|
Vorheriges Thema anzeigen: Neue Fähre Krk - Rab, momentan ausser Betrieb :: Nächstes Thema anzeigen: Kroatien: Straße nach Dubrovnik gesperrt
|
| Autor |
Nachricht |
tp96 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.04.2008, 16:50 • Titel: Anreise mit WoMo über 3,5 to |
|
|
So im Sommer solls los gehen !
Die Anreise wird vermutlich über Österreich und Slowenien erfolgen.
A B E R
Jetzt geht es los. Haben viele Fragen, schon sehr viel in den diversen Foren gesucht aber leider noch nicht soooo richtig fündig geworden.
Das liegt z.T. daran, dass keine Eindeutigen Aussagen speziell zu WoMo über 3,5 to zu finden sind.
Und jetzt kommt Slowenienen noch mit einer neuen Maut oder Vignetten Ordnung. Na prost Malzeit.
OK genug gejammert.
Vielleicht könnt ihr uns ein wenig helfen ( Die SuFU haben wir schon genutzt)
Ausgangssituation:
WoMo 3,85 to und 7 m lang = Wurzen Pass lassen wir lieber bleiben
Start Frankfurt/M - Ziel Istrien
Österreich Go Box ist klar.....na ja theoretisch wenigstens
Slowenien als LKW oder Sonder Kfz ?
usw. usw.
Vielleicht können noch andere von unserer Unwissenheit und Euren Antworten profitieren !
Vielen Dank für Eure Hilfe
T & P |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
Relevante Links für Kroatien
Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
|
|
| Nach oben |
|
 |
heiner007 Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.04.2008, 17:02 • Titel: |
|
|
Hallo,
falls euer Wohnmobil nicht als LKW läuft würde ich euch von FFM aus die Anreise über die Schweiz empfehlen. Ist ca. 50-100km weiter dafür aber billiger (ab Triest Landstraße nach HR)
Schweiz: Vignette 26,50 Euro
Italien: noch mal ca. 25 Euro
bei der Strecke über Österreich müsstet ihr die teure GO-Maut zahlen( wesentlich teurer als für PKW), den genauen Preis weiß ich nicht da ich kein WoMo fahre. Außerdem noch einmal mind. 35 Euro für die Vignette in SLO.
Wenn das WoMo als LKW fährt sieht es zumindest in SLO besser aus.
mfg Heiner |
|
| Nach oben |
|
 |
thomy-mattsies Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.04.2008, 18:01 • Titel: |
|
|
| heiner007 hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
falls euer Wohnmobil nicht als LKW läuft würde ich euch von FFM aus die Anreise über die Schweiz empfehlen. Ist ca. 50-100km weiter dafür aber billiger (ab Triest Landstraße nach HR)
Schweiz: Vignette 26,50 Euro
Italien: noch mal ca. 25 Euro
bei der Strecke über Österreich müsstet ihr die teure GO-Maut zahlen( wesentlich teurer als für PKW), den genauen Preis weiß ich nicht da ich kein WoMo fahre. Außerdem noch einmal mind. 35 Euro für die Vignette in SLO.
Wenn das WoMo als LKW fährt sieht es zumindest in SLO besser aus.
mfg Heiner |
Woher hast Du Deine Weisheiten? Es steht doch groß drin 3,85 t, und damit ist es ein LkW.. Go-Maut Salzburg bis Villach ca. 39,96 Euro.. lt. ASFINAG
In der Schweiz muss über 3,5 t eine Schwerverkehrsabgabe geleistet werden, die kilometer- und gewichtsabhängig ist _________________ Gruß Thomy
Es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben lang gegen Türen drücken, an denen »ziehen« steht.
Zuletzt bearbeitet von thomy-mattsies am 02.04.2008, 18:10, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
heiner007 Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.04.2008, 18:08 • Titel: |
|
|
Meine weisheiten habe ich teilw. vom ADAc und aus eigener Erfahrung. Bin Teile der Strecke schon einmal gefahren. Zwar nicht nach Istrien aber bin die Strecke schon mal bis zum Gardasee gefahren lief wirklich super. Das mit den 3,85 t habe ich überlesen, sorry.
mfg Heiner |
|
| Nach oben |
|
 |
valluv Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.04.2008, 18:43 • Titel: |
|
|
Nur am Rand - ich habe einen WoMO 4 to - Fahrer auf Valalta getroffen, der mich auslachte, weil ich den Ösis die Maut bezahle; er selbst fährt nur mautfrie.
Der Abend wurde länger und dann sagte er etwas besorgt, was er denn wohl tun könne, wenn seine Kupplung auf der Rückfahrt den Geist aufgäbe.
Darauf ich - ich zahle Maut und keine Kupplungsreparaturen.
und etwas ketzerisch: so ein WoMo und dann an der Maut sparen?
Dann doch lieber einen Blick auf Verschleiß etc. werfen |
|
| Nach oben |
|
 |
Rabac-Fan Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.04.2008, 18:52 • Titel: |
|
|
| valluv hat folgendes geschrieben: |
Nur am Rand - ich habe einen WoMO 4 to - Fahrer auf Valalta getroffen, der mich auslachte, weil ich den Ösis die Maut bezahle; er selbst fährt nur mautfrie.
