Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan-Shop   Kroatien ReiseführerReiseführer-Shop 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Neue Server im Anmarsch! (8) - Filip
CP Konobe auf Krk: Erfahrungen mit Internet-Ecke? (0) - BadOffenbacher
Camping Oliva Frühstück?? (6) - Rabac-Fan
Mautfrei durch Slowenien (111) - Janez
Anschlussleistung Klimagerät (10) - trainerchen
Anreise Nürnberg - Umag (4) - Dieter
camping kovacine/bootsrevier (2) - brigittaw
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Malin wird untreu - Fragen zu Rabac/Labin (Ende April)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Labin und Rabac
Vorheriges Thema anzeigen: fasching in porec oder umgebung? :: Nächstes Thema anzeigen: RABAC > Kennt jemand den Campingplatz Marina?  
Autor Nachricht
Malin
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 03:10    Titel: Malin wird untreu - Fragen zu Rabac/Labin (Ende April)

Ja, ich werde der Westküste Istriens nun untreu, nach mehr als 12 Besuchen will ich einmal die Ostseite erforschen, welche ich bisher kaum kenne (Kvarner Inseln zählen ja nicht dazu). Vermutlich gehts nun Ende April nach Rabac Cool

Ich wühle mich seit langem durch den Forenbereich und es gibt viele gute Tipps und Empfehlungen, aber kein Vergleich mit der Informationsflut, welche wir für die Westküste bieten.

Was will ich nun wissen? Alles was ihr über die die Region wisst, ich habe die Topics durchgelesen, aber vielleicht kommt ja noch was neues dazu oder differenzierte Eindrücke zu bereits beschriebenem Very Happy

Bezüglich Supermärkten in Rabac habe ich wenig herausfinden können (Das mit den großen Supermärkten bei Labin weiß ich, mir reichen auch kleinere, aber bitte in Rabac)

Bei der Busverbindung Labin-Rabac wird auf www.autotrans.hr fast eine halbe Stunde angegeben, kann das stimmen? Klar gibt es viele Serpentinen aber für die kurze Strecke?

Desweiteren, wären mir Erfahrungen über Restaurants, Cafes etc. in Rabac und Labin wichtig, auch hier habe ich vieles gefunden, aber vielleicht kommt noch das ein oder andere Smile

Ich hoffe ja, dass Ende April schon einige Lokalitäten dort geöffnet haben!? Embarassed (ich weiß das vieles offen ist, hier wäre ich dankbar über Erfahrungsberichte und Einzelheiten von Rabacurlaubern, welche selbst schon zu dieser Zeit unten waren)

Solltet ihr irgendwelche Tipps zur Gegend haben, zu Rabac, zu Labin, den umliegenden Orten, schreibt sie einfach, ich kann nur davon profitieren (wie auch die anderen Mitleser), revanchiert wird sich dann nach meiner Rückkehr Wink

Danke im voraus und liebe Grüße

Michael
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Relevante Links für Kroatien

Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
tigerkaetzchen
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 10:38    Titel:

Hi Michael,

Ich bin dir zwar keine große Hilfe, aber ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß bei deinen Urlaubsvorbereitungen, und freu mich schon auf deinen Reisebericht Smile-und auf viele tolle Bilder Wink .

----------------------------------------------------
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann. (Pablo Picasso)
Malin
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 12:40    Titel:

Danke Liz, wird natürlich einen Reisebericht und viele Bilder geben. Heute morgen habe ich gebucht. Bin vor allem auf Labin und Umgebung gespannt, Ausflüge wirds wahrscheinlich nach Pula, Cres, Opatja und die umgebenden kleineren Orte an der Ostküste geben Smile

Wer Tipps hat, bitte raus damit Smile

Gruß Michael
wallbergler
Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 12:42    Titel:

