Du bist noch nicht registriert? Jetzt kostenlos im Forum anmelden und alle Vorteile des Forums nutzen!

Kroatien
Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht Forum wird zum Adriaforum - Kroatienforum
Das Kroatien Forum rund um das Thema Urlaub in Kroatien.
» Zum Urlaubsportal Istrien.info

KalenderSprachführer   Istrien / Kroatien FotosPhotoforum  KarteKarte  FAQRegeln & FAQ  Kroatien ChatChat  Kroatien BlogBlog
 SuchenSuchen   Kroatien ReiseführerReiseführer   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 Kroatien VideosVideos   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
WM 2006Tippspiel   Gruppenfoto KroatienGruppenfoto   Kroatien KeinanzeigenKleinanzeigen   Kroatien ShopFan- & Reiseführer-Shop   Kroatien ReiseberichteReiseberichte 
Die aktuellsten Themen im Kroatien-Forum
Nie wieder Cp Umag 4* oder sollt ich sagen Ladin g... (3) - Daniel
Wichtig: Gewinnspiel 2008-10: Jadranska Magistrala (5) - Hartmut
ABRAMOVICH in Rovinj (81) - JoJo40
Wichtig: Was ist/war los auf dem Johannishögl? (54) - Midimaster
Skype-Kurs Kroatisch Beginn 02.10.2008 (31) - dieteraumeier
Kroatisch lernen Lern CD Talk Now Plus! (0) - dieteraumeier
0867 Wo hab ich das Fotografiert und was ist es. (40) - Dieter
Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum Die 100 aktuellsten Beiträge im Überblick Aktuelle Beiträge aus Istrien Forum

Kalender 
Suche Tier - helft mir bitte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Adriaforum - Forum für Kroatien Foren-Übersicht -> National- und Naturparks in Kroatien und Informationen zur Flora in Kroatien
Vorheriges Thema anzeigen: IRIS, die Nationalblume Kroatiens - ein Bildbericht :: Nächstes Thema anzeigen: Suchbild: Pflanze?  
Autor Nachricht
Speedy83
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 19:40    Titel: Suche Tier - helft mir bitte

Hallo,

ich fahre nun seit vielen vielen vielen Jahren nach Kroatien und dort begegnet mir jedes Jahr ein Schmetterling den ich sonst nie irgendwo gesehen habe. Und zwar handelt es sich um einen schwarz - weißen Schmetterling der wohl besonders in Wasser Nähe zu finden ist.
Das besondere an diesem Tier ist, dass es Sticht und richtige fiese Quaddeln hervoruft.

Ich würde zu gerne wissen um was es sch dabei handelt und wie dieses Viech Smile heißt.

Vielleicht weiß ja jemand was ich meine?
Beim Googeln find ich nix.

Gruß
Speedy
Google Anzeigen [Kroatien Forum]

Verfasst am:     Titel: Wenn Du Dich im Forum registrierst bzw. anmeldest, dann siehst Du diese Anzeige nicht.

Urlaub Kroatien Forum

Happiness
Häufiger Stammgast
Häufiger Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 09:05    Titel:

Oh Gott, ein Schmetterling, der wie ein Insekt den Menschen aufsucht, um ihn zu stechen? Gibt es das???
Konni-2008
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 09:12    Titel:

Hallo Speedy,

hast du vielleicht ein Bild von diesem Insekt? Das wäre sehr hilfreich bei der Bestimmung, denn ohne Bild - hm hm hm. Auch Angaben über die Größe wären sehr hilfreich.
Bist du dir ganz sicher, dass das wirklich ein Schmetterling und keine Libelle oder sonst was ist? Die Libelle kann z. B. beissen, evtl. kommt auch der Schmetterlingshaft in Betracht. Dies ist kein Schmetterling, auch wenn er so heisst und ist ein räuberisches Insekt, das zwar nicht stechen, aber auch beissen kann.

Liebe Grüße

Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht ..... irgendeinem gefällt er (Friedrich Hebbel)
schnulli74
Neues Forum-Mitglied
Neues Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 09:42    Titel:

hallo speedy,

ich denke, dass es sich um den eichenprozessionsspinner handelt. kannst ja unter der bezeichnung mal googeln... falls er's sein sollte, ist er übrigens auch bei uns anzutreffen - und das (leider) immer häufiger.

liebe grüße
Speedy83
Forum-Mitglied
Forum-Mitglied

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 10:50    Titel:

Hallo und danke für eure Antworten.

Der eichenprozessionsspinner ist es nicht. Jedenfalls ist der hässlich und mein gesuchtes Ding sehr hübsch.

Also ich fahr ja in 2 wochen runter und werde hoffentlich ein Foto von diesem Ding machen können.

Natürlich weiß ich nicht ob es sich wirklich um einen Schmetterling handelt. Es hat große weiße flügel mit schwarzem Rand und einem schwarzen Kreis in der unteren ecke. Die Flügel gehen jedoch eher in die breit so dass es horizontal größer wirkt als we bei so nem Zitronen Falter wo die Flügel sich ja besonders nach oben ausstrecken.

Wieso es beißt oder sticht weiß ich nicht. Es landet jedenfalls auf einem und danach tuts weh wie bei ner Wespe und es entsteht ne dicke rote Quaddel.

Komisch dass es hier niemand kennt, ich begegne dem Ding genauso wie dem grünen Käfer jedes Jahr dort.

Smile gruß
Reinhard
Forum-Guide
Forum-Guide

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 15:44    Titel:

Ich kenn das beschriebene Vieh leider auch nicht.
Das hat mich aber daran erinnert, daß ich auch so ein Tierchen letzes Jahr im August auf dem Arm hatte, von dem ich auch gerne mal gewusst hätte, was das war.

Habs fotografiert - gestochen oder gebissen hat es nicht.

Kennt das vielleicht jemand ??
Vielleicht hilft ja der Ort weiter - es war auf dem Camp Sveti Duh auf der Insel Pag.

Ciao,

Reinhard

Konni-2008
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 17:27    Titel:

Hallo Reinhard,

der Schmetterling der bei dir auf der Hand sitzt, ist ein

*Gemeines Blutströpfchen* (Zygaena filipendulae)

Dieser Schmetterling ist in fast ganz Europa in Blumenwiesen und Graslandschaften häufig anzutreffen. Die Raupe und das Imago (ausgebildeter Schmetterling) können allerdings eine giftige Flüssigkeit produzieren.

Wenigstens dir habe ich schon mal helfen können.

Viele liebe Grüße

Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht ..... irgendeinem gefällt er (Friedrich Hebbel)
Hamlet
Stammgast
Stammgast

Beitrag drucken

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 17:44    Titel:

<