Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan-Shop   Kroatien ReiseführerReiseführer-Shop 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: [Umfrage] Unser Kinderheim - Umfrage zum Buch (3) - ELMA
Ankündigungen: Amerikanische Versteigerung>Zu Gunsten unseres ... (7) - albman
Busverbindung in Pula (7) - jadran
Kurzfristig nach Kroatien (7) - Boris1974
Hallo ihr Lieben, neu und viele Fragen zu Krk (15) - TheLedschgis
Wohnung vom 28.08-03.09 in Rovinj (9) - jadran
Rote Insel (Crveni Otok) (4) - jadran
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Hohe Preise: Kroaten im Kaufstreik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Wirtschaft, Politik und Sport in Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Arbeit in kroatien :: Nächstes Thema anzeigen: Ab sofort wieder 0,5 Promille  
Autor Nachricht
seadiver
Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 01:51    Titel:

Huberlinger36 hat folgendes geschrieben:
Meine Meinung zum Tourismus:

Respekt! So ist es und nicht anders! Wink Wink Wink

Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Relevante Links für Kroatien

Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
Malin
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 02:09    Titel:

Günstiger ist in Kroatien immer noch vieles, was auch ein nicht zu vernachlässigender Grund für den Besucherandrang ist. Trank und Speise sind immer noch günstiger als in Italiens Touristenhochburgen, genauso die Campingplatz Pauschalen, oder auch oft noch die Hotel Preise, fährt man etwas abseits ist es bedeutend günstiger.

Die Supermärkte hingegen sind nicht günstiger und um diese geht es hier ja eigentlich, finde es trotzdem gut, dass man auch ein klein wenig abseits diskutieren kann und es ging ja bis jetzt gesittet ab.

Die Preise in den Supermärkten sind für die durchschnittliche kroatische Familie zu teuer, nicht für den Touristen, nicht für die neue oder alte kroatische Oberschicht. Ändern wird sich das so schnell nicht, es wird zu wenig im eigenen Land produziert um es zu Aldipreisen zu verhökern(will wahrscheinlich auch niemand dort) und die Löhne werden in Kroatien auch durch einen EU Beitritt keine Sprünge machen, siehe die Beschwerden der slowenischen Bevölkerung, die ja noch reicher ist, als die kroatische.

Zur Tourismus Debatte und zum Ansehen, welches Touristen durch Einheimische genießen(Achtung: Nur meine Erfahrung):

Das ist überall so. Und hier darf man nicht alle über einen Kamm scheren, gibt sehr wohl gastfreundliche Kroaten, ich wurde in den letzten Jahren dreimal von Einheimischen zum Essen/Feiern eingeladen, nur weil ich gerade da war und da wurde nicht gegeizt.

Meine Eltern haben fast immer einen Sitzplatz im Überlandbus, wird freundlich angeboten, auch in überfüllten Bussen.

In Porec habe ich mit Kroaten Fußball geschaut, gefeiert. Mir wurde überall freundlich geholfen wenn ich Probleme hatte. Manchmal denke ich die Touristen reden zu wenig mit den Leuten und führen sich zu oft als Kolonialherren auf (Ein österreichischer Trupp im Hotel Luna war echt die Krönung, aber auch andere Nationalitäten wie wir Deutschen, die Italiener oder neuerdings immer stärker die Russen trumpfen mit ihrem Benehmen auf)

Das sind subjektive Empfindungen, soll nicht verallgemeinernd sein. Genauso wenig sollte man das Gerede einiger Kroaten über die Touristen überbewerten.

In manchen bayerischen Lokalen gibts übrigens Anleitungen wie man sich gegenüber den Preußen verhalten soll Mr. Green

Sorry für den Off Topic in meinem etwas lang geratenen Beitrag, aber ich wollte nicht alles unkommentiert lassen.

