|
Vorheriges Thema anzeigen: Aktuelle Standorte der Geschwindigkeitsmessanlagen in A :: Nächstes Thema anzeigen: 3 neue Mitglieder aus Sachsen> Strecke Sachsen-Labin ?
|
| Autor |
Nachricht |
delta Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 17.04.2008, 08:21 • Titel: guter Anreisetag in der Hauptsaison - Blockabfertigung |
|
|
Ich bin ja mitten in der Planung meines ersten Kroatienurlaubes. mit Wohnwagen.
Nun habe ich mir mal die mögliche Fahrstrecke angesehen. Wenn ich von Norden runterkomme, dann werde ich mit den Münchner Ring und die BAB München-Salzburg verkneifen und über Deggendorf im Bayerischen Wald ein Stück über Bundesstraße nach Salzburg fahren. Aber dann kommen ja die Tunnel: Und hier jetzt meine Frage:
Ganz blöd gefragt: Was heißt eigentlich „Blockabfertigung“?
Wird da ein Tunnel immer zeitweise nur in eine Richtung und dann alle Fahrspuren freigegeben und dann kommt der nächste „Block“ in die entgegengesetzte Richtung?
Entschuldigt diese Frage, aber erklärt hat mir das noch keiner.
Und wie sieht es mit der Wahrscheinlichkeit aus, das man nicht mit Wartezeit in die Blockabfertigung kommt. Ich wollte um Salzburg übernachten und morgens ca 8:00 Uhr dort starten. Ich denke Samstags ist es am Vollsten (Mitte/Ende Juli) – Wie sieht es wohl Sonntags oder Freitags aus? Kann mir einer der „Vielfahrer“ einen Tag empfehlen?
Schöne Grüße
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
thomy-mattsies Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 17.04.2008, 08:37 • Titel: Re: guter Anreisetag in der Hauptsaison - Blockabfertigung |
|
|
| delta hat folgendes geschrieben: |
Nun habe ich mir mal die mögliche Fahrstrecke angesehen. Wenn ich von Norden runterkomme, dann werde ich mit den Münchner Ring und die BAB München-Salzburg verkneifen und über Deggendorf im Bayerischen Wald ein Stück über Bundesstraße nach Salzburg fahren. “ |
Warum fährst Du nicht gleich über Passau und dann Wels - Graz? Da ist erfahrungsgemäß weniger los...
| Zitat: |
| Ganz blöd gefragt: Was heißt eigentlich „Blockabfertigung“? |
Bei der Blockabfertigung wird der Verkehr nur in Schüben/ Blöcken in den Tunnel gelassen denn der Verkehr vor dem Tunnel (2 Spuren pro Richtung) ist einfach zu groß für den Tunnel (einspurig). Damit werden zwei Ziele verfolgt:
Unfallgefahr im Tunnel reduzieren
Luftqualität im Tunnel akzeptabel halten (es soll in keinem Fall ein Stau im Tunnel entstehen.
Außerdem wird der Verkehr nach dem Tunnel entzerrt.. _________________ Gruß Thomy
Es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben lang gegen Türen drücken, an denen »ziehen« steht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 17.04.2008, 08:42 • Titel: |
|
|
Wesentlich besser wäre es, nach den Tunneln zu übernachten und wie geplant um 8 Uhr weiterzufahren. Das ist ja auch keine wesentlich längere Fahrzeit. Sonntags um diese Zeit würde ich auf jeden Fall auch mit Wartezeiten rechnen. Freitags sind wir bisher immer gut durchgekommen.
Wohin geht die Reise denn? Wenn das Ziel nicht Istrien ist, würde ich auch auf die von Thomy vorgeschlagene Strecke ausweichen.
Gruß Vera _________________ www.galerijaslika.de |
|
| Nach oben |
|
 |
delta Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 17.04.2008, 09:16 • Titel: |
|
|
Schon mal vielen Dank für die ersten Antworten.
Geplant ist Vrsar – wäre da die Alternativroute nicht wesentlich länger?
Übernachtung nach den Tunneln ist sicher schwierig. Bis Sazburg sind es schon ca 850 km und mit Wohnwagen und zwei Kindern muss nach dieser Strecke Schluss sein.
Da würde ich also eher Donnerstag losfahren und die Tunnel für Freitag früh einplanen.
Gruß Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Vera Moderator/in

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 17.04.2008, 09:21 • Titel: |
|
|
Wenn du so flexibel bist, würde ich das auf jeden Fall machen. Dann kannst du auch in Deutschland auf der Autobahn bleiben. _________________ www.galerijaslika.de |
|
| Nach oben |
|