|
Vorheriges Thema anzeigen: Peljesac > STON :: Nächstes Thema anzeigen: Magistrale wieder frei
|
| Autor |
Nachricht |
Orebic Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 11.02.2008, 09:52 • Titel: Peljesac > Orebic: Wandern im Bereich des Sveti Ilija |
|
|
Beeindruckende Bilder liefert einmal mehr der Verein in seinem Blog: http://svilija98.blog.hr/
Der Anlass: Es wird zum Pfingsttreffen der Wanderer/Bergsteiger eingelden,
zu welchem Mitglieder landesweiter Organisationen wie z.B. der Bergrettung erwartet werden.
Blick vom Sveti Ilija auf Korcula. (Foto: P.D. Sv.Ilija Orebic) _________________ Der Süden kommt näher: Orebic & Peljesac-Info > www.orebic.beep.de . Mein Peljesac-Video: www.youtube.com/watch?v=0SYCfRH-XUM |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
Relevante Links für Peljesac
Sie interessieren sich für einen Urlaub in Peljesac? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
|
|
| Nach oben |
|
 |
ELMA Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 11.02.2008, 11:55 • Titel: |
|
|
Hallo Orebic!
Wenn ich diese Bilder sehen, möchte ich am liebsten hier alles liegen und stehen lassen, meine Bergstiefel einpacken und nach Süddalmatien fahren.
Ich denke, dass es jetzt eine ideale Zeit für eine Bergtour auf den Sv Ilija wäre. Vielleicht noch etwas frisch, aber das wäre sicher - so wie hier bei uns in den Bergen ja auch - eine Frage der Ausrüstung.
Was meinst Du?
Gruß,
ELMA _________________ Kennst Du unseren Reiseführer ? Mach auch mit!
Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
( Friedrich Rückert) |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 11.02.2008, 13:03 • Titel: |
|
|
| Zitat: |
| jetzt eine ideale Zeit |
Ja klar: Weniger Hitze und träge Schlangen.
Aber natürlich immer den inzwischen markierten Weg lang und/oder mit Leuten vom Verein. _________________ Der Süden kommt näher: Orebic & Peljesac-Info > www.orebic.beep.de . Mein Peljesac-Video: www.youtube.com/watch?v=0SYCfRH-XUM |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 10.05.2008, 09:15 • Titel: |
|
|
Da ist sie endlich: Die Wanderkarte von "P.D.Sv.Ilija" für Gipfelstürmer.
Größer: http://img142.imageshack.us/my.php?image=img079qm4.jpg
Bitte beachten Sie, daß Sie sich ohne entsprechende Ausrüstung(Bekleidung,Schuhwerk,Trinkwasser, Mobilkfunk, etc.)
und ohne genaue Ortskenntnisse im Bereich des Sveti Ilija selbst im Sommer in Gefahr begeben. _________________ Der Süden kommt näher: Orebic & Peljesac-Info > www.orebic.beep.de . Mein Peljesac-Video: www.youtube.com/watch?v=0SYCfRH-XUM
Zuletzt bearbeitet von Orebic am 10.05.2008, 09:57, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ELMA Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 10.05.2008, 09:31 • Titel: |
|
|
Danke Orebic!
An den Höhenlinien kann man ja deutlich erkennen, was man da vor sich hat.
Selbst wenn man bis zum Franziskanerkloster hochfährt ( dort ist ja ein großer Parkplatz) sind es noch satte 800 Höhenmeter, die man bis zum Gipfel vor sich hat.
In schattenlosem Gelände...
Aber sicher eine lohnende Herausforderung!
Sind die beiden Aufstiegswege eigentlich markiert?
Gruß,
ELMA
P.S.
Ich freue mich auch deshalb über Deine Karte, weil ich endlich den Ort Karmen entdeckt habe , einen Ort mit langer Geschichte, ehemaliger Verwaltungssitz mit einem alten Kirchlein und einem Richtplatz mit Säulen. Da muss ich nächstes Mal hin...  _________________ Kennst Du unseren Reiseführer ? Mach auch mit!
( Friedrich Rückert) |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 10.05.2008, 09:49 • Titel: |
|
|
Soweit mir bekannt (konnte selbst noch nicht rauf): ja.
Bitte beachten Sie, daß Sie sich ohne entsprechende Ausrüstung(Bekleidung,Schuhwerk,Trinkwasser, Mobilkfunk, etc.)
und ohne genaue Ortskenntnisse im Bereich des Sveti Ilija selbst im Sommer in Gefahr begeben. _________________ Der Süden kommt näher: Orebic & Peljesac-Info > www.orebic.beep.de . Mein Peljesac-Video: www.youtube.com/watch?v=0SYCfRH-XUM |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 10.05.2008, 13:37 • Titel: |
|
|
| Orebic hat folgendes geschrieben: |
|
1:15 h für über 800 Höhenmeter? Ich bin doch keine Bergziege! Und wie lang ist die Strecke überhaupt? _________________ www.galerijaslika.de |
|
| Nach oben |
|
 |
ELMA Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 10.05.2008, 15:22 • Titel: |
|
|
| Vera hat folgendes geschrieben: |
1:15 h für über 800 Höhenmeter? Ich bin doch keine Bergziege! Und wie lang ist die Strecke überhaupt? |
Das Markierungsschild steht mit Sicherheit nicht am Anfang des Aufstiegs.
Es dürften nicht viele km sein, vielleicht 4 oder 5. Aber die haben es sicher in sich.
Ich stelle mir den Streckenverlauf etwa so vor (ist sicher ungenau gezeichnet !!)
Ich gehe ja gerne auf die Berge - aber ich schätze dass man mindestens 4-5 Stunden braucht ( bei uns in den Alpen rechnet man für je 300 Höhenmeter rund 1 Stunde)
Bei diesem schattenlosen Gelände darf man sicher etwas hinzurechnen.
Im Sommer würde ich mir das nie antun ( zumal der Sv Ilja oft wolkenumhüllt ist und im Hochsommer selten klare Sicht herrscht.)
Gruß,
ELMA _________________ Kennst Du unseren Reiseführer ? Mach auch mit!
( Friedrich Rückert) |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 12.05.2008, 12:01 • Titel: |
|
|
Die hier auf dem Foto rot gezeichnete Strecke wäre wohl eher etwas für Bergsteiger oder .
Ich denke, man schafft's bequemer von NW (oberhalb Kuciste).
Die Wegmarkierung befindet sich m.W. am (Vereins-) Haus* auf der Hochebene.
* http://svilija98.blog.hr/
*
Vorbereitungen für die Renovierung _________________ Der Süden kommt näher: Orebic & Peljesac-Info > www.orebic.beep.de . Mein Peljesac-Video: www.youtube.com/watch?v=0SYCfRH-XUM |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|