Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan-Shop   Kroatien ReiseführerReiseführer-Shop 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Ankündigungen: Neue Server im Anmarsch! (5) - Orebic
Mautfrei durch Slowenien (107) - Janez
Urlaub in Labin/Gondolici (1) - Rabac-Fan
Camping Oliva Frühstück?? (1) - Rabac-Fan
Kennt jemand diese Wohnung? ---> Banjole-Volme - (1) - Tamara98
Wo bekommt man ein VISUM für Kroatien ? (4) - Vera
Fähre Rijeka-Venedig? Preis? (6) - Manuela obic
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Anreise über Nassfeld????

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> Tipps zur Anreise nach Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: Busverbindung Flughafen Triest - Porec :: Nächstes Thema anzeigen: Phyrnautobahn  
Autor Nachricht
augschburger
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 14:43    Titel: Anreise über Nassfeld????

Hi,

wie ich gemerkt habe gibt es nach Kroatien eigentlich zwei Haauptrouten (zumindest wenn man westlich von MUC her kommt): Tauernautobahn oder Felbertauern.
Bei meiner Streckenzusammenstellung (am Sams ist es soweit) ist mir noch die Möglichkeit über den Pass auf dem Nassfeld aufgefallen, der hier aber so gut wie gar nicht erwähnt wird. Ist den schon mal jemand gefahren oder ist der zu heftig (PKW)?

Gruß Martin
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Relevante Links für Kroatien

Sie interessieren sich für einen Urlaub in Kroatien? Hier einige Empfehlungen für Ihren Kroatien Urlaub:
fkklerkntn
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 15:05    Titel:

augschburger hat folgendes geschrieben:
Hi,

wie ich gemerkt habe gibt es nach Kroatien eigentlich zwei Haauptrouten (zumindest wenn man westlich von MUC her kommt): Tauernautobahn oder Felbertauern.
Bei meiner Streckenzusammenstellung (am Sams ist es soweit) ist mir noch die Möglichkeit über den Pass auf dem Nassfeld aufgefallen, der hier aber so gut wie gar nicht erwähnt wird. Ist den schon mal jemand gefahren oder ist der zu heftig (PKW)?

Gruß Martin
würde ich nicht fahren ,ist umständlich und ein umweg.
müsstest taurnautobahn A10 fahren und bei abfahrt feistritz raus ist sicher ein umweg und zeitlich einiges um auser du willst dir die gegend etwass ansehen?von der strasse her sicher kein problem schön ausgebaut und für pkw normal zu fahren .lg.aus kärnten Very Happy
fkklerkntn
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 15:05    Titel:

augschburger hat folgendes geschrieben:
Hi,

Gruß Martin
würde ich nicht fahren ,ist umständlich und ein umweg.
müsstest taurnautobahn A10 fahren und bei abfahrt feistritz raus ist sicher ein umweg und zeitlich einiges um auser du willst dir die gegend etwass ansehen?von der strasse her sicher kein problem schön ausgebaut und für pkw normal zu fahren .lg.aus kärnten Very Happy
JoJo40
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 15:06    Titel:

Hallo Martin,

wenn du das Nassfelder.Joch aus dem Kärntner Gailtal ins italienische Kanaltal meinst ...
so kann ich dir nur sagen, dass es noch bis mindestens ende Juni gesperrt ist ...
auf der italienischen Seite ... und auf dieser Seite auch nicht gut zu fahren...

Grüße Jürgen

kraemue
Neues Forum-Mitglied
Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 09:17    Titel:

Hallo Kollege!

Es gibt noch eine Möglichkeit.
Autobahn Richtung Salzburg, dann Ausfahrt Bischofshofen raus, das Gasteinertal bis zum Ende hinauf und mit dem Autozug durch die Tauern.
Man verliert im Vergleich zur Tauernautobahn ca. 2 Stunden, die aber aus erholungstechnischen Gründen manchmal ganz praktisch sind. Wir haben 2 Kinder, und die freuen sich immer über die Fahrt mit dem Autozug. Der Zug pendelt ausserhalb der Saison stündlich und in der Saison nach Bedarf.
Die Kosten sind etwa genau so hoch wie beim Tauerntunnel und Fahrzeuge mit Autogasanlagen müssen seit dem Brangunglück im Tauerntunnel draussen bleiben. Die Straßen ins Gasteinertal und vom Südportal der Autoverladung zurück auf die Tauernautobahn sind ok, die Lanschaft ist schön.

Gruß Klaus
Jadranska magistralna
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 09:18    Titel:

Hallo,

also landschaftlich sicher top. Fast besser als Plöckenpass. Doch, eigentlich besser als Plöckenpass. Auf der österr. Seite sehr gut ausgebaut (durchgehend 2 spurig - 1 Spur pro Richtung), auf der italienischen Seite wurde vor ca. 3 Jahren heftig gebaut. Damals konnte man noch den Kopfsteinpflasterkehrtunnel fahren. Mit PkW kein Problem, Kurvenfest sollte man schon sein.

Allerdings ist's - wenn man's nicht wegen der Landschaft tut - ein brutaler Zeitverlust. Sowohl vom Felbertauern als auch von der A10 kommend. Bei der A10 würde ich gleich über Arnoldstein fahren und auf der Autobahn bleiben. Beim Felbertauern würde ich den Plöcken nehmen.