Hallo Michael,
ich wünsche dir natürlich einen wunderschönen erholsamen Urlaub. Und es ist sehr aufschlussreich, wenn wir über diesen Ort, der ja in der Werbung als Stadt und Hafen genannt ist, vieles erfahren können.
Als ich die Ostseite entlang fuhr, fiel mir auf, dass unterhalb der allgegenwärtigen Hauptstr. die Küste meist steil abfällt. Habe aber auch viele kleine Buchten angetroffen. Gerade oben von Opatija her, war es so, (hier flachere Küste) dass unmittelbar nach überqueren der Hauptstr. die Strandabschnitte sich öffneten.
Und alles hastete mit Luftmatratze und den üblichen Utensilien da runter.
Weiter unten wie gesagt, steileres Gelände.
Hier ein Auszug aus einem Internetbeitrag:

"Der Ort ( Rabac) liegt vor der Meerenge Vela vrata, dem Haupteingang in die Bucht von Rijeka, gegenüber der Insel Cres und unterhalb von Labin. Die gleichnamige Bucht ist der untere versunkene Teil eines Tals, durch das ein Bach aus dem Podlabin fließt.
Der Hafen kann auch größeren Schiffen Schutz bieten; er ist südöstlichen und südwestlichen Winden ausgesetzt. Die Bora ist mäßig. ( ???) Der nordwestliche Teil des Hafens ist wegen den Anschwemmungen des Baches Rabac schlammig."

Was man auf den Bildern so sieht, sind aber lange schöne Strandbuchten. Aber wir kennen ja die üblichen Fototricks , die doch oft arg von der Wirklichkeit abweichen.
Und deshalb ist es tatsächlich fantastisch, dass du uns hier durch deinen gewählten Urlaub Einsichten geben kannst.
Meist ist ja der Urlaubsrückblick sehr individuell und deshalb auch davon die Berichterstattung abhängig. Da wir aber wissen, wie objektiv du die Sache angehst, können wir hier gespannt sein, warum die Ostküste nicht so überlaufen ist.
Viele Grüße
Helmut

Malin
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 12:54    Titel:

Hallo Helmut, Lage etc. von Rabac sind mir durchaus bekannt, es gibt auch tatsächlich lange Strandbuchten und viele kleine Buchten, sowie Felsstrände, habe viele Privatbilder gesehen, vor allem hier im Forum. Warum die Ostküste weniger überlaufen ist, dürfte wirklich am Gelände liegen, dass weniger Massentourismus zulässt. Rabac hingegen ist einer der wenigen Orte an der Ostküste mit Massentourismus (im Sommer). Das steil abfallende Gelände sollte aber auch seine Vorteile haben (Ausblick!) und ein paar einsame Fischer- und Bergdörfer werden sicherlich auch ihren Reiz haben Smile

Ich wollte eigentlich schon länger mal nach Rabac, aufgrund des günstigen Preises habe ich nun zugeschlagen und bin gespannt darauf.

Gruß Michael
wallbergler
Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 13:17    Titel:

Wir aber auch, einfach Klasse,
und das mit den Bergdörfern habe ich vergessen. Ich bin ja auch einer der immerzu solche Idylle sucht. Da gibts die einfachsten , aber dann größtmöglichen Urlaubseindrücke bei einheimischen Essensausgaben, der Begriff Restaurant wäre da verfehlt. Was man da oft zufällig erwischt, z.b. Original Ziegenkäse mit Oliven usw. einfach toll. (kurz abschweifend: war mal im Aostatal zu höchst und im hintersten Revier, da sah man eine aus 10 Steinhäuseren bestehende Ansammlung und da war Il Papa zu Gast , weil oberhalb ein Don Bosco Heim war. Und dort gab es einen selbstgemachten Graukäse, mhhh).
Also fahr am besten gleich, Mr. Green
liebe Grüße Helmut

Malin
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 14:07    Titel:

Ja Helmut, so sehe ich das ganze, es wird ja sowieso kein Badeurlaub, einfach entspannen, ein paar Ausflüge, gutes Essen (viel frischer Fisch und Meeresfrüchte) und ein paar neue Eindrücke sammeln Smile

Zu Rabac habe ich hier einen älteren Reisebericht gefunden, der schon mal nicht schlecht ist: http://www.istrien.info/forum/thema8457.html

Gruß Michael
tosca
CRO-Guide
CRO-Guide

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 15:33    Titel:

Hallo Malin,

bin sehr gespannt wie Dir Rabac gefällt, wir haben mal von Pula aus einen Ausflug nach Labin und Rabac gemacht, außerdem wollten wir uns das Camp Oliva anschauen, ist allerdings bestimmt schon 4 Jahre her.

