ELMA Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 15.01.2008, 21:00 • Titel: Zurück von der CMT |
|
|
Zurück von der CMT, der Reisemesse in Stuttgart – und hundemüde!
Galt es doch, in 8 großen Messehallen das zu finden, was wirklich interessiert.
Zunächst:
Die Stuttgarter Messe ist umgezogen vom Killesberg in der Stadt ins neue Messegelände neben dem Flughafen.
Mein Eindruck : ein großzügiges Hallenangebot , gut angelegt, die Orientierung fällt leicht, gut klimatisiert und belüftet, sehr gute Parkmöglichkeiten im eindrucksvollen 6 stöckigen Parkhaus über der A8, so wie auch die direkte Anbindung des Messegeländes an die A8 nur von Vorteil ist.
Eintritt: 12 Euro ( es gibt verschiedene Ermäßigungen)
Parken: 8 Euro.
http://www.messe-stuttgart.de/cms/cmt-infos-besucher00.0.html
http://www.messe-stuttgart.de/cmt/2007/deutsch/
Ich glaube, alle großen europäischen Hersteller von Campingfahrzeugen waren mit ihren Paradefahrzeugen vertreten. Eine unglaubliche Vielzahl ,die nicht daran zweifeln lässt, dass Reisen mit Wohnwagen und Wohnmobilen sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt hat.
Fast 100 Länder der Erde waren vertreten. Teilweise mit riesigen Ausstellungsflächen, wie z.B. Griechenland und auch Österreich, teilweise bescheiden wie Malta und die Mongolei.
Nicht vertreten Serbien und Montenegro.
Kroatien war auf einer Ausstellungsfläche anwesend, die deutlich kleiner und weniger attraktiv gestaltet war als in den vergangenen Jahren.
Mir fiel auf, dass es zwar immer noch ausreichend viel Informationen und Prospektmaterial gibt , jedoch etwas anderer Art. In den letzten Jahren warben viele Regionen gemeinsam, dieses Mal fielen mir vor allem viele bunte Hochglanzprospekte auf, mit denen für einzelne Top- Campingplätze, vor allem aber für Hotel – und Apartmentanlagen geworben wird. Mir scheint dies ein Zeichen für den Wandel des Tourismuskonzeptes in Kroatien zu sein.
Schwerpunkt waren Istrien und die Kvarner Region. Süddalmatien war leider kaum zu finden. Dubrovnik ja, aber Peljesac, Mljet, Lastovo, Korcula usw. habe ich vermisst.
Fazit: Wegen Kroatien hat sich der Besuch der CMT für mich nicht gelohnt.
Interessant war für mich vor allem, wie die baltischen Staaten, Polen, Tschechien, Ungarn und auch Rumänien beginnen, Touristen für ihr Land zu gewinnen.
Prospektmaterial über Kroatien:
Gruß,
ELMA _________________ Campingplätze im Reiseführer
Süddalmatien im Forum
Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
( Friedrich Rückert)
Zuletzt bearbeitet von ELMA am 16.01.2008, 10:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|