Filip Forum-Administrator

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 31.12.2007, 19:06 • Titel: Sretna Nova Godina - Rückblick 2007 und Ausblick 2008 |
|
|
Liebe Mitglieder,
ich möchte die Gelegenheit zum Jahreswechsel nutzen, um mit Euch einen kleinen Rückblick auf das abgeschlossene Jahr 2007 als auch einen Ausblick auf das vor uns liegende Jahr 2008 zu wagen.
Beim Schreiben dieses Beitrags habe ich mir zuvor meine "Neujahresrede" aus dem letzten Jahr durchgelesen. Es ist immer sehr interessant zu sehen, was vor einem Jahr die Themen waren und welche Herausforderungen nun vor uns stehen. Interessanterweise hat sich im Vergleich zum letzten Jahr nicht so viel verändert, wenn auch ich glaube, dass das Jahr 2008 das wohl wichtigste Jahr in der Forumsgeschichte werden wird.
Rückblick 2007
Wie immer ein paar Fakten zur Entwicklung
Wenn man sich die rein quantitative Entwicklung ansieht, muss man sagen, das Jahr 2007 war ein super Jahr. Hier mal einige Zahlen:
Die aktuelle Mitgliederzahl liegt aktuell bei über 9.000. Das sind 3.000 Mitglieder mehr als im Jahr 2006. Also satte 50% mehr im Vergleich zum Vorjahr. DIe Anzahl der Beiträge haben sich um mehr als 52.000 Beiträge auf nunmehr 141.000 erhöht! Rekorde gab es auch bei den Reiseberichten zu verzeichnen. Insgesamt 137 sind es bis zum Jahresende geworden. Ein Grund alle Reiseberichte auch zentral auf dem Portal www.reiseberichte-kroatien.de zu sammeln. Auch im Photoforum sind mittlerweile mehr als 15.000 Bilder zusammengekommen. Damit bleibt das Photoforum die größte Bilderdatenbank zu Kroatien im Netz. Das Forum wächst also weiterhin mit hohem Tempo.
Im Jahr 2007 gab es eine Vielzahl an Highlights. Ich werde hier nicht alle nennen (können), daher nur ein kleiner Auszug unserer "Erfolgsgeschichte".
Mein Kroatien - Alles für den Urlaub
Das Portal www.mein-kroatien.info hat sich auch im Jahr 2007 rasant entwickelt. Neben einem neuen Logo hat sich inhaltlich sehr viel getan. Der Sprachführer ist eines dieser Erfolgsprojekte, die im Wiki richtig aufblühen. Viele hundert Wikis arbeiten laufend an der aktiven Weiterentwicklung des Portals.
Kinderheim-Projekt
Das Kinderheim Projekt kam insbesondere in diesem Jahr richtig ins Rollen. Mehr als 10 Kinder bewohnen mittlerweile das Kinderheim. Dank der Spenden unserer Forumsmitglieder konnten wir den Kindern viel Freude bereiten. Auch für das kommende Jahr steht das Kinderheim im Mittelpunkt unserer sozialen Aktivitäten.
Vorbereitungen für das Adriaforum nahezu abgeschlossen
Das Forumteam hat in den vergangenen Monaten aktiv an der Umstellung zum Adriaforum gearbeitet. Dies erkannt man zum Beispiel an einer verbesserten Strukturierung / Aufteilung des Forums. Zudem wurde die Organisation im Forum neu geregelt. Für jeden Forumsbereich ist nun ein Moderator (oder ein Moderatorenteam) vorgesehen. Ein Großteil der Foren sind schon durch kompe | |