Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan-Shop   Kroatien ReiseführerReiseführer-Shop 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Neue Server kommen diese Woche! (24) - Hartmut
Ankündigungen: Amerikanische Versteigerung>Zu Gunsten unserem ... (5) - Hartmut
campingplatz-lanterna (2) - wejo
Mein erstes Mal > 1981 (1) - burki
Was kann man billig in Kroatien kaufen,Badetextili... (11) - Manuela obic
Taxi-Boat Ausflug auf Rab (1) - tommy1972
Ist das Forum noch die Nr. 1? (0) - burki
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Hohe Preise: Kroaten im Kaufstreik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Wirtschaft, Politik und Sport in Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Arbeit in kroatien :: Nächstes Thema anzeigen: Ab sofort wieder 0,5 Promille  
Autor Nachricht
Malin
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 01:19    Titel:

@Albman: Das ist überall so, der Touri ist die Geldquelle ganz klar, auch in Italien oder Griechenland. Das in Kroatien nicht alles Gold ist was glänzt sollte jeder Mensch mit Verstand schnell erkennen. Und glaubst du wirklich, die bayerische Bevölkerung redet nur gut über ausländische oder auch inländische Touristen? Ich habe in meinen Urlauben etliche ehrliche Kroaten kennengelernt, ist mir lieber als wenn mir jemand aus Geldgeilheit in den Hintern kriecht. Nur alle über einen Kamm scheren sollte man nicht, habe in Kroatien desöfteren uneigennützige herzliche Gastfreundschaft und Hilfe erfahren (und das nicht von reichen Kroaten), kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie man in den Wald hineinschreit und sich gibt.

Gruß Malin
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Relevante Links für Kroatien

Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
Dieter
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 01:20    Titel:

Hallo manni ,

warum sollte dein Beitrag gelöscht werden , nur weil du die Wahrheit schreibst.

Das wir,,,die Urlauber,,, nur eine Einnahmequelle für die Kroaten sind steht ja wohl ausser Frage.

Nur wenn es uns nicht gäbe , wäre diese Einnahmequelle auch noch weg und die Preise würden deshalb bestimmt auch nicht sinken.

Und somit gebe ich dir recht mit deinem Beitrag. Wink

Der Hund steht bei jedem Sturme neben dir, dein Freund fällt bei der kleinsten Brise .

Online-Reiseführer http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

http://johanndieter-woschniak1.magix.net
ELMA
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 02:27    Titel:

Hallo albman!
Erst jetzt habe ich diesen ganzen Thread gelesen.
Und ich denke : Du hast zum Teil recht!

( Wer, übrigens, löscht Deine Beiträge??? Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes - ich kann es nicht glauben!!!)

Natürlich sehen viele Kroatienurlauber ihr Urlaubsland mit den Augen eines Fremden. Warum auch nicht - es ist schwierig, in 3 oder 4 Wochen "hinter die Kulissen " zu schauen.
Aber um zu sehen, wie der Alltag in Kroatien wirklich aussieht, braucht man kroatische Freunde, die wirklich Einblick gewähren.

Wir haben uns nach vielen Jahren Urlaub in Süddalmatien entschlossen, einmal 3 Wochen lang den Alltag in Form der Mitarbeit beim Olivenernten in zwei Familien zu erleben. Das war einerseits ein schönes Erlebnis, anderseits hat es uns den Einblick in den wirklichen Alltag gewährt.

Ich möchte behaupten, dass ich echte Freunde habe, mit denen ich regelmäßig in Emailkontakt stehe. Plötzlich wurde es uns möglich zu erfahren, was der Verlust des Arbeitsplatzes des Vaters, die Hoffnungslosigkeit eines jungen Mannes bei der Suche nach einer Arbeitsstelle in seinem erlernten Beruf, die Mithilfe der ganzen Familie bei der Finanzierung des Studienplatzes der Tochter, das ( im Vergleich zu D relativ) niedrige Einkommen eines Oberstufenlehrers an einem Gymnasium., ....usw für den Alltag in Kroatien bedeutet.
Ich weiß auch, was der alte, kranke Nachbar an Rente bekomt. Unglaublich!
Ein eigener Garten und der regelmäßige Fischfang, Verkauf von Wein und Olivenöl sind z.B. unentbehrlich für das tägliche Leben.

Gewiss- es gibt superreiche Menschen in HR ( die großen Segelboote und Motoryachten sind nicht zu übersehen).
Wahrscheinlich gibt es in HR auch ein Nord-Süd Gefälle - zumindest auf den Inseln in Süddalmatien ist der Alltag für den Durchschnittsbürger nicht einfach und erfordert neben Einschränkungen vor allem auch die Bereitschaft, in den Familien zusammen zu halten.

albman hat folgendes geschrieben:
Ich lebe dort zum Teil und weiß was die Kroaten über die Gäste denken.

Realistisch - so würde ich ihre Denkweise bezeichnen . Gilt es doch, in 3 Monaten so viel zu verdienen, dass man den Rest des Jahres davon leben kann. Dass dabei die Gastfreundschaft auf der Strecke bleibt, darüber kann sich jedoch kaum jemand beklagen - würde man sonst so viel Sympathie für das Land und seinen Leute wie hier im Forum begegnen?

Gruß,
ELMA

Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
( Friedrich Rückert)
Fred
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 10:52    Titel:

albman hat folgendes geschrieben:
.... oder habt ihr Freunde ich meine fragt euch wirkliche Freunde gefunden.

Ja - in der Tat !
Das habe ich !

Medulin, meine zweite Heimat
Urlaub in Kroatien - unser Online Reiseführer ==> Boot fahren in Kroatien
ICTUS
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 11:01    Titel: