Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Was ist/war los auf dem Johannishögl? (38) - Diko
0867 Wo hab ich das Fotografiert und was ist es. (12) - Dieter
Reisebericht Juni 2008 Teil 7 (2) - Dieter
Bildershow (0) - sandra77
Adriaforum goes Family-Radio??? (31) - Robin1977
Plomin (9) - 1961claudi
Großer Weißer bei Vis (1) - wolli.k
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Zurück von der CMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Dies & Das
Vorheriges Thema anzeigen: Katzenfreunde :: Nächstes Thema anzeigen: Problem mit PNs  
Autor Nachricht
ELMA
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 21:00    Titel: Zurück von der CMT

Zurück von der CMT, der Reisemesse in Stuttgart – und hundemüde!

Galt es doch, in 8 großen Messehallen das zu finden, was wirklich interessiert.
Zunächst:
Die Stuttgarter Messe ist umgezogen vom Killesberg in der Stadt ins neue Messegelände neben dem Flughafen.
Mein Eindruck : ein großzügiges Hallenangebot , gut angelegt, die Orientierung fällt leicht, gut klimatisiert und belüftet, sehr gute Parkmöglichkeiten im eindrucksvollen 6 stöckigen Parkhaus über der A8, so wie auch die direkte Anbindung des Messegeländes an die A8 nur von Vorteil ist.
Eintritt: 12 Euro ( es gibt verschiedene Ermäßigungen)
Parken: 8 Euro.

http://www.messe-stuttgart.de/cms/cmt-infos-besucher00.0.html

http://www.messe-stuttgart.de/cmt/2007/deutsch/

Ich glaube, alle großen europäischen Hersteller von Campingfahrzeugen waren mit ihren Paradefahrzeugen vertreten. Eine unglaubliche Vielzahl ,die nicht daran zweifeln lässt, dass Reisen mit Wohnwagen und Wohnmobilen sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt hat.
Fast 100 Länder der Erde waren vertreten. Teilweise mit riesigen Ausstellungsflächen, wie z.B. Griechenland und auch Österreich, teilweise bescheiden wie Malta und die Mongolei.
Nicht vertreten Serbien und Montenegro.

Kroatien war auf einer Ausstellungsfläche anwesend, die deutlich kleiner und weniger attraktiv gestaltet war als in den vergangenen Jahren.
Mir fiel auf, dass es zwar immer noch ausreichend viel Informationen und Prospektmaterial gibt , jedoch etwas anderer Art. In den letzten Jahren warben viele Regionen gemeinsam, dieses Mal fielen mir vor allem viele bunte Hochglanzprospekte auf, mit denen für einzelne Top- Campingplätze, vor allem aber für Hotel – und Apartmentanlagen geworben wird. Mir scheint dies ein Zeichen für den Wandel des Tourismuskonzeptes in Kroatien zu sein.
Schwerpunkt waren Istrien und die Kvarner Region. Süddalmatien war leider kaum zu finden. Dubrovnik ja, aber Peljesac, Mljet, Lastovo, Korcula usw. habe ich vermisst.

Fazit: Wegen Kroatien hat sich der Besuch der CMT für mich nicht gelohnt.
Interessant war für mich vor allem, wie die baltischen Staaten, Polen, Tschechien, Ungarn und auch Rumänien beginnen, Touristen für ihr Land zu gewinnen.

Prospektmaterial über Kroatien:

Gruß,
ELMA

Süddalmatien im Forum

Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
( Friedrich Rückert)

Zuletzt bearbeitet von ELMA am 16.01.2008, 10:00, insgesamt einmal bearbeitet
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.