Lg, Thomas.
augschburger
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 10:04    Titel:

Hallo
und danke für die Antworten.
Ich bin auf der Karte mal die Route Felbertauern-Plöckenpass durchgegangen. Dabei hab ich entdeckt, dass, wenn ich die Straße wo es zum Plöckenpass weggeht weiterfahre, dann eine Abzweigung zum Nassfeldpass kommt. Und auf italienischer Seite ist es dann recht kurz bis zur Autobahn Udine/Triest. Eigentlich sogar wesentlich kürzer als vom Plöckenpass zur Autobahn.
Und da ich am Haupreisetag unterwegs bin, dachte ich, dass das evtl auch eine möglich Route wäre. Denn es gibt nichts schlimmeres als mit kleinen Kindern im Stau zu stehen.

Gruß Martin
JoJo40
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 10:58    Titel:

dafür sollte der Pass aber offen sein ... Mr. Green
ELMA
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 11:30    Titel:

Jadranska magistralna hat folgendes geschrieben:
Hallo,

also landschaftlich sicher top. Fast besser als Plöckenpass. Doch, eigentlich besser als Plöckenpass.

Die Landschaft im Tal des Tagliamento ist in der Tat atemberaubend. Aber auch über den Plöckenpass ist es landschaftlich reizvoll.
Wir sind den Plöcken letztes Jahr 3 Mal , dieses Jahr im März auch schon gefahren. Absolut kein Problem ( auch mit großem Wohnmobil)

Zum Nassfeldpass ( Passo di Pramollo):
Bis zum Skigebiet Nassfeld auf österr.Seite sehr gut ausgebaut, aber dann...

Auszug aus Wikipedia:
Die Nordrampe ist deutlich besser ausgebaut als die italienische Südrampe. Eine Besonderheit ist auf italienischer Seite einetwa 220 m langer Kehrtunnel, also eine 180-Grad-Kurve im Berg. Ein Ausbau der Südrampe wurde nach geologischen Schwierigkeiten eingestellt. Mit einem absolut wintersicheren Ausbau kann nicht gerechnet werden, da dies nicht vertretbare Summen verschlingen würde.

Außerdem:

http://alpenrouten.de/Nassfeldpass-Pramollo-Passo-di_track21.html

Vor einigen Jahren wurde auf ital. Seite die Passstraße bei Unwettern ziemlich zerstört.
Seit Jahren lese ich bei Tröpolach das Schild, dass der Pass immer wieder gesperrt ist.
Auch vor 3 Woche habe ich es gelesen ( und das nicht nur als Wintersperre.)
Eigentlich möchten die Italiener von Pontebba aus das Skigebiet Nassfeld auch durch eine Straße erschließen ( es gibt Pläne dafür), aber der winterfeste Ausbau der Straße ist auf dieser Alpenseite sehr schwierig.

JoJo40 hat folgendes geschrieben:
dafür sollte der Pass aber offen sein ..

Dem stimme ich zu!

Vielleicht rufst Du mal beim Fremdenverkehrsamt Hermagor an, die wissen sicher Bescheid, ob und wann der Pass irgendwann in diesem Jahr befahrbar ist.

Gruß,
ELMA

Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
( Friedrich Rückert)
Jadranska magistralna
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 12:30    Titel:

@augschburger,

Ist zwar richtig, dass man von Tröpolach schneller auf der Autobahn ist, Zeitlich gesehen würde ich aber sagen, dass sich das egalisiert. Die Strecke von Timau nach Tolmezzo ist sehr gut ausgebaut, bis auf die paar Ortsdurchfahrten geht's recht zügig voran. Außer man hat die Sorte Urlauber vor sich, die meinen, dass nur sie Urlaub haben und alle andren zu warten haben ....

Ansonsten kommt's natürlich auf die Reisezeit an. Samstags bei schönem Wetter kanns über den Plöcken schon mal stressig werden, wenn die "Papageien" am Kofferraumdeckel kleben (sind die Wahnsinnigen mit ihren Rennmaschinen). Dann grad schauen, dass man sie vorbei lässt und man hat wieder Ruhe...

@Tagliamento: normalerweise führt der "Bach" ab Ende Juni Niedrigwasser. Wenn man nicht auf der Flucht ist, kann man an den Ufern mal gemütlich Rast machen. Die Kinder haben dann auch was zum spielen...nämlich ganz viel Steine und Wasser! (Plöckenpass)

Wenn's die Felbertauernroute wird: bei den Rastplätzen ein bisserl schauen, hinter Lienz gibt's welche mit Spielplatz für die Kleinen. Der Tristacher See lädt auch gerne zum Baden ein, ca. 20 min Umweg, dafür aber sehr schön!

Ach ja: für den Plöcken spricht, dass es - Felbertauern vorausgesetzt - von den km kürzer als Nassfeld ist. Bei den Spritpreisen momentan ja auch net unerheblich! Außerdem spart man sich die Maut von Pontebba bis Tolmezzo!

Lg, Thomas

PS: weil ich grad in Fahrt bin - Restaurant Tipp für italienisches Restaurant, wo man sehr gut essen kann: In Tolmezzo nicht auf die Autobahn sondern ca. 5 km Richtung Pontebba/Austria nach Carnia, an der Straßenkreuzung direkt nach der Bahnunterführung sieht man eh schon das Restaurant auf der rechten Straßenseite. Sieht von außen nach schäbigem 70iger Jahre Bau aus, ist aber wirklich top!