Wenn es die Zeit erlaubt mußt Du unbedingt mal mit dem Schiff nach Cres rüberfahren (als wir dort waren wurden Tagesausflüge bzw. Halbtagesausflüge angeboten - auch zur blauen Grotte) - ein schönes altes Städtchen, und wenn Du dann die Promenade entlangläufst bis Du in ein paar Minuten auf "meinem" Kovacine".
Solltest Du Hunger verspüren geh zum "Caruso" essen! Den kennt jeder - in der Altsstadt in der Nähe des Stadttors einfach durchfragen! Du mußt dann aber trinkfest sein - den Slivovic (schreibt man das so???) Marke Eigenbrand nach dem Essen bekommst Du bis zum Abwinken. Wink
Am Fischerhafen gibt es auch einige Fischrestaurants.

So, dann wünsch ich Dir viel Spaß und neue Eindrücke, es geht ja noch eine Weile, bin auch gespannt, wie das Wetter zu dieser zeit dort ist.

Liebe Grüße
Syvi

Bin dann mal weg.........

vom 14.Mai bis 30.Mai 2008
CRO-Guide
CRO-Guide

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 15:36    Titel:

...hab noch was vergessen:

das mit einer halben Stunde Busfahrt von Labin nach Rabac könnte schon hinkommen - ich habe die Strecke auch lang in Erinnerung (mit dem PKW) - sicher bin ich allerdings nicht - ist schon länger her.

Bin dann mal weg.........

vom 14.Mai bis 30.Mai 2008
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 16:08    Titel:

Hallo Malin, wir hatten noch nicht das vergnügen.
Ich ( wir ) waren letztes Jahr in Rabac und haben für dieses Jahr schon wieder über Zlatko gebucht. Du wirst es nicht bereuen. Die Busfahrt von Labin dauert ca.20 Min. Mit dem PKW sind es 5 Min. Wenn du in´s Fotoforum gehst, unter Istrien/Rabac findest Du einige Fotos von mir über Labin und Rabac. Wenn Du über die kleine Promenade gehst, findest Du einige sehr schöne Restaurants. Da ist ein ganz kleines mit blauer Einrichtung, da waren wir, da wir " Fischliebhaber " sind , jeden Tag essen.
Das Personal : spitze und die Preise noch human und vor allem, frische Ware. Davon habe ich auch Bilder ´rein gesetzt. Vieleicht hast Du Glück und der ältere Herr, der für den Glockenturm zuständig ist, ist anzutreffen. Wir hatten leider nicht das Glück.
Man soll von dort ober eine Sagenhafte Aussicht haben.

Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 16:22    Titel:

Danke erstmal für die Tipps, Cres wird natürlich mitgenommen.

Hallo ruene, werde mir die Fotos gleich ansehen, meinst du den Fisch Grill, da habe ich schon irgendwas darüber gelesen. Gibts in Rabac Supermärkte, kannst du mir da was empfehlen? Ich fahre mit dem Bus runter, ob ich mir einen Leihwagen nehme weiß ich noch nicht, ist aber gut möglich. Sind die größeren Supermärkte bei Labin von der Bushaltestelle auch zu Fuß zu erreichen? Ich gehe mal nicht davon aus. Wie sieht es mit dem Markt von Labin aus, ich denke ich brauche ne Karte Smile

Gruß Michael
ruene56
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 17:15    Titel:

Hallo Malin.
Ich wei