Hamlet Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.02.2008, 19:05 • Titel: Unser Kinderheim – Die Literatur-Aktion für die Kinder |
|
|
Hallo Freunde Kroatiens und des Kinderheims,
Burki hat mir erlaubt, dass ich hier ein Projekt vorstellen darf, welches das Heim ein wenig unterstützen kann und soll.
Dieses Projekt ist aus der Idee entstanden, dass man das Heim auch von außerhalb des Adria-Forums unterstützen könnte, wenn man es nur publik macht.
Und damit wären wir schon bei einem besonderen Wort: Publikation.
Ich bin seit langem Mitglied in dem Forum Spruchreif, welches sich mit Literatur und dem Schreiben als Leidenschaft und Hobby beschäftigt. Nicht wenige Mitglieder von Spruchreif haben schon Veröffentlichungen von Kurzgeschichten und Gedichten in Anthologien zu verzeichnen und einige konnten sogar schon Romane publizieren. Andere steuern auf diese kleinen und größeren Erfolge hin. In dem Forum findet man also neue, junge, erfahrene und alte Autoren. Diese gemischte Gruppe hat im letzten Jahr einen internen Wettbewerb ausgerufen, um eine eigene Sammlung von Gedichten und Geschichten in Buchform heraus zu bringen. Es war eine langwierige Arbeit, aber es hat geklappt: Die Anthologie „Spruchreif“ erscheint in den nächsten Wochen.
Doch das soll hier nicht das vorrangige Thema sein.
Kommen wir also zu dem von mir Eingangs angekündigten Projekt:
Die Mitglieder des Forums haben eine neue Idee aufgenommen. Wir werden in diesem Jahr eine zweite Anthologie starten. Thematisch werden die Gedichte und Geschichten sich mit, um und über Kinder beschäftigen.
Bis Mitte des Jahres wird es dauern, bis die Beiträge vorgestellt und gesammelt sind, dann wird Korrektur und Lektorat einige Zeit in Anspruch nehmen und dann muss ein Verlag gefunden werden.
Ziel soll es sein, dass ein Teil des Verkaufspreises zugunsten des Kinderheims Kuca Milosrda (Haus der Barmherzigkeit) gespendet wird.
Es wird kein Vermögen werden, vielleicht nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein, aber es ist eine schöne Sache.
Wie schon erwähnt ist das Projekt in Arbeit und wird noch einige Zeit benötigen.
Hier an dieser Stelle würde ich euch aber gerne regelmäßig über den Fortschritt berichten.
Leseratten unter euch, welche sich vorab von der Autoren-Qualität der Beteiligten überzeugen wollen, können gerne mal unter www.autorenforum-spruchreif.net schnuppern. Im offenen Bereich gibt es einiges zu schmökern.
Wer sich vorab unsere erste Anthologie zu Gemüte führen möchte, kann sie in jedem Buchladen bestellen, oder direkt beim Verlag ordern.
Anthologie „Spruchreif“
52 Beiträge (Lyrik und Prosa) von 29 Autoren
220 Seiten
erschienen unter der ISBN 978-3-86703-654-2
im Engelsdorfer Verlag, Leipzig
Preis 13,60 €
Für eure Fragen habe ich gerne ein offenes Ohr und eure Meinung zu dem Projekt würde mich ebenfalls interessieren. |
|