschuhe?! (19) - Manuela obic
Die Reisewelle Richtung Süden steht (12) - Christl
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Bootsurlaub in Kroatien

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Bootfahren in Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Unterkünfte für Bootsfahrer :: Nächstes Thema anzeigen: verantwortungsbewußtes Verhalten gegenüber Delfinen ! Teil 2  
Autor Nachricht
poros
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 21:12    Titel: Bootsurlaub in Kroatien

Hallo an alle die meinen Bericht lesen!
Ich bin seit 4 Wochen im Besitz des amtlichen Bootsführerschein See und Binnen und seit 2Wochen ein glücklicher Bootsbesitzer Very Happy . Es ist ein 3,90m Hellwig Poros Sportboot. Ja aber nun zu meiner Frage. Wer kann mir nützliche Tipps und Empfehlungen geben, wo man in Kroatien einen Bootsurlaub verbringen kann? Schön wäre es, wenn ein Bootsanlegeplatz in unmittelbarer Nähe wäre. Die Unterkunft kann privat oder in einer Pension sein. Entweder mit Frühstück oder Halbpension.

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Hilfe.
Laughing
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Relevante Links für Kroatien

Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
Christl
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 21:30    Titel:

Hallo Poros,

Und Glückwunsch zum FS und Boot.
Urlaub mit Boot ist wunderschön, grad in Kroatien. Wir haben auch eins um damit die vorgelagerten Inseln und schöne Buchten zu besuchen.
In welche Ecke von HR möchtest du denn gerne.

Sicher kommen jede Menge Empfehlungen. Ideal wär vielleicht ein Mobilhome oder ein App auf einem Campingplatz, da ist meistens ein kleiner Hafen, oder Bootssteg oder Mietbojen zu haben.

Lies dich auch mal in unserem Bootfahren-Ordner ein, du wirst bereits dort eine menge Tipps finden.

Forumsstammtisch in Pula>>> HIER INFOS

-------------------------------------------------------

großes Forumstreffen in Bayern 3.- 5.Oktober.2008 am Johannishögl
HIER KLICKEN FÜR INFOS !!
Wolfram
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 12:08    Titel: Bootsurlaub auf Losinj / Mali Losinj

Hallo Poros,
erst mal "Herzlichen Glückwunsch" zum SBF See. Wir haben auf eine ähnliche Anfrage schon einmal in einem anderen Forum geantwortet:

In Mali Losinj gibt es eine Poljana I und eine Poljana II. Wir waren mehrere Jahre dort bei Privatleuten, die allerdings aus Altersgründen nicht mehr vermieten. Wenn Ihr aber die Poljana I rechts hinauf fahrt, das 4. oder 5. Haus links gehört einem Österreicher (Wolfgang), der Zimmer vermietet und auch einen Bootsanleger hat, direkt unterhalb von seinem Haus (100 m). Ansonsten hat aber fast jeder an der Poljana einen eigenen Steg oder Platz, es dürfte daher für Euer Boot keine Probleme geben.

Hier war eine der Antworten auf unsere Empfehlung:

Hallo! War gerade in Poljana 51 im angepriesenen Appartement. War supersauber, superschön, 50 Meter entfernt die Anlegemöglichkeit. Kann ich nur empfehlen.
lg, Manfred

Anregungen fürs Bootfahren kannst Du Dir auch in unserem Törnbericht aus diesem Jahr (2007) holen. www.wb-yachttours.de Schau auch mal hier im Forum unter "Bootfahren in Kroatien" nach. Würde uns freuen, wenn Dir diese Tips weiterhelfen.
Wir wünschen Dir "immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel"
und vergnügliche Urlaubstage auf Losinj. Wink

Wolfram Cool und Konni Very Happy
triasgk
Neues Forum-Mitglied
Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 01:45    Titel:

Hallo Poros,
herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung.
Ich habe das letzte Mal im August 2005 mit meinem Boot (Sea Ray 165, ca. 5,50m lang) Urlaub in Istrien gemacht.
Ich bin dabei mit meinem Wohnmobil und mit angehängtem Trailer bis zum Camping Bijela Uvala (Zelena Laguna) gefahren, das ist ca. 5 km südlich von Porec. Dort ist eine gute Slipanlage mit Bootskrananlage vorhanden. Der Hafenmeister spricht sehr gut Deutsch. Ich weiß zwar nicht wie du dein Boot ins Wasser bringen willst - meine Erfahrung sagt mir jedoch, lass die Finger weg vom Slipen. Das Salzwasser zerfrisst die Auflaufbremse usw. von deinem Trailer- der Schaden ist höher als die Kosten vom Kran. Ich habe damals für beide Kranvorgänge knapp 50 Euro bezahlt - das war mir die Sache auf alle Fälle mehr als wert.
Der Bootsliegeplatz am Steg war mit 7 Euro am Tag auch noch erschwinglich. Die Gebühren beim Kranen und vom Liegeplatz richtet sich immer nach der Bootslänge ! Wie die Preise heute sind ??? Falls du nicht auf einen Camping gehen willst, stellt das auch kein Problem dar. An dem Küstenabschnitt gibt es Hotels in jeder Preisklasse und auch Pensionen in Hülle und Fülle. Schau einfach mal ins Internet oder fahr mal bei der CMT in Stuttgart vorbei.
Das Permit - das ist die Kroatische Genehmigung damit du überhaupt ein Boot im Wasser bewegen darfst - gibt es im Hafenamt in Porec. Die Wasserschutzpolizei ist da mittlerweile mit den Überprüfungen sehr gewissenhaft. Wenn du "ohne" erwischt wirst kann das sehr teuer werden. Appropo "ohne". FKK ist in dieser Gegend sehr verbreitet. Auch auf den Decks tümmeln sich überall die Leute im Adamskostüm. Falls du prüde bist wäre das nicht der richtige Ort.
Das Betanken vom Boot ist in diesem Abschnitt auch kein Problem. In Porec ( ~ 5 km) und 4 km südlich in Richtung Vrsar ist jeweils eine Möglichkeit zu tanken.

Da ich in den Sommerferien in dort war, hatte ich Glück noch einen freien Stegplatz zu bekommen, alles ausgebucht! Falls du keinen Wert auf einen Stegplatz legst, kannst du auch eine Boje mieten - oder eine selbst machen. Taucherbrille, Seil und ein dicker Stein unter Wasser (die gibt es da zur genüge) reichen allemal. Das Wasserrevier ist in diesem Teil der Adria mit einigen vorgelagerten Inselchen für einen Anfänger sehr schön und ungefährlich. Im Ostteil von Istrien und bei den großen Inseln kann es gewaltige Stürme (Bora, Jugo, ...) geben. Im Sommer sind diese aber relativ selten. Ich habe schon einige mitgemacht, Gott sei Dank ohne Boot! Zerfetzte Schlauchboote und einige vollgelaufene Sportboote konnten vielerorts dann "bestaunt" werden. Vergiss allso nicht dein Boot zu versichern !
Das waren mal die Erfahrungen in Istrien mit meinem Sportboot. Mit dem Wohnmobil waren wir letztes Jahr zwischen Zadar und Split - wunderschön - aber leider schlechte Möglichkeiten ein Boot ins Wasser zu bekommen, und wenn, dann sehr teuer. Außerdem waren es dann auch noch ca. 1200 km für mich zu fahren.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Sportboot - und immer eine Handvoll Wasser unter dem Kiel !

Gruß und Ahoi
Gerhard
Rab1111
Gast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 05:55