|
Vorheriges Thema anzeigen: Wasser im Bootstank :: Nächstes Thema anzeigen: rund Korcula > Segeln auf eigenem Kiel
|
| Autor |
Nachricht |
Fred Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.01.2008, 20:11 • Titel: |
|
|
| poros hat folgendes geschrieben: |
| Ich frage mich nur warum man in Deutschland für den Sportbootführerschein See ca 15 Unterrichtseinheiten a3Stunden (in der Regel, außer Wochenendfahrschulen) benötigt und in Kroatien den Führerschein nach 3 Vormittagen in der Tasche hat. Dabei liegt die Durchfallquote in Deutschland weitaus höher als in Kroatien. Und bitte vergleicht die Lehrbücher und Fragenbögen mal mit den Kroatischen. Der Lehrstoffumfang sagt alles aus. |
Der Lehrstoff sagt alles - das ist völlig richtig, allerdings anders als Du das wohl meinst !
Dazu sollte man jedoch fairerweise erwähnen, daß gerade der deutsche Lehrstoff für alle Bootspatente, wie auch für die Sprechfunkzeugnisse völlig theorieüberladen ist mit sehr viel absolut unnötigem und unsinnigem Müll. Da wird künstlich ein Stoff aufgebauscht und überfüllt um die anschließende Theorieprüfung künstlich zu erschweren und die Durchfallquote zu erhöhen. Es kann ja schließlich nicht jeder Depp auf unsere Gewässer losgelassen werden der sich einbildet, ein Boot führen zu können / zu wollen ..... (Achtung, Sarkasmus !) Ich behaupte einmal ganz kühn, daß mindestens 50% der deutschen Theorie bei den verschiedenen Patenten nicht praxisbezogen ist und gestrichen werden könnte !
Ich hätte da einige Beispiele auf Lager ....
Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für diese ominöse Sachkundeprüfung die man ablegen muß, wenn man eine WBK für die Signalpistole Kal. 4 haben möchte.
Nicht umsonst sind derzeit umfassende Bestrebungen im Gange, die Lehrstoffe und die Prüfungen zu entrümpeln und praxisnahe zu gestalten - das von Dir erwähnte Boote-Magazin versucht da, sich genauso einen Platz an der Sonne zu sichern, ebenso wie der ADAC.
Daß das kroatische Patent ganz allgemein aufgewertet wurde beweist schon die Tatsachen, daß nahezu alle deutschen Boots-Versicherungen, sogar die, welche vom ADAC verkauft wird, dieses Patent offiziell anerkennen ! _________________ Gruß Fred
-----------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
poros Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.01.2008, 20:26 • Titel: |
|
|
Hallo Lutz!
Zu deiner Klarstellung:
Zu 1: Ich kenne Bootsfahrer die es sogar an einem Wochenende geschafft haben den Führerschein zu absolvieren. Das ist aber bestimmt nicht überall so. Warum gibt es eigentlich keine klare Vorgabe an Unterrichtsstunden? Macht das jeder Hafenkapitän wie er meint?
Zu 2: Nicht alle Versicherungen erkennen das Patent an. Wie schon gesagt, es ist kein richtiger Führerschein (staatlich anerkannter...) sondern nur eine Art Teilnahmebescheinigung. Leider!
Du weißt doch, bei einem großen Schaden versucht jede Versicherung einen Ausweg zu finden nicht Zahlen zu müssen. Hier haben Sie einen!
Zu 3: Das kann ich und werde ich nicht beurteilen. Es gibt überall schwarze Schafe. Hafenkapitäne sind aber leider keine unabhängigen Prüfer wie z.B Prüfer des DMYV.
Zu 4: O.k, danke für die Richtigstellung. Wobei ich finde dass die Praxis sehr wichtig ist. Jedoch gibt es auch einiges in der Theorie, was man unbedingt wissen muss. Vielleicht nicht in Kroatien, jedoch halte ich es für wichtig! In Deutschland gibt es einen klaren Rahmenlehrplan der staatlich vorgegeben ist. Es ist zwar sehr stressig sich damit auseinander zusetzen. Aber wenn man es geschafft hat, kann man stolz sein.
Zu 5: Das stimmt, da gebe ich dir Recht. Jedoch lügen nicht alle Menschen, die eine Aussage machen. Und hier im Forum gab es | | |