Der Abend wurde länger und dann sagte er etwas besorgt, was er denn wohl tun könne, wenn seine Kupplung auf der Rückfahrt den Geist aufgäbe.
Darauf ich - ich zahle Maut und keine Kupplungsreparaturen.
und etwas ketzerisch: so ein WoMo und dann an der Maut sparen?
Dann doch lieber einen Blick auf Verschleiß etc. werfen |
Genauso ist es! Wer sich ein Wohnmobil für 50.000,-- Euro oder noch weit mehr leisten kann, der sollte finanziell auch in der Lage sein, die Maut- und Tunnelgebühren zu bezahlen.
Ofmals wird am falschen Ende gespart - und dann wird es meist zigfach teurer...
Gruß Arno |
|
| Nach oben |
|
 |
tp96 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.04.2008, 18:54 • Titel: |
|
|
Erstmal Danke für die Infos !
Ist ja klar das das WoMo als LKW laufen muss ! Was das in Austria bedeutet ist auch klar ! Also es zählt in A nicht als gewerblicher LKW wie in Deutschland !
Die Schwerlastabgabe in der Schweiz ist auch klar !
Es geht uns auch nicht um 12,25 € Maut sparen oder die 5 € Bearbeitungsgebühr für die Go-Box. Einfach darum wie komme ich am "einfachsten" nach Kroatien. Der ADAC weis auch noch nicht wie die Slowenen zukünftig WoMo > 3,5 to , ob als Sonder KFZ oder nicht, behandeln
Gruß
T&P |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.04.2008, 19:06 • Titel: |
|
|
ruhig, aber etwas Maut:
Frankfurt - Bad Reichenhall / Pinding dann durch die Tunnel und entweder über Triest oder Slowenien.
Wir haben bis Frankfurt ca. 400 km und fahren diese Strecke seit 12 Jahren
Sehr erholsames Reisen/Fahren - es sei denn es staut |
|
| Nach oben |
|
 |
tp96 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.04.2008, 19:09 • Titel: |
|
|
Gerade beim ADAC bekommen....
Auszug
Slowenien will zum 1. Juli 2008 für Fahrzeuge bis 3,5 to eine Vignetten-Pflicht auf Autobahnen und Schnellstrassen einführen. Damit wird das bisherige Mautsystem ersetzt. Noch bis Ende Juni müssen die Fahrer aller Fahrzeuge auf Sloweniens Autobahnen an 27 Mautstationen eine streckenabhängige Straßengebühr entrichten. Für Wohnmobile über 3,5 to und Brummis wird dies auch nach dem 1. Juli zunächst so bleiben
.......Das neue System ist aber lediglich eine Übergangslösung. Slowenien plant für den Schwerverkehr bis Ende 2010 eine automatische per Satellit, die dem System der Lkw-Maut in Deutschland ähnlich ist.
Auszug Ende !
Gruß
T&P
Zuletzt bearbeitet von tp96 am 02.04.2008, 19:18, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.04.2008, 19:11 • Titel: |
|
|
| das ist hier schon bekannt |
|
| Nach oben |
|
 |
heiner007 Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.04.2008, 19:28 • Titel: |
|
|
Hallo,
an welchem Tag wollt ihr denn nach Istrien fahren?
mfg Heiner |
|
| Nach oben |
|
 |
tp96 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 02.04.2008, 19:45 • Titel: |
|
|
| heiner007 hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
an welchem Tag wollt ihr denn nach Istrien fahren?
mfg Heiner |
Geplant haben wir ab 25.8 bis mitte September dürfte dann ja fast schon Nachsaison sein ?!
Wohin genau wissen wir noch nicht sind noch am einlesen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter S Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 06.04.2008, 20:02 • Titel: |
|
|
| Hallo tp 96, wir fahren seit 7 Jahren nach Istrien und haben gute Erfahrungen gemacht , wenn man so gegen mittags hier ( Hünstetten nahe Idstein ) los fährt , Pause in A zum schlafen , und nachts unten ankommt. Wir fahren über Salzburg - Villach - Karawankentunnel - Ljubljana - Kooper - Funtana / Istrien auf den Campingplatz Valkanela. Wir haben auch über 3,5to Mobil mit Anhänger , fahren nur Autobahn , GO Box ist klar der Rest in Slowenie kosten etwa 15 €. Ob jetzt Maut oder nicht ist doch egal , unser Urlaub fängt beim losfahren an , wir brauchen keinen Stress mit unserem Gespann ( 13m ) auf Mautfreien Nebenstraßen. Auf Istrien gibt es reichlich gute Campingplätze , empfehlen könne wir Valkanela , Turist / Osera nahe Vrsar , Camping Park Umag , Camping Valdaliso bei Rovinj , alles super Plätze. Viel Spass , schönen Urlaub Grüße Heike & Peter |
|
| Nach oben |
|