|
Vorheriges Thema anzeigen: IRIS, die Nationalblume Kroatiens - ein Bildbericht :: Nächstes Thema anzeigen: Suchbild: Pflanze?
|
| Autor |
Nachricht |
Speedy83 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 22.05.2008, 19:40 • Titel: Suche Tier - helft mir bitte |
|
|
Hallo,
ich fahre nun seit vielen vielen vielen Jahren nach Kroatien und dort begegnet mir jedes Jahr ein Schmetterling den ich sonst nie irgendwo gesehen habe. Und zwar handelt es sich um einen schwarz - weißen Schmetterling der wohl besonders in Wasser Nähe zu finden ist.
Das besondere an diesem Tier ist, dass es Sticht und richtige fiese Quaddeln hervoruft.
Ich würde zu gerne wissen um was es sch dabei handelt und wie dieses Viech heißt.
Vielleicht weiß ja jemand was ich meine?
Beim Googeln find ich nix.
Gruß
Speedy |
|
| Nach oben |
|
 |
Google Anzeigen [Kroatien Forum]
|
Verfasst am: Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht. |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Happiness Häufiger Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 23.05.2008, 09:05 • Titel: |
|
|
| Oh Gott, ein Schmetterling, der wie ein Insekt den Menschen aufsucht, um ihn zu stechen? Gibt es das??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Konni-2008 Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 23.05.2008, 09:12 • Titel: |
|
|
Hallo Speedy,
hast du vielleicht ein Bild von diesem Insekt? Das wäre sehr hilfreich bei der Bestimmung, denn ohne Bild - hm hm hm. Auch Angaben über die Größe wären sehr hilfreich.
Bist du dir ganz sicher, dass das wirklich ein Schmetterling und keine Libelle oder sonst was ist? Die Libelle kann z. B. beissen, evtl. kommt auch der Schmetterlingshaft in Betracht. Dies ist kein Schmetterling, auch wenn er so heisst und ist ein räuberisches Insekt, das zwar nicht stechen, aber auch beissen kann.
Liebe Grüße _________________ Konni
Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht ..... irgendeinem gefällt er (Friedrich Hebbel) |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulli74 Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 23.05.2008, 09:42 • Titel: |
|
|
hallo speedy,
ich denke, dass es sich um den eichenprozessionsspinner handelt. kannst ja unter der bezeichnung mal googeln... falls er's sein sollte, ist er übrigens auch bei uns anzutreffen - und das (leider) immer häufiger.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Speedy83 Forum-Mitglied

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 23.05.2008, 10:50 • Titel: |
|
|
Hallo und danke für eure Antworten.
Der eichenprozessionsspinner ist es nicht. Jedenfalls ist der hässlich und mein gesuchtes Ding sehr hübsch.
Also ich fahr ja in 2 wochen runter und werde hoffentlich ein Foto von diesem Ding machen können.
Natürlich weiß ich nicht ob es sich wirklich um einen Schmetterling handelt. Es hat große weiße flügel mit schwarzem Rand und einem schwarzen Kreis in der unteren ecke. Die Flügel gehen jedoch eher in die breit so dass es horizontal größer wirkt als we bei so nem Zitronen Falter wo die Flügel sich ja besonders nach oben ausstrecken.
Wieso es beißt oder sticht weiß ich nicht. Es landet jedenfalls auf einem und danach tuts weh wie bei ner Wespe und es entsteht ne dicke rote Quaddel.
Komisch dass es hier niemand kennt, ich begegne dem Ding genauso wie dem grünen Käfer jedes Jahr dort.
gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard Forum-Guide

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 23.05.2008, 15:44 • Titel: |
|
|
Ich kenn das beschriebene Vieh leider auch nicht.
Das hat mich aber daran erinnert, daß ich auch so ein Tierchen letzes Jahr im August auf dem Arm hatte, von dem ich auch gerne mal gewusst hätte, was das war.
Habs fotografiert - gestochen oder gebissen hat es nicht.
Kennt das vielleicht jemand ??
Vielleicht hilft ja der Ort weiter - es war auf dem Camp Sveti Duh auf der Insel Pag.
Ciao,
Reinhard _________________ Meine Reiseberichte:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Konni-2008 Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 23.05.2008, 17:27 • Titel: |
|
|
Hallo Reinhard,
der Schmetterling der bei dir auf der Hand sitzt, ist ein
*Gemeines Blutströpfchen* (Zygaena filipendulae)
Dieser Schmetterling ist in fast ganz Europa in Blumenwiesen und Graslandschaften häufig anzutreffen. Die Raupe und das Imago (ausgebildeter Schmetterling) können allerdings eine giftige Flüssigkeit produzieren.
Wenigstens dir habe ich schon mal helfen können.
Viele liebe Grüße _________________ Konni
Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht ..... irgendeinem gefällt er (Friedrich Hebbel) |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Stammgast

Beitrag drucken
|
Verfasst am: 23.05.2008, 17:44 • Titel: |
|
< | |