Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan-Shop   Kroatien ReiseführerReiseführer-Shop 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: [Umfrage] Unser Kinderheim - Umfrage zum Buch (4) - Franzi80
Ankündigungen: Amerikanische Versteigerung>Zu Gunsten unseres ... (7) - albman
Benutzung einer fremden Boje (0) - Helmi
wie bezahlen (Gebühren,Maut) ,in Slo,Kroatien bis... (9) - delta
Deep Water Soloing Istrien WO???? (3) - JoJo40
Wichtig: Verkaufsstellenliste für die slowenische Vignette (53) - Hans
Wichtig: Erfahrungsberichte zum Vignetten-freien Strecken i... (17) - Freddy S04
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
"Land unter" in VELA LUKA! Ein Bildbericht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Reiseberichte Kroatienurlaub (mit Jahreswettbewerb)
</
Vorheriges Thema anzeigen: TOP10 der Reiseberichte 2006 und 2007 :: Nächstes Thema anzeigen: Bildbericht über den südöstlichen Teil von Istrien – Teil 1  
Autor Nachricht
ELMA
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 16:18    Titel: "Land unter" in VELA LUKA! Ein Bildbericht

Land unter!!!

Für mich war dieses Erlebnis ein Phänomen, - als süddeutsche Landratte hatte ich so etwas noch nie erlebt.

Es war am 12. April 2008 in Vela Luka auf der Insel Korcula.

Einen Tag lang war schlechtes Wetter. Tief hängende Wolken, stürmischer Jugo aus SSO und starker Regen hatten die Urlaubslaune sehr beeinträchtigt. Lesen, Schlafen, Herumlungern trübten die Stimmung. Fernsehen war nicht möglich, da die SAT Schüssel auf dem Wohnmobil bedenklich in der Verankerung knarrte.

Plötzlich teilte uns Goran, unser Campingplatzchef mit: In Vela Luka stehen die Straßen am Hafen unter Wasser.

Wieso?

Der Regen war zwar heftig, doch nicht so stark, dass das Meer anstieg!
Das musste ich sehen. Goran nahm mich mit dem Auto mit zu einer Cafebar am Rande der Bucht.

Vela Luka liegt in einer Bucht, die sich zum Ende hin fjordähnlich sehr stark verengt.

Als wir das Ende dieser Bucht erreichten, war das Meer „weg“ !!!
Der mit grünen Algen bedeckte Meeresboden war sichtbar.

Die folgenden Bilder wurden innerhalb von 10 Minuten aufgenommen.
Unaufhaltsam begann das Wasser mit hoher Geschwindigkeit in die Bucht zu strömen.

Die Uferstraße war binnen 10 Minuten überschwemmt.

Genauso schnell zog sich das Wasser wieder zurück.

Dieser Vorgang wiederholte sich regelmäßig , auch noch eine Weile nachdem der Sturm etwas nachgelassen hatte.
Hier vom gleichen Standort in die andere Richtung fotografiert:

So sah die Uferstraße auf der anderen Seite aus

Und so zwei Tage später.

Das rote Auto wäre zwei Tage zuvor in Gefahr gewesen.

Goran erklärte mir:

Das Ganze hat nichts mit einem Tsunami zu tun.

Vela Luka liegt an einer Bucht , deren Ende sich fjordähnlich verengt.

Blick vom Berg Hum auf Vela Luka bei schönem Wetter.

Starker Jugo treibt das Wasser in die nach SSO ausgerichtete Bucht.
Das Wasser in der Bucht beginnt sich aufzuschaukeln: Hin und her.
In einem bestimmten Rhythmus.

Daher die Abstände von ca 10 Min, in denen der Meeresspiegel am schmalen Ende der Bucht um gut 2 Meter anstieg, die Straße überschwemmt wurde und danach genauso schnell der Meeresboden wieder frei lag.

Für mich war dieses Erlebnis ein faszinierender, aber auch erschreckender Beweis für die Kraft des Wassers.
Am Schulhaus in der Nähe des Hafens von Vela Luka befindet sich übrigens eine Markierung:

1978 haben starker Jugo, sonstige meteorologische Faktoren wie Luftdruck und eine Springflut so ungünstig zusammengewirkt, dass das Meer sich zuerst ganz aus der Bucht zurückzog und die Schiffe zunächst auf dem Meeresboden lagen.

Nach kurzer Zeit stieg das Wasser auf auf ca 7 m über NN und verursachte in einem Teil der auf Meereshöhe gelegenen Stadt Vela Luka große Schäden.

Ähnliche Phänomene sind, nach Gorans Aussage, in fjordähnlichen Buchten wie bei Starigrad auf Hvar und im Limskifjord in Istrien bekannt.
Sie treten nicht oft auf, sind jedoch auch in Zukunft nicht auszuschließen.

ELMA

Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
( Friedrich Rückert)

Zuletzt bearbeitet von ELMA am 30.04.2008, 11:42, insgesamt 4-mal bearbeitet
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Relevante Links für Kroatien

Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
Me
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 16:31    Titel:

Elke, jetzt hast Du Dein Vela Luka von einer ganz
anderen Seite kennen lernen dürfen!
Aber sehr informativ dieser Bericht.
Finde es toll, Elke ist immer auf Fotosafari und liefert uns
dann solche Aufnahmen.

Lg Me

„Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“

Joseph Joubert
balou
CRO-Guide
CRO-Guide

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 08:49    Titel:

Hallo Elma,
ist ja super interessant, hatte schon mal davon gehört. Aber noch nie Bilder davon gesehen oder es mir in dem Ausmaß vorgestellt. Toll das Du diese Bilder schießen konntest und sie hier eingestellt hast.

Gruß
Balou
thomy-mattsies
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 14:57    Titel:

Ist ja total krass, was die Natur und speziell Wasser für Kraft hat, suuper interessant, wenn es gut ausgeht...

Es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben lang gegen Türen drücken, an denen »ziehen« steht.
wallbergler
Premium-Mitglied
Premium-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 16:24    Titel:

Liebe Elke,
also von den " Wasserspielen" des Meeres habe ich überhaupt noch nichts gehört. Desto mehr freut es mich, dass du es hier zeigst. Super.
Was mich auch freut, dass du dieses Bildprogramm voll beherrscht. Siehe
die Vergrößerung blau umrahmt.
Ich muss erst wieder eins suchen, da meines beim Plattmachen vom Laptop seinerzeit verschwunden ist.
Danke
Helmut

ELMA
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 19:28    Titel:

Hallo !
Ich danke Euch für Euer Interesse an diesem Thema!!

Was mich selbst interessieren würde ist, ob nicht der eine oder andere unserer zahlreichen erfahrenen Seebären / Skipper im Forum solch ein Phänomen selbst einmal auf ihrem Boot erlebt hat und was man dann tut, wenn man z.B. zufällig in einer solchen Bucht vor Anker oder an eienr Boje liegt?

Gruß,
LMA

Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
( Friedrich Rückert)