Gruß Malin
Huberlinger36
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 03:17    Titel:

Das Verhältnis zwischen uns ''Saupreissen'' und manchen Bayern ist zuweilen schon ein seltsames. Zum Beispiel Camper mit dem Spruch am Wohnwagen:'' Heut in der Nacht werden die Preissen geschlacht!'' Da hilft nur hanseatisches Ignorieren. Trotzdem habe ich seit Jahrzehnten richtig nette Freunde in München.
Huberlinger36

Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 03:36    Titel:

Das war auch eher witzig gemeint Huberlinger, ich mag alle deutschen, erlaube mir nur manchmal den Witz, die Gäste in den bayerischen Bergen mit : "Guten Tag" zu begrüßen, dass gibt immer nette Diskussionen Laughing

Hamburg fehlt mir noch, muss ich zu meiner Schande gestehen, würde mich sehr reizen. Ich wollte mit meiner Erzählung einfach nur klar machen, dass man nicht jedes Wort so ernst zu nehmen braucht, wie es sich anhört. Im übrigen freut es mich, dass so viele Norddeutsche Menschen meine Heimat besuchen, war echt nicht bös gemeint Smile

Wir hatten selbst mal ein paar Leute aus dem Norden in unserem Wochenendhaus zu Gast (ca.15) die sich auf einer Nachtwanderung verirrt hatten, die durften unsere bayerische Gastfreundschaft inklusive Lagerfeuer mit Speis und Trank genießen Smile

Gruß Michael
Mick
Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 09:36    Titel:

Also was die Gastfreundlichkeit gegenüber den Touristen angeht, so gibt es im Allgemeinen einen schönen Spruch: Wie ich in den Wald rufe, so schallt es auch wieder hinaus.

Ich persönlich halte mich daran und bin gerade im Urlaub immer freundlich zu den Einheimischen, egal in welchem Land, denn das gebietet meiner Meinung nach alleine schon der Respekt gegenüber einem anderen Volk und einer anderen Kultur. Das fängt schon im kleinen an, wenn ich in einer gut besuchten Gaststätte mal etwas länger auf mein Essen warten muss. Da führ ich mich nicht auf wie ein Irrer und mach alle zur Sau, nur weil es etwas dauert. Die Leute die sich so Verhlaten sollten sich mal ins Gedächtnis rufen, wie lange man manchmal in einem Deutschen Restaurant warten muss und wie unfreundlich man dort teilweise von den Bedienungen behandelt wird.

Dementsprechend habe ich auch noch nie schlechte Erfahrungen mit Kroaten, Albanern, Slowenen oder sonstigen Leuten gemacht, die in Istrien/Kroatien leben und in der Dienstleistungsbranche tätig sind.

Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 10:42    Titel:

passt irgendwie - aus meiner alten lyrikecke:

Der Touri

Bei "Sonnenklar" da im TV
da buch ich was - ich bin ja schlau

wohin? egal -Hauptsache billig
99.-€ -14 Tage - o.k. das will ich

Porec ? Kroatien ?- ist mir doch schnuppe,
Ich hoff , ich find `ne dralle Puppe !

12 Stunden Bus - bin jetzt schon blau
Schnell Zimmerschlüssel gute Frau !

Morgen Ausflug - mit im Preis sogar für zwei
Ja das ist prima -da simmer dabei!

An der schönen blauen Mirna , ja da klopp
ich mir 15 Slivo in den Kopp

mit den Fingern schnipp schnipp schnapp
Kellner spring , die Zeit wird knapp !

Was, so viel Kuna ? - da ging was schief
ich dacht es wär’ alles inclusiv !!

und ich denk : "Hau bloß ab - im Nu!!
lass mir mein Istrien in Ruh!"

Nächst Jahr sitzt der gute Mann
hoffentlich am Ballermann

Offenheit ist die Stärke unseres Forums,in den Grenzen, die wir uns selbst gesteckt haben.(Burki 2008)

.. pst ! die neuen "küchenreime" von ictus immer auf der nickpage - kreatives
jadran
Beliebter Stammgast
Beliebter Stammgast

Beitrag drucken